M u l t i v e r e r b u n g, mosaik, opal

Diskutiere M u l t i v e r e r b u n g, mosaik, opal im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wieder eine Frage an die Genetikspezialisten. Ich habe für das nächste Jahr folgende Verpaarung vor: Hahn rot-schwarz spalt mosaik, spalt...
Gut aufgepasst, Hilli!

An den Link hab ich auch gedacht, Luceo! Danke, du warst schneller!

RICHTIG kombiniert Watson! Und warum soll man nicht ??? Man soll auch nicht in der Nase popeln ...

Das ist nicht gerade eine Antwort, die von Verantwortungsbewusstsein für das kommende Leben der Jungvögel zeugt. Verantwortungsvolle Züchter verpaaren keine Geschwister, weil sie wissen, dass eine solche Verpaarung erheblich höhere Risiken genetischer Defekte birgt. Der Egoismus des Halters darf nicht im Vordergrund stehen!
 
Eigentlich hätten alles Leser drüber stolpern müssen, das hat mit gut aufgepaßt wie in der Schule nichts zu tun.

Ich würde nicht gleich von Egoismus und Verantwortungslosigkeit ausgehen... es gibt auch noch Unwissenheit und ja... Gedankenloses "Träumen" was wohl bei welcher Verpaarung raus kommt. Zum Glück hat diese Verpaarung noch nicht stattgefunden. Ich gehe eher von Gedankenlosigkeit aus durch die Vorstellung was da wohl schlüpft.

Der Anhang, das man auch nicht in der Nase popeln soll, schließt auf mich auf Unwissenheit..... weil der Vergleich total hinkt. Es sollte wohl die Unwissenheit zeigen, damit geholfen wird. Es war flapsig, ok.

Ich unterstelle nicht gerne sofort, oder greife an.... weil es gedankenlosigkeit gibt, in sooo vielen Fällen, die nichts mit Verantwortungslosigkeit oder Egoismus und sonst etwas zu tun haben.
Man kann Ratschläge geben, Wissen und Meinung sagen... das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE, für Eure Antworten, aber ich muss Euch enttäuschen, es ist keine Unwissenheit. Ich bin mir durchaus bewußt was ich da vor habe. Dies wäre eine Ausnahmeverpaarung (einmalig), vorher wurde in dieser Linie keinerlei Verpaarung vorgenommen, sie kommen aus verschiedenen Zuchten aus verschiedenen Ecken Deutschlands. Zu dem Link kann ich nur sagen das er nichts beweist, solche Jungtiere treten auch bei blutsfremden Verpaaungen auf. Es werden auch keine Geschwister aus dieser Verpaarung erwähnt, war der Jungvogel ein Einzelkind? Vielleicht aber hatten die Eltern einen genetischen defekt der bei dem Jungvogel zu Tage kam. Eine Ausnahme. Die gesammte Zucht egal welcher Tiere oder Pflanzen arbeitet mit einem gewissen Grad an Inzucht/Linienzucht.
Da fällt mir noch ein, hat von Euch schon mal einer einen Hamster gehabt? Der Goldhamster, das Paradebeispiel für Inzucht ...

http://http://hamstergenetik.jimdo.com/zucht/inzucht/

Nun gut, bis zum Frühjahr ist noch ein Weilchen hin, bis dahin fliegt mir noch der eine oder andere Kanarienvogel vor die Nase, da kann ich noch mal umdisponieren.
 
Also ich finde deine Verpaarungsart zu riskant.... und die Kanarien dürfen es ausbaden.
Ok, Behinderungen können immer auftreten. Aber provozieren soll man das nicht.
http://www.harzerroller.info/Aufbau%20Zucht.htm
Wenn du aus deinen eigenen Kanarien einen Stamm aufbauen willst... warum nimmst du dann nicht Vater und Tochter? Würde ich persönlich auch nicht machen, aber Züchter machen das. Wie im link zu lesen.

Finde deine Einstellung nicht gut.

Auch wenn die Nachzuchten einer Inzucht, egeal welcher, gesund wirken... woher will man wissen das Organisch alles ok ist. Wer weiß wie empfindlich sie reagieren. Sei es auf Ernährung, Haltung.. Weißt du wie schnell sie Herzprobleme bekommen oder wie die Gefiederstruktur drauf reagiert( Zysten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Linienzucht (eine Form der Inzucht, bei der verwandte Vögel zweier Generationen verpaart werden) wird auch in der Kanarienzucht betrieben von Züchtern, die sich damit auskennen und bestimmte Merkmale festigen und herausbilden wollen.

Dein Vorhaben ist eine Geschwisterverpaarung und ich finde es sehr bedenklich, wie sorglos du damit umgehst.
Das ist definitiv nicht zur Nachahmung empfohlen.
 
Vielleicht sollte ich einen Kurs belegen: "Habe Gedult mit Deinen Zielen" !!! Wie gesagt, es ist nur ein Plan und bis zum Frühjahr ist es noch ein Weilchen hin. Ich habe ja hier um "die Ecke" in den Niederlanden einen Händler der laufend neue Vögel hat, da wird doch wohl jetzt im Herbst noch einiges auftauchen.
 
Zur Beruhigung der erhitzten Gemüter, ich habe eine gelb- und eine rotmosaik Henne gekauft. Mein Hauptziel sind schließlich gescheckte Mosaiken, wäre nur schön gewesen wenn ich mehr Achatschecken statt Schwarzschecken, raus bekommen hätte. Von den Opal wären mir allerdings die Schwarzen lieber gewesen. Aber das Endziel sind Achatschecken mit 20 - 50% Achatanteil in rotmosaik. Ich habe ja auch noch einen Hahn aus Wasserschläger mit mosaikachat, der vererbt ja auch achat und den kann ich dann zu der achatschecken Henne setzen.
 
Wo sind jetzt die Nörgler, Miesmacher, "Weisen", Besserwisser? Komisch hier tauchen einzelne Teilnehmer im Forum nur auf wenn sie etwas schlechtreden oder miesmachen oder andere runterputzen können. Aber mal ein lobendes Wort wenn ihre Nörgelei Erfolg oder Besserung zeigt schaffen sie nicht. Traurig, traurig ... traurig - das ist der Grund warum ich hier so selten auftauche und vielleicht auch andere.
Ein anderes Problem ist bei meiner geplanten Verpaarung aufgetreten, für ein "erfolgreiches" Ziel bleiben mir zu wenig Hähne in der gewünschten Farbkombination. Ich arbeite ungern mit "Ausschuss" (SORRY, für die Wortwahl), also "unnötig" ins Leben beförderte Tiere die an meinem Ziel vorbeileben. Natürlich bewerte ich sie deshalb nicht minderwertiger als die Anderen, sie sind ebenso liebenswert. Aber auf Dauer möchte ich nur soviel Jungtiere haben wie mir Platz zur verfügung steht.
 
:+streiche `Tschuldige die Vernachlässigung :zwinker:
 
:~ Ich kann auch loben. Ich lobe:
  • dich, weil du ein wenig mehr Geduld zeigst mit dir und deinen Züchterzielen, dich mit alternativen Verpaarungen auseinandersetzt und Verzicht übst. Ob das auch so bleibt, ist eine andere Frage und soll ein andernmal beantwortet werden (vermutlich erst in der nächsten Brutsaison).
  • uns, die nicht müde wurden und werden, dir den rechten Weg zu zeigen bzw. dir den falschen Weg zu verdeutlichen.
 
Thema: M u l t i v e r e r b u n g, mosaik, opal

Ähnliche Themen

Zurück
Oben