Hahn oder Henne - Frage an Züchter

Diskutiere Hahn oder Henne - Frage an Züchter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanari-Freunde - besonders die Züchter unter Euch! Mal eine Frage: Bei den Kanaris will doch wahrscheinlich jeder einen Hahn, oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*loooooool

:-))))))))

Kein Kommentar
 
Jaaa - herzallerliebst, daß Ihr Euch in Eurer Ahnungslosigkeit einig seid.

:D Das war gut. Ich lieg hier gleich neben meinem Stuhl. Ist manchmal aber auch wirklich krass, das nicht mal das einfachste Grundwissen über die Lebewesen mit denen man sich beschäftigt, vorhanden ist. Was man hier teiweise in den Unterforen Kanarien, Wellensittiche und Zebrafinken so alles liest, ist schon echt harter Stoff.
 
Nun ist Wikipedia auch nicht der Weißheit letzter Schluß, obwohl man viel Grundsätzliches heraus lesen kann.
Aber das mit dem Schwarmvogel ist auch so ein Hammer. Außerhalb der Brutzeit sind sie in Gruppen unterwegs. In der Brutzeit als Paar oder auch Hähne einzeln, die keine Henne bekommen haben.
Da bei den Cardueliden auch kein ausgeprägtes Sozialverhalten vorhanden ist, wie bei Papageien und Prachtfinken, kommen sie auch gut als Einzelvögel zurecht. Insbesondere nicht, wenn einzelne Hähne auch außerhalb der Brutzeit etwas zänkisch sind.
Ergo ist Einzelhaltung bei den Cardueliden nicht grundsätzlich abzulehnen und auf keinen Fall Tierquälerei, wobei ich gute Haltung und Unterbringung als selbstverständlich betrachte.
Verhaltensstörungen sind mir bei Einzelhaltung bei Cardueliden noch nie untergekommen.
Halte sie aber dann in Kistenkäfigen...habe z.Zt. eine Mischlingshenne, die mir ein Kollege von einem Bekannten als Weißbauchgirlitzhenne mitbrachte und sich bei mir als Mischling zwischen Kanarie und Weißbauchgirlitz outete, seit 4 Monaten in einer Box allein sitzen, die benimmt sich vollkommen normal und ruhig. Dito genau so wie bei vielen Kanarien in den letzten Jahren, die einzeln gekäfigt wurden.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaaa - herzallerliebst, daß Ihr Euch in Eurer Ahnungslosigkeit einig seid.
Wenn ich doch diese Erfahrungen selber gemacht habe, was ist denn daran "ahnungslos"?? Meine Erfahrungen sind einfach Tatsachen, welche ich beobachtet habe. Es waren eindeutig Verhaltensstörungen. Sicher sind da alle Tiere unterschiedlich und manche mögen das besser verkraften als Andere, aber zu sagen, dass Einzelhaltung grundsätzlich ok und unschädlich für die Tiere ist, ist einfach faktisch falsch. Man kann es nicht verallgemeinern. Daher finde ich es wichtig, darauf hinzuweisen, dass Einzelhaltung durchaus problematisch und schädlich sein kann!
Und wie schon gesagt: wenn man es nicht auf die Reihe bekommt ein Pärchen das Jahr über so zu halten, dass Hetzjagden und Verletzungen ausbleiben, dann macht man grundlegend Dinge falsch!
Ich halte ja selber noch nicht so lange Vögel (relativ betrachtet, etwa 15 Monate), habe aber schon mehrere Tiere in der Zeit verpaart, umverpaart oder aber in Gruppen gehalten. Bei mir ist dabei nie(!) ein Tier durch Hetzjagden oder Angriffe zu Schaden gekommen.

Sicher kann jeder mit seinen Tieren tun was er will (und tut es ja auch), aber für mich ist eine Einzelahtung unzumutbar, wenn sie nicht gerade medizinisch begründet ist (durch akute Krankheiten, etc.). Eben einfach aus dem Grund, da es tierschutzrechtlich nicht vertretbar ist, Tiere so zu halten, dass ihnen die Haltung schadet. Und dies kann bei Einzelhaltung eben auftreten.

Und man kann dies auch nur schwer vergleichen mit wildlebenden Girlitzen, denn diese treffen immer Artgenossen, verpaaren sich, brüten, finden sich in Ruhezeiten zu Schwärmen zusammen, etc.
Wo bitte steht da der Vergleich zu 10 oder 15 Jahren in einem Käfig alleine zu hocken ohne jemals Artgenossen kennen zu lernen? Und das vielleicht nur weil die Besitzer einen "schön singenden Hahn" möchten. Oder aber weil sie hier im Forum lesen Einzelhaltung wäre ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und man kann dies auch nur schwer vergleichen mit wildlebenden Girlitzen, denn diese treffen immer Artgenossen, verpaaren sich, brüten, finden sich in Ruhezeiten zu Schwärmen zusammen, etc.

Auch ein wildlebender Vogel findet nicht jedes Jahr einen Partner!
 
Ich halte ja selber noch nicht so lange Vögel (relativ betrachtet, etwa 15 Monate) ...
Dann wollen wir mal hoffen, daß Deine Signatur nicht noch weiter anwächst.

Wenn ich doch diese Erfahrungen selber gemacht habe, was ist denn daran "ahnungslos"??
Erfahrungen in 15 Monaten, welche ich mit 30Jahren Haltung noch nicht mal im Ansatz bestätigen kann.
Oder Leute die zum Spaß Hühner halten und "live" dabei gewesen sein wollen, wo ein Züchter den Überschuss in die "Tonne kloppt".
Auch hier bin ich seit 20Jahren im BDRG und habe so etwas weder gehört geschweige denn gesehen.
Wenn Ihr zuviel Zeit habt, dann macht "Münchhausen die 2te" und hört auf Eure Ahnungslosigkeit mit Phantastereien auszuschmücken.
 
Och Oli,

die Augen vor allem zu verschließen, was einem unangenehm erscheint ist aber nun auch keine Lösung.

Ich selbst habe im Schlachthof gestanden und TATSÄCHLICH ZUGESCHAUT (nix Münchhausen), wie 2 Haflinger FOHLEN getötet wurden, weil "de will jo keener häm".
Übersetzung: "die will ja keiner haben" - weil sie eben nicht perfekt dem Standard entsprochen haben, KEINESWEGS weil sie krank waren!!!!!!!
Und bevor Du jetzt wieder unqualifiziert rumbrüllst, warum ich die dann nicht gerrettet habe, Du kannst GERN nachfragen, ich werde es Dir gern berichten, wenn es Dich tatsächlich interessiert.

Besagter Hühnerzüchter hat es mir übrigens selbst erzählt, ohne schlechtes Gewissen!!!!!
Warum auch, schließlich gibt ihm sein Erfolg recht.

Und was ist mit den Massen weißer Boxer, die früher komischerweise NIE überlebt haben, nie vom Zuchtwart überhaupt gesehen wurden???
Komisch, dass heute überall welche auftauchen....

Und das sind nur wenige Beispiele.

Ahnungslos scheinst eher DU zu sein.

Und ob Du nun das Leben der wild lebenden Genossen unserer Stubenkanaris als "lockere Gruppe", "Rudel" oder was weiß ich nicht bezeichnest. Es ist ja wohl eine unumstößliche Tatsache, dass diese Vögel KEINE Einzelgänger sind.
Und eben aus diesem Grund ist es schlichtweg keine artgerechte haltung, EINEN vogel zu halten.
Wie kompliziert ihre artgerechte Unterbringung dann auch sein mag.

LG
chellsea


LG
chellsea
 
Noch ein Nachtrag

ich kenne Leute, die seit 30 Jahren Hunde halten und noch immer keinen Schimmer von den Bedürfnissen ihres Sieres haben/haben wollen!

Und ich kenne Neu-Hundebesitzer, die sich informieren, google bemühen, lesen, vergleichen, ihr Tierbeobachten, Hunde andere beobachten und sich eine EIGENE Meinung bilden. Und dann selbst nach 15 Monaten mehr wissen als oben genannte...

Übrigens nur vorsichtshalber: man zieht sich immer die Schuhe an, die einem passen ;-)
 
Die Vergleiche hier in dem Forum hinken schon ein bischen.
Ich frage mich was Kanariengirltze die keine Henne bekommen machen?
 
die Augen vor allem zu verschließen, was einem unangenehm erscheint ist aber nun auch keine Lösung.
Wer verschließt denn hier die Augen ? Das Problem ist schlicht und ergreifend, daß Du anscheinend mit offenen Augen träumst und jene Träume als Realität begreifst.

Ich selbst habe im Schlachthof gestanden und TATSÄCHLICH ZUGESCHAUT (nix Münchhausen), wie 2 Haflinger FOHLEN getötet wurden, weil "de will jo keener häm".
Ehrlich ? Und das in einem Schlachthof ? Unglaublich !

Und bevor Du jetzt wieder unqualifiziert rumbrüllst, warum ich die dann nicht gerrettet habe, Du kannst GERN nachfragen, ich werde es Dir gern berichten, wenn es Dich tatsächlich interessiert.
Ich kann es mir vorstellen. Ich bin selbst jeden Tag pausenlos auf den Schlachthöfen die ich zeitlich bewältigen kann und rette die ganzen Schweine und Rinder. Bin also vom Fach.

Besagter Hühnerzüchter hat es mir übrigens selbst erzählt, ohne schlechtes Gewissen!!!!!
Na logo ;-)
 
Noch ein Nachtrag

ich kenne Leute, die seit 30 Jahren Hunde halten und noch immer keinen Schimmer von den Bedürfnissen ihres Sieres haben/haben wollen!

Und ich kenne Neu-Hundebesitzer, die sich informieren, google bemühen, lesen, vergleichen, ihr Tierbeobachten, Hunde andere beobachten und sich eine EIGENE Meinung bilden. Und dann selbst nach 15 Monaten mehr wissen als oben genannte...

Übrigens nur vorsichtshalber: man zieht sich immer die Schuhe an, die einem passen ;-)

Ja und es gibt Leute bzw. es ist Mode, in einem Forum aufzutauchen und die Probleme mit seinen Vögeln damit zu erklären, daß man sie erst seit kurzem habe und es sich obligatorisch dann immer um Abgabevögel handelt, die man aus purem Mitleid aufgenommen hat. Mit diesem selbst verpassten Heiligenschein läßt sich vortrefflich diskutieren und zum guten Schluß ist man dann auch noch Vegetarier.

Und ob jemand nach einer Zeit X einen Schimmer von dem hat was er da tut, kann nur jemand beurteilen der einen Schimmer hat. Mit anderen Worten Du nicht.
 
1. hier brüllt keiner mehr rum, das Thema wird von mir geschlossen! Da es sich weit von der Eingangsfrage entfernt!
2. ist es im Rheinland nicht unüblich, das es dort Pferdezuchten gibt und 500 Meter weiter das Schild "Pferdemetzger" steht.
Etwas "makaber" aber o.K.!
3. Sollte man sich überlegen, was wäre wenn eine Kanarie ein Lebendgewicht von 3 kg hätte...:zwinker:

Frohes Fest euch allen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hahn oder Henne - Frage an Züchter

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
190
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
412
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
239
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
455
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben