Wie oft kann man einer Henne die Brut auf Plastik-Eiern zumuten?

Diskutiere Wie oft kann man einer Henne die Brut auf Plastik-Eiern zumuten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich bin ja schon am überlegen wie ich das im Frühjahr mache, also nicht wieder aufregen ;) 1.1 das im Frühjahr dann 9 Jahre alt ist. Da denke...
Luceo

Luceo

Labormaus
Beiträge
310
Ich bin ja schon am überlegen wie ich das im Frühjahr mache, also nicht wieder aufregen ;)

1.1 das im Frühjahr dann 9 Jahre alt ist. Da denke ich das alle Euier unbefruchtet sein werden.

0.1 die jetzt schon gezeigt hat das sie extrem Brutig ist. Leider hab ich keinen passenden Partner bekommen.

1.1 & 1.1 zwischen 1-2 Jahren. Die hennen haben noch nicht gebrütet.

Ich bin also am überlegen wie oft ich den Weibchen eine Brut auf Platik-Eiern zumuten kann und sollte. und wie ich das Weibchen (besonder das alte) vill. ganz vom legen abhalten kann.
 
Das Motto heißt: spät mit der Brut beginnen, früh wieder aufhören. Ich versuche meine Henne mit zwei Plaste-Gelegen zufriedenzutellen. Letztes Jahr waren es noch drei, dieses Jahr 2. Fand ich besser.
 
Ich habe dann nur das Problem das die Vögel dann im Wintergarten sind, in einer Großen Voliere, die man nicht abdecken kann.

Also Licht-Reduzieren ist dann schon mal nicht. Wie machen Leuten mit Außen-Volieren das eigendlich?
 
Nun, die erste Möglichkeit wäre doch weder Nistmaterial noch Nistgelegenheiten bereitzustellen.
Als zweiter Schritt Kann ich auch auf reine Glanzfütterung umstellen und da ist eine Menge Spielraum.
Kein Nest, keine Plastikeier im Gebrauch.
Ivan
 
Wie machen Leuten mit Außen-Volieren das eigendlich?

Hallo Luceo!

Also ich halt meine auch in einer Außenvoliere.
Zum Abdecken hab`ich an den 2 offenen Seiten so blickdichte Bambusrollos - die ich dann jeden späten Nachmittag herunterlasse.
Oben ist`s sowieso dunkler, da ich da eine Holzdecke hab.

Gruß
Igl
 
Das mit den Rollos ist ne Gute Idee, ich hatte ja eh vor die Kanarien auf Welli-Futter + Glanz umzustellen. Meint ihr das und kein Grünes reicht um sie zu 'kontrollieren'? In der Voliere wird es auf dem Boden viele Verstecke geben, da dort meine Wachteln mit einziehen sollen... nicht das die da Brüten wollen.... (darum dachte ich das ich die Kanarien im Frühjahr ebend in die Zuchtboxen Stecke.)
 
Wieso muß man an AV's Rollos anbringen, wenn die Tageslänge bis Mitte Januar auf 7-8Std sinkt!
Dagegen in der Brutzeit/Frühsommer 13-15 Std und länger.
Also kann der Vogel im Herbst/Winter eh nur an 7-8 Std Nahrung aufnehmen im Gegensatz zum Frühling/Sommer.
Weniger Nahrung heißt auch weniger oder auch keine Bildung von Reserven, also auch kein Bruttrieb.
Das läuft nicht anders ab, als bei den Wildvögeln, wenn man sie nicht mit Vitamingaben und Keimfutter dransaliert.
Also sind bei normaler Tageslichtlänge keinerlei Vorkehrungen zur Verhinderung von Gelegen zu treffen.
Manche machen sich aber auch einen Kopf!
Ivan
 
Also könnte ich alles über das Futter steuern?

Wär Praktisch... dann könnten ein Paar der vielleger-ZF-Hennen da auch mit rein :D

Wie gesagt ist es ein Wintergarten, Licht wie draußen, aber ohne Extreme Kälte, Feuchtigkeit, Wind und Co.
 
Man muß keine AV`s Rollos anbringen, aber man kann......
Jedenfalls hab ich festgestellt daß sich die Vögel wesentlich wohler fühlen wenn die Rollos abends runtergelassen sind, ist ja auch ein gewisser Schutz für sie.
Und nebenbei sind sie auch sehr praktisch gegen direkte Sonneneinstrahlung.

Gruß Igl
 
Ich habe bei AV's überhaupt nichts gegen direkte Sonneneinstrahlung. Ist sogar erwünscht!!
Bei meinen bekommen die Vögel im Sommer bis zu 10 Stunden Sonne...Ausrichtung Südost!
Schnelle Mauser und hervorragendes Gefieder ist das Resultat.
Ivan
 
Der Wintergarten ist auch Süd-Ost :D

Also nur WS-Futter mit Glanz (ohne Fettreiche Samen) und wenig bis kein Grünes und das ganze ist 'erledigt'?
Und Paare die dann Brüten sollen oder extrem Brutige Hennen (Hat die eine ja jetzt schon bewisen) dann in die Zuchtboxen.

Hört sich für mich erfüllbar an :D
 
Noch ne Frage bevor meine Bestellung rausgeht:

Meine Kanarien sind etwa 16-17 cm lang, 2 Hennen vom Körper extrem klein und zart. die 3. normal und die 4. ein Fetter Gloster-Mischling.

Wie Groß sollte ich die Nestunterlagen wählen? 9 cm oder 12? (für den Gloster-Mischling habe ich noch ein altes mit 13 cm Durchmesser)
hat wer erfahrung mit diesen Plastik-Eiern?
 
Die Nestunterlage sollte so groß gewählt werden, dass sie in die vorhandenen Nester passt.
Ich habe ähnliche Eier, allerdings in türkis, sie werden gut angenommen.
 
Hab mich falsch ausgedrückt, meinte das Nest selbst. Nicht den Nesteinleger ;)
 
Thema: Wie oft kann man einer Henne die Brut auf Plastik-Eiern zumuten?
Zurück
Oben