Weibchen, männchen oder doch weibchen...? :S

Diskutiere Weibchen, männchen oder doch weibchen...? :S im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo alle zusammen, hätte da mal ne kure frage an alle. hoffe könnt mir bei einem kleinen problem weiterhelfen. und zwar, habe ich drei...
Oguz

Oguz

Neuling
Beiträge
13
hallo alle zusammen,
hätte da mal ne kure frage an alle. hoffe könnt mir bei einem kleinen problem weiterhelfen.
und zwar, habe ich drei kanarienvögel. leben alle in einem schönen großen voliere.
den dritten habe ich gestern zugekauft.
den ersten kanarienvogel habe ich vor ca 8-10 monaten gekauft. als ein männchen. doch es stellte sich später heraus dass es ein weibchen ist.
das problem ist, dass als wir es herausfanden, wir bereits ein zweites weibchen dazukauften, da wir dachten unser erster kanarienvogel sei ein männchen.
nun habe ich mich dazu enschlossen ein männchen zuzukaufen. also gestern.

nun zu meinen fragen:
a) mein zweiter kanarienvogel füttert ab und zu meinen ersten. singen tut sie(w?) jedoch nicht. füttern sich zwei weibchen untereinander? oder ist das ein männliches verhalten?

b) mein erster kanarienvogel ist in einem brutverhalten, dass bisschen anormal wirkt. sie geht kaum aus dem nest raus. waren schon beim arzt, die hatte uns ein homöopathisches mittel gegeben,aber das hilft irgendwie auch nicht. kann cih was fr meinen vogel machen, oder soll ich sie einfach lassen?

c)nur der erste kanarienvogel hat einen ring. da anscheinend nur die männlcihen einen tragen. und der züchter da einfach mal mist gebaut hat. und ich habe gelesen dass es unterschiedlich ist, ob die tiere einen ring bekommen oder nicht. weil das abhängiig vom züchter sein soll. stimmt das? oder sollte ich mir da jetzt gedanken machen? weil als ich gestern den dritten kaufte, waren da im käfig drei kanarienvögel. zwei hatten einen ring, den den wir uns auswählten, keinen. wir haben da nicht genau drauf geachtet, vor allem dann nicht, als der verkäufer uns zusicherte dass er einen habe... was nun? wie kann ich sicher werden obs sich nun um ein männchen oder weibchen haben?

nach unserem kaufstand her, sollten wir 2 weibchen udn ein männchen haben. das männchen hatten wir gekauft,, damit die weibchen auch einfach das andere geschlecht haben.:)

danke im vorraus für alle antworten und tipps die mir helfen.
danke!!!

MfG Oguzhan
 
Am Ring ist die Jahreszahl der Beringung (Alter des Vogel) eingraviert, dito Züchternummer des Züchters und eine laufende Nummer ( von 1-100, kann auch höher sein), dazu die Ringröße und der Verband, der den Ring (AZ) herausgegeben hat.
Ist dies nicht alles auf dem Ring, so handelt es sich nicht um eine ordnungsgemäße Beringung. Also rede ich dann auch nicht von Züchter.
Farbliche Ringe werden meist zur Geschlechtsbestimmung genommen.
Blau für Männchen, rot für Weibchen...zumeist.
Jahresringe zeichnen also den Züchter aus, der korrekt arbeitet, alle anderen die nicht beringen...na ja, in meinen Augen keine Züchter.
Meine persönliche Wertschätzung!
Zur Geschlechtsbestimmung wie "Zapfen beim Hahn" bitte im Unterforum Kanarien nachlesen, wie man so etwas handhabt.
Ivan
 
Hallo Oguzhan !

Ich wollte nur mal neben bei erwähnen,das man neu gekaufte Vögel nich gleich zu den anderen setzt ( Quarantäne ) !

mfg. Olaf
 
Vielen Dank für die antwort Olaf und Paulaner.
Und vielen dank für die freundlihe begrüßung im forum Paulaner:)

Ok, das mit der quarantäne merke ich mir.
Also es erweckt den anschein als hätten wir eine henne und zwei hähne. danke der fachlichen eignung der zoohändler und züchter (ironisch gemeint).

Also zum brüten. Die henne hatte vor 5 monaten schon einmal versucht in unserer küche ein nest zu bauen, und sie saß meistens da. da hatte sie auch nur einen kleinen käfig. jetzt in dem voliere sitzt sie meistens in dem futternapf oder ab un zu mal in dem dazugekauften nestern. ich werde versuchen später ein bild zu posten.
dieses verhalten ist jetzt schon seit einanhalb oder 2 monaten so. und sie hat noch keine eier gelegt. liegt den gesamten tag im nest.
Danke für die links, ich werde sie mir aufmerksam durchlesen.

MfG Oguz
 
Die Henne sollte zu dieser Jahreszeit nicht mehr brüten. Nest und Nistmaterial und alles, was als Nest gebraucht werden könnte (Näpfe) sind zu entfernen. Die Haltung ist zu überprüfen und an die Jahreszeit anzupassen, um den Vögeln einen annähernd natürlichen Jahresablauf mit Brut im Frühling/Frühsommer, Mauser im Spätsommer/Herbst, Ruhephase im Winter usw zu bieten. Weitere Hinweise und Informationen dazu findest du in den Links.

Wenn du da zwei Hähne hast, solltest du für die kommende Brutzeit einen weiteren Käfig für die Trennung bereithalten, da Kanarienhähne ihr Revier mitunter heftig gegen Artgenossen verteidigen. Ich würde überlegen, einen Hahn gegen eine Henne zu tauschen.
 
noch mal zu den ringen ... mein kanarienvogel hat einen blauenring soll auch angeblich ein männchen sein also ich hoffe es weil er demnächst ein weibchen bekommt und auf dem blauen ring steht aber nur eine 3.. ist das schlimm?
 
noch mal zu den ringen ... mein kanarienvogel hat einen blauenring soll auch angeblich ein männchen sein also ich hoffe es weil er demnächst ein weibchen bekommt und auf dem blauen ring steht aber nur eine 3.. ist das schlimm?

Hat der Vogel auch einen geschlossenen Jahresring? Singt der Vogel?
Also ich persönlich würd mich allein auf den blauen Ring nicht verlassen. Es trifft einfach nicht immer zu: Mein Männchen hat neben seinem Züchterring einen grünen Ring.
 
Auch ein Jahresring kann blau sein und muss kein Hinweis auf einen Hahn sein. Es wurde ja geschrieben blau und rot können (müssen aber nicht) für eine Kennzeichnung der Geschlechter genommen werden.
Es ist nicht immer einfach bei einem jungen Kanarienvogel das Geschlecht zu bestimmen. Aber wenn man die Suche hier im Forum nutzt, sollte auch ein Anfänger das Geschlecht seines Vogels bestimmen können ;).
Im Frühjahr wird sich das Geschlecht der Tiere wohl einfacher bestimmen lassen.
 
Ok, ich habe alle nistmöglichkeiten entfernt. mit dem trennen gucken wir usn noch an. zurzeit verstehen die sich. wir werden sie wahrscheinlich trennen wenn sei streiten. bzw. im schlimmsten fall umtauschen.

@ paulaner. also das singen würde ich persönlich nicht als merkmal zur geschlechtertrennung nehmen. meine henne hatte, als sie alleine gehalten wurde, mehrere wochen gesungen. also es gibt weibchen die singen. ist aber selten.
wir dachten auch immer das sie ein männchen sei, weil sie singt.. war sie aber nicht.

danke.

MfG Oguz
 
es gibt auch jahresringe wo nur jahr und monat draufstehen. ich verwende sie auch bin nicht im verein, aber finde sie hilfreich für den züchter und halter :)
 
Nur mal so ne frage: "Ist es nicht etwas hart, wenn ich alle nistmöglichkeiten rausnehme? oder ist das ok? wie wirkt sich das auf die psyche des vogels aus?"

MfG Oguz
 
Nur mal so ne frage: "Ist es nicht etwas hart, wenn ich alle nistmöglichkeiten rausnehme? oder ist das ok? wie wirkt sich das auf die psyche des vogels aus?"

Selbstverständlich ist das ok, sonst würden wir es nicht empfehlen. Wie soll sich das auf die Vogelpsyche auswirken? Der Vogel wird möglicherweise einige Zeit "verwirrt" wirken, sich aber schnell an die neue Situation gewöhnen.
Die Haltungsbedingungen sind gleichzeitig zu überprüfen, Futterart und -menge sowie Licht müssen jahreszeitlich angepasst werden.
 
Zu dieser Jahreszeit ist nun mal keine Brutzeit, die Henne soll jetzt Kraft finden für das anstrengende Brutgeschäft im Frühjahr. Ein Vogel wird durch Instinkte gesteuert, das hat wenig mit Psyche zu tun. Ich würde eher versuchen die Sclüsselreize für dieses Instinktverhalten auszuschalten, wie z.B ein Übermass an Futter, zu lange Lichtdauer usw.
 
Ok, danke für ie Ratschläge:)

Ich werde mich darum kümmern, dass alles so natürlich für den vogel wie möglich wirkt.

Vielen Dank nochmal!

MfG Oguz
 
im frühling singt er ja.. aber die letzte zeit nicht merh vor ca. 1 monat war er auch in der mauser...
 
ne xD glaub net.... wäre es denn schlimm wenn ich nun ein weibchen kaufe und es sich rausstellt das der andere auch ein weibchen ist?
 
Die können sich untereinander auch gut "kloppen":zwinker:
Auf Abtrennung der Vögel einstellen.
 
Thema: Weibchen, männchen oder doch weibchen...? :S
Zurück
Oben