Badesüchtig und dadurch ständig krank

Diskutiere Badesüchtig und dadurch ständig krank im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, wir benötigen etwas Hilfe. Unser Kanarienmädchen Emmi ist total badesüchtig, sie schafft es sogar sich an einem Trinkröhrchen...
J

jingles

Guest
Hallo an alle,

wir benötigen etwas Hilfe.
Unser Kanarienmädchen Emmi ist total badesüchtig, sie schafft es sogar sich an einem Trinkröhrchen mit Miniöffnung nass zu machen. Sie hat sich durch ihre Sucht eine Atemwegserkrankung zugezogen, die jetzt schon wieder nach zwei Antibiotkakuren aufkeimt. Diese äußert sich durch Hustattacken, nicht mit dem herkömmlichen Niesen zu vergleichen.

Uns interessiert nun diese Kugeltränke, die hier im FAQ beschrieben ist, haben aber leider keinerlei Erfahrung damit. In Zoo-Fachgeschäften sind sie im Vogelbereich nicht zu finden, müßte man sich dazu in der Nagerecke bedienen? Was ist dabei zu beachten?

Danke im voraus für Eure Antworten.
 
Hallo Jingles,

wenn du bei Google Kugeltränke + Vögel eingiebst findest du das hier
http://www.alfs-petshop.de/p/120614301/kugeltraenke-70-ml-wasserspender-fuer-voegel

Bist du dir sicher das der Husten von einer Erkältung / Baden kommt ? Ich habe eine Henne die seit Anfang des Jahres hustet und heiser ist , sie ist ca 10 Jahre alt, sie hat dieses Jahr 3 Luftsackmilbenbehandlungen bekommen , Baytril , eine Behandlung gegen Hefepilze, alles wirkt gar nicht oder nur kurz.

gruss Claudia
 
Danke für deine Antwort!

Ja, wir haben sie auch auf Luftsackmilben untersuchen lassen, ohne Befund, bei einem vk TA aus Berlin Wilmersdorf. Dieses Baytril hat sie auch bekommen, aber das schlug gar nicht bei ihr an. Danach gabs die Kur mit Doxyhexal drei Wochen lang je eine Spritze und schon in der ersten Woche kein Husten mehr. Und jetzt nach fast zwei Monaten wieder Husten.
Wir haben die Kleine jetzt 2,5 Jahre, wie alt sie ist wissen wir nicht. Seitdem sie bei uns ist, kommt sie von einem Extrem ins Nächste. Zuerst war sie ohne Pause in Brutstimmung, weswegen ihr nach und nach die Federn ausfielen und sie dann monatelang mit kahlem Kopf leben mußte. Nachdem wir dann die Brutstimmung erfolgreich bekämpft haben, fing sie an sich mehrmals am Tag zu baden. Am Anfang fanden wir das auch nicht schlimm, bis der Husten kam und sich steigerte. Seitdem hängen wir das Badehäuschen nur noch zweimal die Woche dran und trotzdem hat sie eine Technik entwickelt sich mit dem Trinkröhrchen nass zu machen. Glücklicherweise hat sie seit September wieder ihr volles Federkleid.
 
Wie lange hängt das Badehäuschen denn dann? Ich würde es nur kurze Zeit anbieten und wenn sie gebadet hat direkt abhängen.

Hat der Tierarzt einen Abstrich gemacht oder ist die Antibiotikagabe auf Verdacht hin?
Bei Wasser gäbe es ja auch noch andere Möglichkeiten neben Bakterienbefall, die den Vogel krank machen könnten.

Wenn du das Mädel auf Kugeltränke umgewöhnen willst, häng die erste Zeit beide Tränken parallel an den Käfig, bis du siehst das sie das Prinzip verstanden hat.
Hier wäre zum Beispiel an diese Tränken zu kommen.
 
Danke für deine Antwort!

Das Badehäuschen wird früh angehängt und hängt so lange, bis auch ihr Männchen gebadet hat und das ist unterschiedlich. Wenn er bis mittag nicht gebadet hat, häng ich es wieder ab, weil sie bis dahin schon mindestens zweimal drinnen war.
Nein der TA hat keinen Abstrich gemacht, sondern ihr eine Lampe direkt an ihrem damals noch nacktem Hals gehalten. Er erklärte dann, das er dort nichts krabbeln sehe, das würde man wohl sonst. Ist sowas ansteckend? Weil ihr Männchen offensichtlich gesund ist.
Zum Arzt wollen wir eh in den nächsten Tagen mit ihr, wenn wir den Abstrich verlangen, auf was soll er alles untersucht werden?
 
Also durch das Baden holt sich kein Vogel solche Erkrankungen. Kanarien sind "Wasserratten" und baden nun mal gerne, in der Mauser besonders, wenn die wachsenden Federn sprießen. Möglicherweise besteht auch ein Juckreiz? Putzt sich die Henne oft?
Auch wenn der Hahn nicht gebadet hat, hängst du das Badehaus am besten nach ner viertel Stunde wieder ab. Der Hahn wird sich schnell daran gewöhnen und die Zeit auch nutzen.

Es hört sich bei deiner Henne an, als sei sie nicht nur durch Husten gebeutelt. Da stimmt doch irgendwas nicht mit dem Vogel.
 
Dass möglicherweise die richtige Diagnose noch nicht gestellt wurde... Brut, kahler Kopf, Husten, Antibiotikagabe, wieder Husten....


Hat die Henne in diesem Jahr gebrütet? Wie sehen aktuell die Haltungsbedingungen (Futter, Licht) aus?
 
Ja wir haben sie zweimal brüten lassen, danach war auch kein Brutverhalten mehr zu bemerken.
Beide haben den ganzen Tag Freiflug und leben nach den Lichtverhältnissen der Jahreszeiten, also wenns dunkel wird, ist Schlafenzeit. Es gibt das ganze Jahr über immer das gleiche fertige Kanarienfutter aus der Zoohandlung, dazu Obst und Gemüse.
 
Wenn angeblich das Wasser Schuld ist, würde ich den Tierarzt nach Trichmonaden fragen. Die können auch Husten hervorrufen, lassen sich aber nur über einen Abstrich feststellen. Oder gib dem Tierarzt eine Sammelkotprobe mit, vielleicht läßt sich damit eine Diagnose erstellen.
Er hat nur nach Luftsackmilben geguckt, aber die scheinen es ja nicht mehr zu sein, deinen Beschreibungen nach.
 
Vogelgrit bekommen sie natürlich auch.

Wir dachten sie hat sich schlicht einfach nur erkältet, durch das viele Baden und das dann chronisch wurde.

Wenn sie Bakterien, Pilze oder Luftsackmilben hätte, würde sich das dann auch auf das Männchen übertragen?
 
Luftsackmilben sind soweit ich weiss ansteckend, deshalb werden auch immer alle Vögel behandelt, die Pilzbehandlung haben bei mir auch beide Vögel
bekommen. Ist dein Vogel auch heiser ? Wurde ein Kropfabstrich gemacht ? Du solltest auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt.
Bei meinem Vogel wurde ein Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung gemacht, beides ohne Befund, besonders abends hat sie immer wieder
gehustet,seit 4 Wochen gebe ich ihr pflanzliche Herz-Kreislauftropfen es ist besser geworden, aber noch nicht völlig weg.
 
Ja heiser war sie deswegen auch schon mal gewesen und meistens hustet sie abends, wenn sie zur Ruhe kommt und schlafen will.
Hab grad gegoogelt, das Luftsackmilben hochgradig ansteckend sind. Also kann man die schon mal ausschließen, weil sonst das Männchen die gleichen Symptome zeigen würde, tut er aber nicht. Wir wollen auf jeden Fall zum TA, wir können sie nicht so leiden sehen, dann lassen wir einen Abstrich machen.
Limone du bist auch aus Berlin, zu welchem TA gehst du? In Berlin oder außerhalb?
 
Hallo jingels

Meiner Meinung nach ist die Sucht nach Wasser nur das sichtbare Signal, dass etwas nicht stimmt. Ich bin eher skeptisch, wenn man ihr die Badegelegenheiten beschränkt. Das Tier will sich möglicherweise mit Baden nur etwas "Unangenehmen" erledigen.

Es gibt aus meiner Sicht nur die Möglichkeit, nochmals zum TA zu gehen. Ich würde unbedingt Kotuntersuch und Kropfabstrich machen. Einfach Antibiotikum scheint das Problem auch nicht zu treffen. Insofern wäre es vermutlich besser, wenn du einen anderen TA konsultierst.

Berichte uns bitte über den Untersuch.
 
Hallo Jingles,

ich habe die eine PN mit dem Tierarzt geschickt und halte uns auf dem Laufenden,
wie es der kleinen geht und was der Tierarzt gesagt hat.

gruss
 
Hallo,

ja mach ich und wir werden den TA wechseln, da uns hier eine Bestimmte besonders empfohlen wurde.

Danke für Eure Hilfe bis hierhin!
 
Hallo,

wir waren heute bei der uns empfohlenen TÄ. Dort wurde Emmi sogleich ein Kropfabstrich genommen und untersucht. Diagnose: Pilzinfektion, keine Luftsackmilben, keine Atemwegserkrankung, keine Trichomonaden
Die hat sie sich höchstwahrscheinlich von der Blumenerde eingefangen, wir haben in dem Raum drei Blumentöpfe zu stehen gehabt, jetzt auf Hinweis der TÄ nicht mehr.
Zudem hat sie nochmal Antibiotika und trotzdem auch Tropfen gegen Luftsackmilben bekommen. Sie darf jetzt 14 Tage nicht baden und kein Obst und Gemüse bekommen, nur Körnerfutter.
Die TÄ hat uns Itrafungol mitgegeben, das wir ihr jetzt diese 14 Tage dosiert über das Trinkwasser verabreichen. Das Gute ist, wir müssen sie nicht vom Männchen trennen, er kann ohne Probleme auch von diesem Trinkwasser nehmen. Durch diese Pilzinfektion ist ihr Hals angeschwollen, etwas rötlich und die Federn fehlen dort, können nicht nachwachsen. Dieses sollte sich nach den 14 Tagen erkennbar verändern/verbessern. Drückt bitte mit die Daumen, das es ihr hilft gesund zu werden.

Also ich muß sagen, wir haben uns dort sehr gut verstanden und aufgehoben gefühlt und sind bis hierhin sehr zufrieden. Danke euch nochmal für den guten Rat!
 
Ein Tierarzt sollte vogelkudig sein, und anscheinend seit ihr ja jetzt besser beraten. Ich denke mit der richtigen Behandlung wird es der Henne bald besser gehen.
 
Ein Tierarzt sollte vogelkudig sein, und anscheinend seit ihr ja jetzt besser beraten. Ich denke mit der richtigen Behandlung wird es der Henne bald besser gehen.

Ich glaube auch. Immerhin ist es auch eine klare Diagnose, die nun zielbezogen behandelt werden kann. Es zeigt, dass das Baden Ausdruck ihrer Erkrankung war. Das heisst für uns, solche Hinweiszeichen als Aufforderung zum Handeln zu verstehen.
 
Thema: Badesüchtig und dadurch ständig krank
Zurück
Oben