Sie ist verliebt aber er will sie nicht, was tun?

Diskutiere Sie ist verliebt aber er will sie nicht, was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey ihr lieben, :) es läuft langsam...2 von 3 vögeln haben jetzt eine partnerin und die 3 dame folgt auch bald. der welli fand seine dame anfangs...
Ich glaube auch, dass da einiges gibt, was sie anzieht.
Bei meinen war es mal so, dass einer mehrere beflogen hatte, aber sich am Ende für eine entschied. Also die jenige von der er meinte, dass es sich lohnt die Kleinen groß zu ziehen. Also eine gesunde, starke... und was weiß ich noch .Gefühle? Wobei ich verliebt sein ausschließe.... aber die ihm charakterlich liegt. Wie man das menschlich ausdrücken soll weiß ich nicht. Ach wer weiß, vielleicht verlieben sie sich doch. Habe ein Pärchen, dass einfach zusammen gehört... aus welchem Grund dann?
Das Wesen der Kanarien ist schon rätselhaft ;)
 
genau ... wie soll man soetwas menschlich ausdrücken??? das schaft keiner von euch ! :)
für mich heißt es jetzt einfach verliebt... wer weiß? habt ihr schon mal euren kanarienvogel gefragt ob er verliebt ist?? und wenn ja was hat er gesagt? gepiept (wenn überhaupt) da kannste verstehen was du willst....
 
genau ... wie soll man soetwas menschlich ausdrücken??? das schaft keiner von euch !

Naja, mir würde einfallen, das Verhalten schlicht und einfach zu beschreiben, statt es nach menschlichem Maß zu interpretieren.

Und wie ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb, hört sich das geschilderte Verhalten für Kanarienvögel ganz normal an.
 
Ich glaube auch, dass da einiges gibt, was sie anzieht.

Klar! Instinkte und Triebe! Ziel in der Brutzeit: die möglichst erfolgreiche Weitergabe der eigenen Gene.
Ziel außerhalb der Brutzeit: Überleben, um die nächste Brutzeit zu erleben und seine Gene weitergeben zu können.
Das ist natürlich wesentlich unspektakulärer als ein zuckersüßes Verliebtsein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Instinkte... logisch. Aber ich denke es gibt da noch mehr.
Wieso hat sonst einer meiner Hähne einen Jungkanarie gefüttert, den ich aus einem Geschäft hatte. Es wurde da iim Verkaufsraum brüten gelassen. Die Elterntiere waren wohl ausversehen verkauft und der Kleine war noch nicht ganz Futterfest, hatte auch noch kein richtig gut entfaltetes Gefieder. Hatte ich glaube ich vor Jahren mal hier geschrieben.
Ich hatte ihn mitgenommen. Und eben der Hahn der noch nie Nachwuchs hatte, fing nach einer Zeit an den Kleinen zu füttern.
Das kann nichts mit Erhaltungsinstinkt, Vermehrungsinstinkt zu tun haben.
Oder warum half eine Henne der anderen mit beim füttern. Es waren nicht ihre eigenen.
Ich würde die Kanarien nicht nur als Triebgesteuert oder Eigenerhaltgesteuert ansehen.

Ich schrieb nicht, dass sie verliebt wie Menschen sind. Aber Gefühle, welcher Art auch immer will ich ihnen nicht absprechen.
Warum wird z.B. ein Papagei zum Rupfer? Wieso soll ein Kanarie nicht seelisch leiden. Nur weil er es nicht in der Art sichtbar macht?
Denke, dass Gefühle nur passiver, verdeckter gezeigt werden. Wohl auch nicht so intensiv, aber als kalt würde ich Kanarien nie bezeichnen.
 
Ich hatte ihn mitgenommen. Und eben der Hahn der noch nie Nachwuchs hatte, fing nach einer Zeit an den Kleinen zu füttern.
Das kann nichts mit Erhaltungsinstinkt, Vermehrungsinstinkt zu tun haben.
Oder warum half eine Henne der anderen mit beim füttern. Es waren nicht ihre eigenen.
Ich würde die Kanarien nicht nur als Triebgesteuert oder Eigenerhaltgesteuert ansehen.

So hat jeder eben seine eigenen Ansichten. Für mich sind deine Berichte wunderbare Beispiele dafür, dass sehr wohl ein instinktiv und von Trieben und Lernerfahrungen abhängiges Schlüsselreiz-Verhaltens-Programm abläuft... und selbstverständlich bezeichne ich Kanarien nicht als "kalt" oder dergleichen (auch eine vom Menschen für Menschen erfundene Bezeichnung). Viele, viele Beiträge hier im Forum machen deutlich, dass es nicht reicht, den Brutknopf oder den Ausknopf beim Vogel zu finden. Die Reize, die das Verhalten der Vögel steuern sind so komplex, dass wir Menschen das noch nicht so ganz durchschauen. Schließlich können wir nicht einfach fragen.

Ich bleib bei folgendem Fazit: jedem seine Meinung. Und unsere Meinungen unterscheiden sich einfach. Es ist wirklich müßig, zu diskutieren, ob es ein Kanarienvogel Gefühle hat. Die letzte und wahrhaftige Wahrheit werden wir nicht finden.

Aber vielleicht können wir uns auf Folgendes einigen: Um bessere Hinweise im Forum geben zu können, ist es vorteilhafter für den Fragenden wie für den Antwortenden, das beobachtbare Verhalten zu schildern und nicht schon eine menschliche Interpretation zu liefern.

@VIO
Und um zurück zum Ursprungsthema zu finden: Wie verhalten sich die beiden Vögel denn nun? Anfangs hat dich ihr Verhalten verunsichert, wie sieht es nun aus? Hat sich das Weibchen eingelebt?
 
Aber ich denke es gibt da noch mehr.
Das kann nichts mit Erhaltungsinstinkt, Vermehrungsinstinkt zu tun haben.

Denke, dass Gefühle nur passiver, verdeckter gezeigt werden..

Hallo !

Ich kann Hilli mit diesr Meinung bezgl. verdeckter Gefühle der Kanarien nur zustimmen.
Bei mir ereignete es sich ebenso - ein Hahn der noch nie Junge aufgezogen hatte fütterte plötzlich ein anderes Junges, das die Eltern sozusagen verstoßen hatten - er fütterte es wie sein Eigenes und akzeptiert es immer noch an seiner Seite, obwohl es schon erwachsen ist.
Durch gute Beobachtung kann man so einige Verhaltensweisen entdecken, und viele die so was schon bei eigenen Kanarien erlebt oder festgestellt haben, haben letztendlich dann ihre Meinung bezgl. Gefühle geändert.

Gruß
Igl
 
Zuletzt bearbeitet:
alles in bester ordnung :) die beiden verstehen sich jetzt wunderbar...ER weicht ihr auf einmal nicht meh von der seite und sie machen vieles gemeinsam wie essen... baden nacheinander xD erst er dann sie... keine manieren der mann... ladies first is wohl net... aber streiten tun sie sich jetzt garnicht mehr fauchen sich auch nicht mehr an :) wenn sie abends nicht zu ihm auf den schrank kommt um zu schlafen fliegt er sogar zu ihr :)
 
Schön, dann wünsche ich weiterhin viel Freude mit deinen beiden Kanarien!


Und denen, die sich der höchst interessanten philisophischen Frage nach den Gefühlen und den Verhaltensursachen der Lebewesen hingeben möchten, seien folgende Themen und Stichworte empfohlen: Arterhaltung vs. das egoistische Gen, reziproker Altruismus, psychologischer Egoismus...u.v.m.
 
Maria, dass sind bestimmt gut Suchhinweise, aber du wirst die Sichtweise der Menschen im allgemeinen selten mit wissenschaftlichen Erkenntnissen beeindrucken können, meine Erfahrung ;). Deswegen habe ich es irgendwann aufgegeben.
 
Maria, dass sind bestimmt gut Suchhinweise, aber du wirst die Sichtweise der Menschen im allgemeinen selten mit wissenschaftlichen Erkenntnissen beeindrucken können, meine Erfahrung ;). Deswegen habe ich es irgendwann aufgegeben.

:D Hallo Iris, ich denke, darauf will ich es auch gar nicht anlegen (jemanden zu beeindrucken oder zu überzeugen). Deswegen hab ich mich dagegen entschieden, zu den Stichworten auch noch passende Links einzusetzen. Wer Interesse hat, kann diese als Ausgangspunkt der eigenen Suche verwenden. Nicht mehr und nicht weniger.
Es ist ja nicht zu leugnen, dass die Menschen beschäftigt, was in den Köpfen der Tiere vorgeht... erinnere mich da auch an einen Thread zu den Gedanken eines aus dem Fenster schauenden Kanarienvogels...:~
 
Das Wissen um Instinktverhalten ist heute ja auch ein wenig weiter als zu Konrad Lorenz Zeiten. Wobei die Graugänse bestimmt immer noch ihre Eier ins Nest zurückkullern ;). Ich denke auch, dass es kleine Individuen sind, denn eine stereotype Verhaltensweise gibt es schon bei den Insekten nicht (konnte ich bei meiner Diplomarbeit feststellen ;)). Instinkt wird auch durch Lernverhalten angepaßt und nicht jede Henne baut schließlich ein perfektes Nest.

Na ja vielleicht ist beeindrucken der falsche Ausdruck gewesen ;).
 
Thema: Sie ist verliebt aber er will sie nicht, was tun?

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.729
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
4
Aufrufe
1.234
jakal
jakal

Neueste Beiträge

Zurück
Oben