Luftfilter gegen Kanarienkot Allergie?

Diskutiere Luftfilter gegen Kanarienkot Allergie? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, Ich bin neu hier: züchte aber schon seit vielen Jahren Kanarien welche ich (ca 80 Stück) im Keller halte. Nun ist herausgekommen...
M

Mosaike

Neuling
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier: züchte aber schon seit vielen Jahren Kanarien welche ich (ca 80 Stück) im Keller halte.

Nun ist herausgekommen das ich evt eine Allergie gegen Kanarienkot/fedderstaub habe.

Beim normalen Allergietest wurde nichts fest gestellt. Dann wurde mein Blut getestet und auf Schmierpilze Kanarienkot staub etc getestet dort war der Wert dann um 2 erhöht? Weiß jemand was das bedeutet?


Meine frage nun: Ich habe überlegt mir einen Luftfilter zu kaufen da ich mein großes Hobby nicht aufgeben möchte. Kennt sich jemand mit solchen Filtern aus?
Worauf muss ich achten? gibt es speziell welche für Vogelstaub ? oder welche die mir diese Schmierpilze rausfiltern?

Ich würde mich über Antworten freuen weil der Luftfilter so ziemlich mein letzer Ausweg ist.

grüße Mosaike

PS: an die Admins wenn ihr andere Bereiche im Forum wisst wo dieses Thema besser aufgehoben ist verschiebt mich doch bitte dorthin.
 
Luftfilter weiß ich zwar nicht, aber es gibt Luftwäscher z.B. von Venta, wozu es auch einige Treads im Forum gibt. Gib doch einfach mal Luftwäscher in der Suche ein.
Wie sieht es denn allgemein mit der Belüftung des Zuchtraumes aus, vielleicht kann daran ja auch etwas verbessert werden?
Den Staub wirst du wohl mit dem Luftwäscher in den Griff bekommen, Pilze dürften sehr viel schwerer zu bekämpfen sein.
Aber vielleicht kannst du deine Atemwege auch im Zuchtraum mit einer Maske vor Nase & Mund schützen, damit könnte die Allergie auch schon eingegrenzt werden.
 
Willkommen im Forum Mosaike.
Erstmal bleibt das Thema hier im Forum.
Interessant wäre für dich noch im Unterforum "Sauber-Luft"
Aber wegen der Wertigkeit des Allergietest würde ich nochmal den Arzt fragen. Das Recht zu fragen hast du.
 
Vom von Iris angesprochenen Luftwäscher von Venta kann ich in diesem Fall nur abraten.
Beim Test der Stiftung Warentest wurde die Luftreinhaltung mit einem glatten Mangelhaft bewertet. Was bedeutet daß der Venta in keinster Weise dafür geeignet ist.
 
an Alfred Klein: Hätten sie den Tipps wonach ich mich umschauen müsste? oder kennen sie welche die selbst Luftfilter benutzen?
 
@Alfred
Gut, er ist vielleicht nicht das Topgerät, aber muß auch mal den technischen Aufwand sehen den Konkurenzprodukte treiben.
Der Venta-Luftwäscher hat einen elektrischen Motor und erforder je nach Drehzahl das man regelmäßig dem Wasserstand kontrolliert.
Dafür braucht er keine Filterelemente, hat nix mit Ultraschall zu schaffen und er ist robust, solang man den Motor nicht mit Wasser überflutet.
Der Testbericht mit dem "mangelhaft" ist übrigens von 1999! 2004 sieht es laut Öko-Test" schon besser aus.
Wenn es was neueres an Vergleichen gibt, nur her damit.
Wir haben den Venta zu dem Volumen unseres Raumes passend gekauft und sind zufrieden.
 
Hallo Mosaike ,Das ist eine üble Sache.Meine Frau leidet sehr unter Federstauballergie und da sie auch wenn ich verhindert bin die Kanarien füttert habe ich den " Bionaire " Luftfilter von Teleca eingebaut.Die gefilterte Luft wird gleichzeitig noch an Ionisatoren vorbeigeführt.Ich kann nicht beurteilen ob jetzt Pilze dadurch beseitigt werden , aber ich habe im Vogelzimmer eine sehr gute und saubere Luft und Pilze werden sicherlich auch Luftbewegungen übertragen.Die saubere Luft fällt jeden Besucher auf.Trotzdem setzt meine Frau wenn ich durch Krankheit länger ausfalle eine Maske auf.
Der Hinweiß von Erich auf eine gute End u.Belüftung ist natürlich wichtig .Ich denke das Du wenn möglich dafür sorgen wirst.Bevor ich mein Hobby aufgebe würde ich auch alles versuchen.
 
Danke Heinrich , Ich war mal auf der Internetseite von Bionaire sieht sehr professionell aus (und helfen sogar gegen Schimmel). Jetzt meine frage: könnten Sie mir den genauen Typ ihres Luftfilters schreiben? Ihrer scheint ja sehr gut zu sein. Und wo haben Sie den Luftfilter erworben?

besten Dank
 
Hallo Mosaike,Entschuldige die späte Antwort.Ich war nicht am PC.
Also der Luftfilter hat die Bezeichnung 99.97% filtre MODELE A 1401 H
gekauft habe ich ihn bei der Fa. Teleca in Ibbenbüren.Er arbeitet sehr zuverlässig.
Freut mich wenn ich helfen konnte. Schöne Weihnachtszeit
 
Thema: Luftfilter gegen Kanarienkot Allergie?

Ähnliche Themen

Gabi.B
Antworten
0
Aufrufe
7.130
Gabi.B
Gabi.B
M
Antworten
3
Aufrufe
5.213
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
5
Aufrufe
4.217
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
16
Aufrufe
3.306
Andrea 62
A
G
Antworten
6
Aufrufe
1.303
Gunna
G
Zurück
Oben