Wie verrückt ist das denn???

Diskutiere Wie verrückt ist das denn??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, also ist ja ulkig.... Meine 4 Kanarienmädel mausern gerade gemeinsam. Und da finde ich ein Ei am Käfigboden. Hm, ist doch seltsam...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Moin,

also ist ja ulkig....

Meine 4 Kanarienmädel mausern gerade gemeinsam. Und da finde ich ein Ei am Käfigboden. Hm, ist doch seltsam, oder nicht??

Eierlegen während der Mauser??? Hab ich noch nicht erlebt. Muss ich mich sorgen???

Danke für aufklärende Antworten.

LG, Evi
 
Nee Evi mußt Dich nicht sorgen.das passiert mal .Gruß Heinrich Haake
 
Keine Ahnung, ob das damit zusammen hängt, aber einige Vögel polstern ja das Nest mit Federn.
"Unsere" (Wild-) Ente hat sich beim Brüten Federn aus dem Federkleid gerissen und kleine Blüten vom Blumenkasten abgerissen und damit ihre Eier zugedeckt.

Vielleicht ist das Brüten jetzt "günstig" oder es handelt sich bei der Mutter nicht um eine Mauser, sondern um Federn für das Nest (keine Ahnung, ob die dann auch so ausfallen, wie bei der Schreckmauser).
 

Anhänge

  • DSCN0358.jpg
    DSCN0358.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 51
Danke, Heinrich, danke Stephanie,

na, dann kann ich ja sorglos in die Winterzeit blicken. Hatte mich nur gewundert.

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo

Hatte die Henne mit dem Federverlust im Genick das Ei gelegt?
 
Hi Hilli,

sehr aufmerksam, Deine Vermutung. Also, da ich 4 Hennen zusammen halte, kann ich nicht bestimmt sagen, ob die Glatzköpfige das Ei gelegt hat. Aber da sie von den Vieren immer die eierlegfreudigste Dame war, vermute ich, dass es ihr Ei ist.

Du vermutest vielleicht eine Hormonstörung und dass es mit Ivomec nichts zu tun hat? Würde ich auch denken. Aber da diese Henne eine Woche nach dem Absetzen vom Ivomec beim TA vorstellig war und die Ärztin erschreckt sagte, "ops, Mist, ist selten, aber das wächst schon wieder nach mit der nächsten Mauser", vermute ich doch noch einen Zusammenhang mit IVOMEC. Leider sind die Federn nun doch nicht nachgewachsen. Na, ich werde erst noch mal zu meiner neuen, vogelkundigeren Tierärztin mit ihr gehen. Nicht, dass mein Tier krank ist...

Danke für Deinen guten Link und Deine netten Antworten.

Schönes Wochenende und LG, Evi
 
Thema: Wie verrückt ist das denn???
Zurück
Oben