M u l t i v e r e r b u n g, mosaik, opal

Diskutiere M u l t i v e r e r b u n g, mosaik, opal im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wieder eine Frage an die Genetikspezialisten. Ich habe für das nächste Jahr folgende Verpaarung vor: Hahn rot-schwarz spalt mosaik, spalt...
V

Verdone

Verdone
Beiträge
143
Hallo, wieder eine Frage an die Genetikspezialisten. Ich habe für das nächste Jahr folgende Verpaarung vor:
Hahn rot-schwarz spalt mosaik, spalt achat, spalt opal
Henne rotmosaik-achat spalt opal
 
Du bekommst Hähne in schwarz /verdünnt, und achat, Hennen in schwarz, und in achat.
Die Nachzuchten haben alle die Grundfarbe Rot, dann sind 25% der Nachzucht nicht Opal, 50% nicht opal /opal und 25% opal.
50% der Hähne sind Mosaik, die anderen spalterbig darin.
50% der Hennen sind Mosaik, die anderen nicht.
Eine Variante zum Bsp. wenn man diese Informationen zusammenbindet :
1.0 schwarz opal rot Mosaik/verdünnt
1.0 Achat rot/opal und Mosaik
0.1 schwarz rot Mosaik/opal
0.1 achat rot
Eine andere Variante wäre :
1.0 schwarz opal rot Mosaik/verdünnt
1.0 Achat rot/opal und Mosaik
0.1 schwarz rot Mosaik
0.1 achat rot/opal
Wie du anhand der beiden möglichen Varianten erkennen kannst, besteht das Problem zu bestimmen welche Vögel spalt in Opal und welche nicht, in der ersten Variante war das schwarze rot Mosaik weibchen spalt in opal, in der zweiten das achat rote, optisch ist es für einen laie nicht zu erkennen.

@Erich wie viele mögliche unterscheidliche Varianten hat diese Verpaarung? :?8o Hausaufgabe für Morgen:D
 
Erstmal aufgedrösselt:
-alles ist in der Melaningrundfarbe schwarz, also nur noch unverdünnt und verdünnt interessant.
-mosaik kann man als gekoppelten Faktor dazu nehmen.
-opal kommt als frei/rezessiver Erbgang zuletzt dran.

Ergibt also erstmal

25% Hähne schwarz/rot-spalt verdünt, spalt mosaik
25% Hähne achat/rot/mosaik
25% Hennen schwarz/rot
25% Hennen achat/rot/mosaik

Jetzt kommt opal dazu

6,25% Hähne schwarz/rot-spalt verdünt, spalt mosaik
12,5% Hähne schwarz/rot-spalt verdünt, spalt mosaik , spalt opal
6,25% Hähne schwarz/rot/opal-spalt verdünt, spalt mosaik

6,25% Hähne achat/rot/mosaik
12,5% Hähne achat/rot/mosaik, spalt mosaik, spalt opal
6,25% Hähne achat/opal/rot/mosaik

6,25% Hennen schwarz/rot
12,5% Hennen schwarz/rot, spalt opal
6,25% Hennen schwarz/opal/rot

6,25% Hennen achat/rot/mosaik
12,5% Hennen achat/rot/mosaik, spalt opal
6,25% Hennen achat/opal/rot/mosaik

@Tarik
Dakommt man von der Moasikschau in Harsum mit einer Rekordbeschickung von 727 Glostern, sieht viel, lernt viel, sieht alte Bekannt wieder und dann kommst du mit sowas:D
 
12,5% Hähne achat/rot/mosaik, spalt mosaik, spalt opal
Spalt Mosaik kannst du wegtun. sonst ist alles in grünen bereich.
6,25% Hähne schwarz/rot-spalt verdünt, spalt mosaik
12,5% Hähne schwarz/rot-spalt verdünt, spalt mosaik , spalt opal
6,25% Hähne schwarz/rot/opal-spalt verdünt, spalt mosaik

6,25% Hähne achat/rot/mosaik
12,5% Hähne achat/rot/mosaik, spalt mosaik, spalt opal
6,25% Hähne achat/opal/rot/mosaik

6,25% Hennen schwarz/rot
12,5% Hennen schwarz/rot, spalt opal
6,25% Hennen schwarz/opal/rot

6,25% Hennen achat/rot/mosaik
12,5% Hennen achat/rot/mosaik, spalt opal
6,25% Hennen achat/opal/rot/mosaik
Wo ist denn mein erster Hahn von meiner ersten Variante?
1.0 schwarz opal rot Mosaik/verdünnt den hast du gar nicht aufgelistet, irgendwas stimmt bei Dir oder bei mir nicht.



-alles ist in der Melaningrundfarbe schwarz, also nur noch unverdünnt und verdünnt interessant.
-mosaik kann man als gekoppelten Faktor dazu nehmen.
-opal kommt als frei/rezessiver Erbgang zuletzt dran.

Ergibt also erstmal

25% Hähne schwarz/rot-spalt verdünt, spalt mosaik
25% Hähne achat/rot/mosaik
25% Hennen schwarz/rot
25% Hennen achat/rot/mosaik


Jetzt kommt opal dazu

Bevor Opal dazu kommt, musst du bedenken dass der Mosaikfaktor zwar geschlechtsgebunden rezessiv ist, aber er ist innerhalb der selben und gleichen gechlecht frei,du hast hier unterscheidliche Farbschläge innerhalb der gleichen und selben Geschelcht, das muss berüksichtigt werden. Du hast die achat hähne den Mosaikfaktor verschenkt und die schwarzhähne die Spalterbigkeit darin, aber achat hähne könnten theoretisch auch spalterbig darin sein, und die schwarzhähne reinnrassig in mosaik, also der umgekehrte fall wäre möglich, das hast du nicht betrachtet, das gleiche gilt für die Weibchenabteilung, also bevor du opal verteilst musst du die prozente richtig vergeben.

12,5% Hähne schwarz/rot-spalt verdünt, spalt mosaik
12,5% Hähne achat/rot/mosaik
12,5% Hähne schwarz/rot/Mosaik-spalt verdünt,
12,5% Hähne achat/rot/ spalt mosaik

12,5% Hennen schwarz/rot
12,5% Hennen achat/rot/mosaik
12,5% Hennen schwarz/rot/Mosaik
12,5% Hennen achat/rot/ spalt mosaik

Viel spass für die opalverteilung:D





@Tarik
Dakommt man von der Moasikschau in Harsum mit einer Rekordbeschickung von 727 Glostern, sieht viel, lernt viel, sieht alte Bekannt wieder und dann kommst du mit sowas:D
Ein Mosaikschau mit 727 Gloster, schon wieder eine neue Rasse 8oGloster mit Mosaikfaktor:??:D
Hm... ich weiss nicht ob du bei den Glosterzüchter richtig bist was Vererbungsleere (Mosaik, opal...) angeht.
Ich fahre lieber nach Neuss.;)
 
Danke an alle und den armen Fleckchen. Mehr oder weniger bin ich zu dem gleichen ergebnis gekommen. Ich war mir nur nicht sicher ob auch schwarz-rote, schwarz-rotmosaik und achat-rote dabei sind. Bei der Vielfalt kann ich also nur auf reichlich Nachwuchs rechnen um dann die Mosaiken aus zu sortieren. Wäre anders einfacher wenn mein achatopal-rotmosaik Hahn eine andere Henne akzeptiert hätte aber es mußte unbedingt die schwarz-orange-schecke sein. Das es alles zusätzlich Schecken sind habe ich nicht erwähnt weil es nicht wichtig ist.
Jetzt habe ich " " nur " " noch:
Hahn rot-schwarz spalt mosaik, spalt opal, spalt achat
mit Henne gelb-mosaik
und
Hahn orange-schwarz spalt mosaik, spalt achat
mit Henne rotmosaik-achat spalt opal
... aber damit möchte ich Euch nicht B E L A S T E N
... ich möchte aus dem Ganzen nur den Mosaiknachwuchs behalten
 
Ah, ein Mosaik zuviel:) Das war ein Glosterschau! Aber eine Zahl, wo man bei der Mosaikschau arbeiten kann.
 
Ich möchte ja nicht Euer fachliches Gespräch stören, würde aber vorschlagen, daß ihr beiden einem :hahaha: Crash-Kurs in Neuss unterzogen werdet ;)

Grundsätzlich ist bei der Verpaarung zu berücksichtigen welche Faktorenkoppelung bei den beiden vom Hahn spalterbig getragenen Faktoren (mosaik und verdünnt) vorliegt.
Das Ergebnis wäre je nach Faktorenkoppelung bzw. Crossing-over:
Faktorenkoppelung beim 1,0 verdünnt und mosaik
6,25% 1,0 Schwarz-rot/spalt mosaik u. verdünnt
12,5% 1,0 Schwarz-rot/spalt mosaik, verdünnt u. opal
6,25% 1,0 Schwarz-opal-rot/spalt mosaik u. verdünnt

6,25% 1,0 Achat-rot-mosaik
12,5% 1,0 Achat-rot-mosaik/spalt opal
6,25% 1,0 Achat-opal-rot-mosaik

6,25% 0,1 Schwarz-rot
12,5% 0,1 Schwarz-rot/spalt opal
6,25% 0,1 Schwarz-opal-rot

6,25% 0,1 Achat-rot-mosaik
12,5% 0,1 Achat-rot-mosaik/spalt opal
6,25% 0,1 Achat-opal-rot-mosaik

bei keiner Faktorenkoppelung (verdünnt u. mosaik) beim 1,0 bzw. zu erwartendes crossing-over
6,25% 1,0 Schwarz-rot-mosaik/spalt verdünnt
12,5% 1,0 Schwarz-rot-mosaik/spalt verdünnt u. opal
6,25% 1,0 Schwarz-opal-rot-mosaik/spalt verdünnt

6,25% 1,0 Achat-rot/spalt mosaik
12,5% 1,0 Achat-rot/spalt mosaik u. opal
6,25% 1,0 Achat-opal-rot/spalt mosaik

6,25% 0,1 Schwarz-rot-mosaik
12,5% 0,1 Schwarz-rot-mosaik/spalt opal
6,25% 0,1 Schwarz-opal-rot-mosaik

6,25% 0,1 Achat-rot
12,5% 0,1 Achat-rot/spalt opal
6,25% 0,1 Achat-opal-rot

und nun fleißig üben :baetsch:

12,5% Hennen achat/rot/ spalt mosaik
hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich was verpasst. Danke.
Ich habe den Satz von den Hähnen kopiert weil ich faul war zu schreiben...., vergessen dabei zu Korigieren.
Deine Ergebnisse bestätigen mir dass die 24 möglichen Varianten die ich gezählt richtig waren, geschafft ohne dabei zu denken an die Faktorenkopplung.
4 x 2(Mosaik) x 3 (Opal)= 24 Varianten
 
So und nun sollt Ihr auch wissen über wen Ihr Euch die Finger wund und den Schädel rauchen gearbeitet habt, aber bitte nicht enttäuscht sein. Natürlich ist es einfacher gescheckte Mosaiken zu bekommen aber ich wollte sie mir selber schaffen. Hatte aber nur die beiden.
Wenn es mit den Bildern klappt seht Ihr die Eltern der beiden am Nest und die Beiden einzeln
IMG_0035_600x600_200KB.jpg10 11 14 (9)_600x600_20KB.jpg10 10 05 (7)_600x600_100KB.jpg

... und im nächsten Jahr gibt es Bilder zu Euren Hochrechnungen
 
Hallo

So ein Überraschungsnest hatte ich auch schon bei meinen. Überraschung in dem Sinne, welche denn nun bei so vielen Möglichkeiten schlüpfen.
Die Verpaarung meiner war Schwarz rot Mosaik ( gezogen über Scharz rot Mosaik u. topas rez weiß) und das Weibchen Achat(wußte damals nicht das sie topas sein könnte) ivoor rot Mosaik. Gezogen über Topas rez.weiß. und Achat rot ivoor Mosaik, wie ich an dem gesagten Stammbaum erinnere) Geschlüpft sind Schwarz rot Mosaik, Achat orange/rot Mosaik,Topas orange Mosaik, Topas rez. weiß.
Glaube das bei dem Weibchen der rez. Elternteil, orange oder gelb gewesen sein muß, wieso sonst die verschiedenen rot und orange Töne? Aber egal... und die 4 Hähne können dann auch wieder einiges vererben.

Ich wäre an deiner Stelle richtig gespannt, was da schlüpft. Wenn ich jemal gezüchtet hätte, dann am liebsten so, das viele verschiedene schlüpfen.Hätte mich dann interssiert, was die Nachkommen, dann wieder weiter gegeben hätten.Aber nuja... ich mache es nicht und ob es für Züchter gut ist, soviele verschiedene daraus zu bekommen.. Ausstellungsvögel sind doch so bestimmt nicht viele bei?
 
@ NetterHahn02 - Jepp, Mutter links, Vater rechts. Jetzt sag nicht das er eine andere Farbe hat und das alles um sonst war.

@ Hilli - Ausstellen möchte ich sowieso nicht, ich möchte nur einen möglichst bunten Haufen von Mosaikschecken und evtl. ein paar nicht-mosaikschecken.
 
@ NetterHahn02 - Jepp, Mutter links, Vater rechts. Jetzt sag nicht das er eine andere Farbe hat und das alles um sonst war.
Gehts es hier um dieser verpaarung?
Hahn rot-schwarz spalt mosaik, spalt achat, spalt opal
Henne rotmosaik-achat spalt opal
Ist das Pärchen aus dem ersten Foto?
Nein um sonst war das nicht.
 
... und im nächsten Jahr gibt es Bilder zu Euren Hochrechnungen

Da der Faktor Schecke in der Anfangsfrage nicht erwähnt wurde, wird wohl auch die ganze Verteilung der einzelnen Faktoren nicht eintreffen.
 
Noch mal Bild 1 zeigt die Eltern des Pärchens die am Anfang vorgestellt werden. Und ich denke, Scheckung sagt nur aus das die Zeichnung nicht flächendeckend ist. Wenn ich gefragt hätte wie das Paar von Bild 1 vererbt hätte ich die Antwort bekommen die auf Bild 2 und 3 zu sehen sind. Vater achat = Tochter achat, Mutter schwarz = Sohn schwarz /spalt opal - dito mosaik. Mosaik und achat oder opal vererben nicht anders nur weil gescheckt sind oder nichtgescheckt sind. Man könnte das Ganze lediglich darum erweitern viel % Scheckung wie oft erwartet werden kann, aber das ist wohl eher eine Lotteriespiel und .... warten wir die nächste Brutsaison ab, dann sehen ich und Ihr was bei rum gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wieder eine Frage an die Genetikspezialisten. Ich habe für das nächste Jahr folgende Verpaarung vor:
Hahn rot-schwarz spalt mosaik, spalt achat, spalt opal
Henne rotmosaik-achat spalt opal

Noch mal Bild 1 zeigt die Eltern des Pärchens die am Anfang vorgestellt werden. Und ich denke, Scheckung sagt nur aus das die Zeichnung nicht flächendeckend ist. Wenn ich gefragt hätte wie das Paar von Bild 1 vererbt hätte ich die Antwort bekommen die auf Bild 2 und 3 zu sehen sind. Vater achat = Tochter achat, Mutter schwarz = Sohn schwarz /spalt opal - dito mosaik. Mosaik und achat oder opal vererben nicht anders nur weil gescheckt sind oder nichtgescheckt sind.

Hallo

Verstehe ich es nun richtig, dass die beiden, die du verpaaren möchtest Geschwister sind? So soll man nicht verpaaren.
Mag ja sein, dass ich falsch kombiniere... dann sorry.
 
RICHTIG kombiniert Watson! Und warum soll man nicht ??? Man soll auch nicht in der Nase popeln ...
 
Nase popeln birgt aber nicht so viele Risiken, wie Inzucht! Und die sind gerade bei Geschwisterverpaarungen gegeben!
 
Thema: M u l t i v e r e r b u n g, mosaik, opal

Ähnliche Themen

Zurück
Oben