2 Weibchen aber eins legt Eier

Diskutiere 2 Weibchen aber eins legt Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, ich habe zwei Weibchen, bei einer(Keks) bin ich mir auf jedenfall sicher ... bei der anderen(Krümel) nicht ganz, weil ein Fink mit...
K

*keks&krümel*

Guest
Hallöchen,

ich habe zwei Weibchen, bei einer(Keks) bin ich mir auf jedenfall sicher ... bei der anderen(Krümel) nicht ganz, weil ein Fink mit drin ist. Hab aber auch nie gesehen, das da irgendwelche Annährungen statt finden.
Aufjedenfall seit dem beide die ganze zeit im käfig sind, seit ca 1 monat,(hab einen großen bekommen und im mom nicht so vel zeit sie fliegen zu lassen) fängt Krümel an in der Fressschale sich ein Nest zu bauen. Letzte Woche hat sie da auch ein Ei rein gelegt. Nach ca ner std war es kaputt und hab es raus genommen. Danach war sie auch wieder ganz ruhig und hat mit diesem komischen quitschen aufgehört. Hab gedacht alles ist wieder gut und ganz normal fressen wieder rein gefüllt.
Am nächsten tag komm ich von der arbeit nach hause und hab gesehen das sie ein ei auf den boden gelegt hat aber auch kaputt gemacht hat. natürlich hab ich alles wieder sauber gemacht. ne woche war ruhe, jetzt fängt alles wieder an. Die fressschahle ist leer gemacht wurden und wurde wieder ein nest. aber noch ist kein ei da, obwohl sie jetzt schon seit zwei ein halb tagen wieder so rumquitscht und die andere verscheucht...
was kann ich machen und ist das überhaupt gesund für sie.
Ach ja und sie kommt erst gar nicht in die Mauser wie die Keks.

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen.

LG Mel
 
Hallo Mel,

zur Zeit ist eigentlich Winterruhe und somit keine Brutzeit, Du solltest also versuchen die Henne von der Brutstimmung wieder runter zu bekommen. Dies kannst Du versuchen, indem Du das Futterangebot etwas reduzierst und nur wenig Grünfutter und Obst reichst. Zudem empfehle ich Dir auf künstliche Lichtquellen zu verzichten, die eine längere Tageslänge und somit Zeit zur Futtersuche simulieren.
 
danke danke,
werde ich mal versuchen.
war gerade im zoohandel und hab schonmal kleinere futterschalen gekauft.
die meinten da aber zu mir wenn ich das brüten unterdrücke kann es sein das die beiden sich dann kloppen.
hab ja beide in einem käfig.
muss ich jetzt noch warten bis ich sie endlich das ei gelegt hat?? wird sie es überhaupt noch legen??? sie ist jetzt seit drei tagen schon so komisch...
 
Also ich weis nicht was sie Dir im Zooladen einreden wollten aber ich denke das Du da entspannt sein kannst.

1. Wenn sie sich übermäßig streiten, dann trennen.
2. In der Regel legen Kanarien 4-5 Eier direkt hintereinander, sprich jeden Tag eines, wie Du es beschreibst ist da ja schon eine größere Pause.

Und wenn sie keines legt um so besser, den den Herbst/Winter braucht der Vogel zum Regenerieren und im März/April sollte man sie erst zur Brut schreiten lassen.
 
Okay danke, dann werde ich das jetzt mal die nächsten tage abwarten und beobachten wie sich das entwickelt.
hab auf jedenfall schonmal die großen näpfe raus genommen.
wenn was ist, melde ich mich wieder ;-)

LG Mel
 
Trotz Anpassung an die Winterruhe und jahrelanger Kanarienerfahrung habe ich dieses Jahr auch zwei Hennen die nur sehr schwer in die Winterruhe zu bringen waren.
Die eine hat ihr letztes Ei Ende Oktober gelegt. Die andere ist die ganze Zeit unruhig gewesen und hat ständig Nistmaterial gesammelt.
Zurzeit hat sich die Lage jedoch gebessert, da ich sie getrennt habe. Seitdem ist Ruhe.
 
Thema: 2 Weibchen aber eins legt Eier
Zurück
Oben