Frage zur Haltung mehrerer Kanarien und Gesang

Diskutiere Frage zur Haltung mehrerer Kanarien und Gesang im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Von Kanarien habe ich nicht so die AHnung und kaum Erfahrung. Mein Vater hatte immer welche und früher auch gezüchtet. Aber ist eben...
Hallo zusammen

Ich weiss nicht, ob es da Regeln gibt oder allenfalls vom Hahn im Einzelfall abhängt. Meine Beobachtungen sind folgende:

Ich habe seit Herbst einen Hahn, der schön und ausgiebig singt. Dabei fällt mir auf, dass das Konzert vor allem dann stattfindet, wenn er sich von Mensch und Artgenossen ungestört fühlt (die Tiere haben relativ viel Freiraum). Also beispielsweise dann, wenn die Anderen auf dem Boden picken und er oben sitzt. Eine Henne reagiert derzeit überhaupt nicht auf seinen Gesang, während die andere vielfach "in seine Region" geht. Dann hört er meistens mit Singen auf. Ebenso, wenn ich an das Gitter trete.

Ich könnte mir also gut vorstellen, dass er in engeren Raumverhältnissen, wo die Henne unmittelbar in seiner Nähe ist, weniger singt als wenn er sich besser "absetzen" kann.

Ich habe mich auch gefragt, was die zweite Henne, die später dazugekommen ist, für einen Einfluss auf seinen Gesang hat. Da diese aber nicht darauf reagiert, hat sich der Hahn auch nicht geändert.

Eher überrascht bin ich von den geänderten Singzeiten. Im Herbst hielt er seine Vorträge meistens etwa eine Stunde nach Tagwache. Seit etwa einem Monat singt er während des Tages wenig. Dafür singt er täglich vor dem Einschlafen, wenn bereits abgedunkelt ist und alle auf den Schlafplätzen sind. Dann gibt er meist mehrmals sein Bestes. Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit den Hennen zu tun.

Malik, aus meinen Erfahrungen könnte ich mir gut vorstellen, dass der Gesang des Hahnes auch von der Henne abhängt, wie sie darauf reagiert. Jedenfalls könnte ich jetzt nicht bestätigen, dass eine Henne "partout" das Gesangsverhalten des Hahnes verändert.
 
hallo maria - heinrich hat deine frage wie ich meine ausreichend beantwortet -zwinkert -nun noch etwas grundsätzliches zu diesem thema - nach meinen erfahrungen beginnen die jungen hähne bereits nach dem absetzen von den eltern mit dem studium des gesangs -also im alter von 30 bis 40 tagen - diese lernphase hält etwa 3 monate an - nach weiteren 3 monaten werden die silben in tourenähnlicher art vorgetragen - jetzt werden meine jungen hähne zum erstenmal einzeln eingebauert - um die spreu vom weizen zu trennnen - grinst - etwa 2 wochen vor der jugendmauser verstummen die junghähne - nach der mauser beginnt der herbstgesang nun kann man mit etwas fingerspitzengefühl und fachwissen das talent und das lautrepertoire gut einschätzen - nun beginnt der finale gesangsunterricht der von einem sehr gutem vorsänger unterstützt wird - man kann auch eine cd hierzu verwenden - anfang januar setze ich meine hähne die ich zur zucht ansetzen möchte einzeln - um eine liebes anpaarung mit einer henne die zur zucht nicht geeignet ist zu verhindern - damit möchte ich es bewenden lassen -
hallo lukasj -der gesang der kanarienvögel besteht nicht aus willkürlichen tönen oder gekreische - dies gilt für alle singvögel - heimische singvögel singen bis zu 20 noten pro sekunde -die das menschliche ohr nur als gezwitscher wahrnimmt - die hennen genießen aber jeden ton dieser melodie - die kanarienvögel können für ihre verhältnisse auf ein fast unerschöpfliches repertoire von verschiedenen silben zurückgreifen -das ist ihre sprache - und es gilt diese sprache zu trainieren um ein jahrhunderte altes kulturgut zu erhalten - deshalb werden gesangshähne eingebauert - denn es gibt begabte und weniger begabte sänger - mfg terzel
 
ich meinte garnicht das die Vögel nur kreischen,nur wenn mehrere sich in näherer umgebung befinden hört man nur noch einigen silben.So sehe ich das
 
Wenn ich das mal für mich zusammenfassen darf (bitte um Korrektur, wenn nötig!):
Der "Herbstgesang" ist deutlich zarter (wenn man das so ausdrücken darf?) und weniger feurig als der Balzgesang. Gesangskanarienhähne trainieren und singen einen äußerst facettenreichen Gesang. Ein einzeln gehaltener Hahn lässt keinen Balzgesang hören. Hat man dann durchgehend den "Herbstgesang" oder gibts da auch noch was anderes...? Wie hört sich der Gesang eines einzeln gehaltenen Hahnes im Frühling an? Gibts dann Revierabgrenzungs-Gesang?
 
hallo - maria - warum soll ein einzeln gehaltener hahn keinen balzgesang von sich geben - da ist er doch ungestört und der hahn im korb - laaach - das verhalten von gesangskanarien ist genauso wie das von fk - gruss
 
hallo - maria - warum soll ein einzeln gehaltener hahn keinen balzgesang von sich geben - da ist er doch ungestört und der hahn im korb - laaach - das verhalten von gesangskanarien ist genauso wie das von fk - gruss

Für mich ist ein einzeln gehaltender Hahn ein Hahn "ohne Korb". Ich meine mit "Balzgesang" das typische (hier als fordernd/feurig beschriebene) Ansingen des Weibchens mit dazu gehörendem "Gehabe"....wen soll ein einzeln gehaltener Hahn anbalzen?
 
Für mich gilt :

möchte ich den Gesang eines Gesangskanarienhahns genießen z.B Harzer Roller, dann sollte er alleine gehalten werden. Auch mit Platz und Freiflug.

Mit Hennen in der Brutzeit wird es unschön und ähnelt eher dem lautem Geschrei von Farbkanarien.Das ist dann oft kein Gesang.

Bei Gesangskanarien geht es nicht um die Lautstärke. Harzer Roller singen wunderschön leise und der Schnabel ist dabei zu.

Die Zucht und Ausbildung von guten Sänger ist wesentlich aufwändiger als die von anderen Kanarien. Für mich leider nicht machbar, daher züchte ich gelbe Farbkanarien, die meist auch ganz passabel singen ohne laut zu sein( es sind aber auch gelbe Harzer Roller Hennen in der Zucht )
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo maria - laaach - es ist nicht böse gemeint -spass muss sein - laaaach- sagen wirs mal so -der hahn ohne korb- balzt die körbchengröße an -laaach - ich setze beide hahn und henne gleichzeitig in einen flugkäfig 120 cm - den teile ich in der mitte mit einem undurchsichtigen schieber ab - du solltest mal die hähne hören -wenn sie ihr revier durch gesang abstecken - nach 14 tagen ersetze ich den undurchsichtigen schieber durch ein gitter - jetzt können sich hahn und henne auch sehen -lächelt - je nach verhalten der henne - hänge ich ihr ein nest samt nistmaterial in den käfig - auch der hahn bekommt nistmaterial - sobald die henne das nest fertig hat - kommt der schieber raus - und beide bleiben bis zum ende der brut zusammen - gruss terzel -
 
Hallo Terzel,
ich versteh ehrlich gesagt deine Antworten nicht, denn ich frage nicht nach dem Vorgehen bei Brut und dergleichen, sondern will lediglich meine Wissenlücke in Bezug auf den Gesang stopfen. Und meine Frage war ganz konkret: Wie ist der Gesang eines einzeln (!ohne Henne!) gehaltenen Hahnes während der Brutzeit? Ist der Gesang eines einzeln (!ohne Henne!) gehaltenen Hahnes das ganze Jahr über gleich, oder gibts da auch Unterschiede je nach Jahreszeit?
Da ist mir deine Erläuterung deines Brut-Vorgehens nicht wirklich hilfreich, weil einfach am Thema meiner Frage vorbei.

Danke Andrea,
das hört sich so an, als sei ich mit meiner Vermutung gar nicht so schlecht.
 
hallo paulaner - es gibt unterschiede - meine gesangshähne- wenn sie in brutstimmung sind -auch wenn sie einzeln gekäfigt sind -fangen an zu stottern - da sie ständig herumspringen und mit den flügeln schlagen - während dieser zeit fehlt den vögeln die ruhe und gelassenheit um ihr sowohl angeborenes als auch antrainiertes gesangsrepertoire hören zu lassen - mfg
 
es gibt unterschiede - meine gesangshähne- wenn sie in brutstimmung sind -auch wenn sie einzeln gekäfigt sind -

Hast du denn überhaupt Erfahrungen mit wirklich einzeln gehaltenen Hähnen? Ich meine damit Hähne, die keinen Kontakt mit anderen Kanarien haben, auch nicht in Hörweite sind oder stehen.
 
Hallo Paulaner

Du hast einige gute Antworten erhalten, aber ich meine, immer noch nicht ganz zufriedenstellend.

Ich will mal versuchen, die Frage so umfassend wie möglich zu beantworten.

Zuerst mal vorweg: Es gibt zwar bestimmte oft wiederkehrende Muster, jedoch ist trotzdem jeder Vogel etwas anders. Jedoch sind bestimmte Abläufe bei bestimmter Haltung und - noch wichtiger! - bei der entsprechenden Jahreszeit immerhin ähnlich.

Deine Frage ist somit gar nicht so einfach und sicherlich auch nicht pauschal zu beantworten.

Also mal der Reihe nach:

Ein einzeln gehaltener Hahn singt in aller Regel besser. Er wird nicht so leicht "spitz" in den Tönen.
Jedoch gibt es viele Hähne, die im Frühjahr zur Beginn der Brutzeit, dann doch lauter werden und dann den typischen Balzgesang hören lassen, selbst wenn kein Weibchen vorhanden ist. Der Vogel ist dann in Brutstimmung und reagiert anders als in der Ruhezeit (Herbst und Winter). Aber es gibt Ausnahmen, also Hähne, die nicht so stark in Brutstimmung kommen.

Wenn du ein Weibchen dazu gibst, dann wird meistens der Fall eintreten, dass der Hahn mehr singt und zwar jetzt den Balzgesang, der dann auch bei den Gesangsvögeln nicht immer sehr angenehm ist. Aber auch das ist verschieden. Der eine singt feuriger als ein anderer.

Falls die Vögel die Chance haben zu brüten, dann kann es geschehen, dass der Hahn ganz mit dem Gesang aufhört. Anfangs wird er noch singen, wenn jedoch dann Junge zu füttern sind, wird der Gesang immer weniger und oft ganz aufhören. Erst wenn die Brutzeit vorbei ist, fängt er dann wieder an, falls er nicht gleich in die Mauser kommt, was oft vorkommt.

Wenn mehrere Vögel im gleichen Raum gehalten werden, dann ist die Situation meistens anders. Die Vögel regen sich an und singen dann meistens mehr. Aber nicht mehr so gut. Das gilt jedoch nur für die Brutzeit, also Frühling und Sommer. Ansonsten regen sich die Vögel an und können auch sehr viel von anderen Vögeln lernen. Leider auch nicht so gute Touren. Die lernen die Vögel natürlich ebenso willig oder meistens sogar noch leichter. Ist wie mit den Kindern, die nehmen die Unarten von Freunden auch leichter an als die guten Seiten!
Also nochmals: Außerhalb der Brutzeit regen sich die Vögel an, aber der Gesang ist dann nicht mehr so spitz wie in der Brutzeit im Frühling und Sommer) und somit besser. Es ist sehr schön, einen Chor von guten Sängern zu hören! Wie gesagt, nicht in der Brutzeit oder wenn die Hähne in Brutstimmung sind. Dann ist es mit dem schönen Gesang vorbei, denn jeder will den vermeintlichen Eindringling aus dem Territorium vertreiben und das erfolgt mit Hilfe eines lauten und "bedrohlichen" Gesang. Je mehr ein anderer antwortet und somit beweist, dass er da ist und möglicherweise eine Bedrohung ist oder immerhin ein Eindringling, umso lauter und spitzer wird der Gesang. Ein Territorium ist in aller Regel so groß, wie der Gesang reicht. Also nicht auf den Käfig beschränkt!

Wenn dein Vater keine Zuchtabsichten hat, dann wird sehr wahrscheinlich eine Henne den Gesang zwar erst mal anregen und lauter machen, falls die Vögel während der Brutzeit, also im Frühling oder Sommer zusammengebracht werden, aber mit der Zeit wird das wieder abflauen. Ich würde es also mal versuchen. Allerdings kann man niemals genau wissen, wie sich die Dinge entwickeln, denn jeder Vogel ist - genau so wie wir auch - ein Individuum.

Schöne Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch was anfügen.

Es ist nicht ganz ohne Risiko, ein Weibchen jetzt bei zu geben, nachdem der Hahn sich nun an seinen neuen Käfig gewöhnt hat und ihn als sein Revier betrachtet. Es kann nämlich sein, dass er dann jeden Vogel, also auch ein Weibchen, als Eindringling betrachtet und bekämpft. Selbst wenn es nicht die Brutzeit ist.
Ich würde deshalb vorschlagen, das Weibchen erst mal in einen anderen Käfig zu setzen und diesen ganz nahe, also Seite an Seite, an die Zimmervoliere zu stellen. Dann kann man beobachten, wie sich die Vögel verhalten. Raufen sie auch durch die Stäbe hindurch, dann wird ein Zusammenbringen ein totaler Misserfolg werden.
Ein guter Zeitpunkt zum Zusammenbringen wäre der Herbst gewesen. Denn die Haltung im warmen Zimmer kann die Kanarien selbst jetzt schon in Brutstimmung bringen und dann wird oft jeder Vogel, auch wenn es ein Weibchen ist, erst mal als Eindringling betrachtet und bekämpft. Falls das Weibchen in Brutstimmung wäre, dann könnte es klappen. Aber dein Vater will ja keine Zucht, also wäre dies auch nicht ein sehr guter Weg.
Langer Rede kurzer Sinn: Um einigen Problemen aus dem Weg zu gehen, würde ich entweder den Hahn alleine lassen, denn er ist ja offensichtlich ganz zufrieden mit seinem Leben. Oder, wenn man meint, ein Genosse ist besser, dann würde ich entweder warten bis zu August oder noch besser bis September und und dann erst ein Weibchen beigeben, oder die Sache mit dem zweiten Käfig probieren. In diesem zweiten Fall ist allerdings guter Rat teuer, wenn sich heraus stellt, dass sich die Vögel nicht vertagen. Die Chance ist also eindeutig besser, noch bis zum Herbst zu warten.

Ich hoffe, dich nun nicht vollkommen verwirrt zu haben.

Schöne Grüße
Werner
 
hallo - meine erfahrungungen mit einzeln gehaltenen gesangshähnen beruht auf eine über 50 jährige haltung - zucht -und pflege mit kanarienvögeln und anderen heimischen singvögeln -
eigentlich war das thema nach den beiträgen von heinrich und anderen usern ausreichend beantwortet - dankbar bin ich auch für den beitrag von werner -
um den schönen gesang nicht zu beeinflussen - kommen meine hähne im herbst zur gesangsausbildung von der aussenvoliere in einen raum in dem keine geräusche von aussen eindringen - dort werden sie einzeln eingebauert - durch diese vorgehensweise bleibt der gesang rein und unverfälscht -mfg
 
Hallo zusammen.
Vorweg,ich züchte seit über 40 Jahren Gesangskanarien(Wasserschläger)
1. Der Vogel beginnt schon im Ei den Gesang seines Vaters aufzunehmen.Nach der Geburt verstärkt sich das hören des Gesanges.Wichtig ist die Erbanlage der Zuchttiere.Also ist der Gesang den Vögeln angeboren.Da der Kanarienvogel ein Vogel ist der im Studium sein Lied Verbessern will,nimmt er auch den Gesang wenn es geht von der Außenweld auf.(Aber meistens nur bei Jungvögel) zum Thema studium der Jungvögel,Am Besten ist es wenn die Junghähne alleine in einer Volgere sitzen,weil sie dannungestört studieren können.(sind hennen dabei werden die Junghähne immer bei ihren Gesang getört)
2.Wenn man sich zutraut etwas über die Qualität des gesanges auszusagen ist es wichtig das man den Gesang mit all seinenTouren genau zubestimmen.Natürlich singt ein Kanarienhahn nach dem Studium am schönsten,da er noch nicht Heckreif ist.Wichtig ist auch das er ALEINE in einem Käfig sitzt.Er kann die anderen hören aber nicht sehen.
3. Der Gesangshahn nach dem Studium und wärend der Heckreife,sich im Gesang an Qualität um Welten.
Gruß Hans
 
Also mal der Reihe nach:
Ein einzeln gehaltener Hahn singt in aller Regel besser. Er wird nicht so leicht "spitz" in den Tönen.
Jedoch gibt es viele Hähne, die im Frühjahr zur Beginn der Brutzeit, dann doch lauter werden und dann den typischen Balzgesang hören lassen, selbst wenn kein Weibchen vorhanden ist. Der Vogel ist dann in Brutstimmung und reagiert anders als in der Ruhezeit (Herbst und Winter). Aber es gibt Ausnahmen, also Hähne, die nicht so stark in Brutstimmung kommen.

Danke, hiermit ist meine Frage nun vollkommen und ausreichend beantwortet. Ich danke dir herzlich, dass du dir die Mühe gemacht hast, auf meine Fragen so ausführlich einzugehen.

Und an alle, die mir so ausführlich geantwortet haben: :gott: ich hatte nie die Absicht, eure Erfahrungen im Umgang und in der Zucht von Kanarien in Frage zu stellen... Ich merke einfach, dass selbst ich mit nun über 10-jähriger Erfahrung in der Haltung schlicht nichts dazu sagen kann, wie ein einzeln gehaltener Hahn singt, denn ich hielt bis heute Kanarien immer nur mindestens paarweise... daher meine drängende (nun gestillte) Neugier :~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe ja auch seit Mittwoch zwei Kanarien, die nicht singen aber das ist glaube ich, weil die beiden sehr neu sind.
Ich habe mir da keine Sorgen gemacht.
Ich denke da einfach, dass die noch etwas Zeit brauchen und zu deiner Frage: Die Hilfe im Zoohandel hat zu uns auch gesagt, dass das Männchen nicht singt, wenn ein Weibchen daneben sitzt.:D
Weil das Männchen ruft ja eigentlich mit dem Gesng das Weibchen.
Aber das ist nicht richtig, dass die nicht singen wenn ein Weibchen daneben sitzt.
 
Thema: Frage zur Haltung mehrerer Kanarien und Gesang

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.243
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben