Freiflug - wo und ab wann?

Diskutiere Freiflug - wo und ab wann? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanari-Freunde! Ich möchte meinen beiden Federbällchen ja demnächst auch Freiflug ermöglichen, dazu ein paar Fragen: Wann habt Ihr...
C

chellsea

Mitglied
Beiträge
56
Hallo Kanari-Freunde!

Ich möchte meinen beiden Federbällchen ja demnächst auch Freiflug ermöglichen, dazu ein paar Fragen:

Wann habt Ihr eine Kleinen das erste mal nach ihrem Einzug bei Euch frei fliegen lassen?

Und: habt Ihr eine Art "Flugzimmer" oder habt Ihr Euer Wohnzimmer Kanari-sicher gemacht?
Und wenn ja: wie?
Ich hatte mir überlegt, dass man vielleicht über den Zwischenraum zwischen Wand und Wohnzimmerschrank Pappe legen sollte, den Deckenfluter (wird ja sehr heiß) ausschalten, die Fenster verhängen (lichtdurchlässige blaue, dünne Vorhänge) und die Aquarium-Abdeckung schließen...
Hab' ich was vergessen?

LG
chellsea
 
Es ist klasse, dass du dir überlegst, wie du dein Wohnzimmer "vogelsicher" (also für die Vögel sicher) machen kannst. An die Pflanzen solltest du noch denken. Sind giftige dabei? Welche willst du vor den Schnäbeln der Vögel schützen?

Ich hab meine Vögel meist nach der zweiten Woche frei fliegen lassen. Es eignet sich gut, den Vögeln einen Abflugstängchen (eine aus dem Käfig ragende Sitzstange) und einen Anflugpunkt im Raum (Vogelbaum, befestigte Äste) zu bieten. Den Käfigstandort solltest du schon beibehalten. Ein ständiger Wechsel (Standort - Freiflugort) ist nicht günstig.
Beobachte die Vögel beim Freiflug genau, dann weißt du auch, wo du vielleicht noch nachbessern musst.
 
Urgh... stimmt, an die Pflanzen hab' ich nicht gedacht... :-(

Ist die Frage, wer da mehr vor wem geschützt werden muß *grins

Dann werd' ich wohl meinen riesen Ficus besser abdecken während die Kleinen fliegen.

LG
chellsea
 
Wir haben ein bischen was in den FAQ.
Vergiftungen, Unfälle, Teflon oder auch das Problem Fenster.
 
Hallo chellsea

Wie schon geschrieben, würde ich sie auch gut beobachten. Dann stellt man schnell fest, wo die bevorzugten Orte sind. Bezüglich Glasscheiben ist hier schon sehr kontrovers diskutiert worden. Aus meiner Erfahrung würde ich sichern. Meiner Meinung nach ist "nur" eine Anflugmöglichkeit bei den Scheiben zu riskant.

Dann würde ich auch empfehlen, draussen nicht zu füttern. So kehren sie in oftmals "sicheren" Zeitabständen wieder zurück. Den Käfig würde ich auch nicht verschieben, damit sie einen klaren Anflugpunkt haben.

Gruss
Rolf
 
Hallo Rolf,

ich werd' die Fenster auf jeden Fall sichern!
Gerade weil der "Hansi" ja noch nie frei geflogen ist, möchte ich alle Gefahrenquellen soweit es geht ausschließen.

Hmm... derzeit steht im Wohnzimmer der Tannenbaum. Damit werden die aber zurechtkommen, oder?
Oder ob die von den ganzen Lämpchen da dran verwirrt werden.
Stell' mir das gerade vor, wie die beiden als "lebendiger Schmuck" im geschmückten Baum sitzen *smile ....

LG
chellsea
 
Schau mal im Thread "Tannenzweige", weil es auch hier einiges zu beachten gilt.

Es kommt drauf an: Du musst einfach damit rechnen, dass sie in "etwas Aufgehängtes" reinbeissen. Es sollte auch nichts hangen, das sie verletzen könnte.

Wenn du den Baum nicht wegstellen kannst, könntest du dich ja zum Beobachten in der Nähe des Baums aufhalten. So würden die Vögel vermutlich auch Distanz wahren.

Gruss
Rolf
 
Hui,

gestern ist "Hansi" das erste mal frei geflogen. Und natürlich zielstrebig auf meinen Ficus Benjamin (ein 1,8 m großer Baum). Ich habe ihn genau beobachtet, die Blätter hat er nicht probiert.
Er sah recht zufrieden aus auf dem höchsten Ast da oben :-)
Der Ficus hat allerdings Schatten an die Wand geworfen... und da hat er dann auch versucht drauf zu landen - hat aber recht schnell verstanden, dass das nicht funktioniert.

Dann ist er vom obersten Ast schräg nach unten in den großen Hundekorb ge"flogen"... (die Hunde waren natürlich NICHT im Wohnzimmer :-)) und hat da etwas planlos gesessen.

Als sein Mädel ihn dann gerufen hat, hat er alle Kräfte zusammengenommen und ist ca. 3 m weit zu ihr in die Voliere zurück geflogen.
Hat sich etwas angestrengt angehört, aber er hat's geschafft... (hat bestimmt Flügel-Muskelkater heute *g)

LG
chellsea
 
Thema: Freiflug - wo und ab wann?

Ähnliche Themen

celly2402
Antworten
8
Aufrufe
555
SamantaJosefine
SamantaJosefine
nick_93
Antworten
7
Aufrufe
881
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
1.398
raptor49
raptor49
V
Antworten
5
Aufrufe
3.251
Gabi
Gabi
L
Antworten
4
Aufrufe
1.220
lukas32
L
Zurück
Oben