Mauser???

Diskutiere Mauser??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallole, mein gelber Kanarienhahn macht mir Kummer. Er verliert so viele federn. Die Hennen mausern sich nicht. Er ist ja Nachbarn zugeflogen vor...
A

Angi7777

Stammmitglied
Beiträge
225
Hallole,
mein gelber Kanarienhahn macht mir Kummer. Er verliert so viele federn. Die Hennen mausern sich nicht. Er ist ja Nachbarn zugeflogen vor ein paar Wochen und ich habe ihn übernommen. Er frisst gut unf macht auch sonst keinen kranken Eindruck. Was kann das denn nur sein?
Liebe Grüßle von Angi
 
Hi,

also meine Vögel sind gerade auch wieder in der Mauser - sie hatten im August schon einmal angefangen und nun kommt sie erst richtig durch. Warum das dieses Jahr so komisch ist, weiß ich nicht. Sie fühlen sich jedenfalls auch wohl, baden, fressen usw., nur eine Henne wirkt etwas ruhiger als sonst.

Wie ist das denn bei deinem Vogel? Wirkt er krank? Hast du ihn schon einmal genauer betrachtet, ob er evtl. Milben? Ansonsten - kann es einfach sein, dass er durch den Besitzerwechsel einfach in die Mauser gekommen ist. Das kann vorkommen.
Wenn es ihm gut geht, würde ich mir keine Sorgen machen.

Wenn du allerdings sicher gehen willst, geh einfach mal zum vogelkundigen TA.

Grüße,

die Feder
 
Wenn er aus einer Außenvoliere kommt, oder zumindest zuvor kalt gehalten wurde und jetzt bei Dir in der Wohnung ist, ist es normal, dass er Federn verliert. Das passiert immer wieder, wenn Vögel von Draußen nach Drinnen geholt werden. Das wird sich bald wieder geben. Fütter viel Grit und Mineralien und ab und zu ein gutes Vitaminpräparat, Nekton z.B. Beobachte aber, ob die Federn nachkommen.
 
Wielange bekommen die Vögel (Tages-)Licht? Bei derzeit 8 1/2 Stunden Tageslicht sollte die Mauser abgeschlossen sein?!
 
Das mit den Außenhaltung hatte ich mir auch schon gedacht. Bei mir im Wohnzimmer ist es ja recht warm. Ich hoffe es liegt nicht am Stress. Ich bin nachts immer ziemlich lange wach und so richtig kommen meine Vögel dann nicht zur Ruhe. Die zwei Hennen allerdings mausern sich nicht. Mein Han wirkt sonst gar nicht krank. Er ist quitschfidel. Ich habe Nektonpulver und Vitamintropfen da. Zudem den kleinen Vogeldoktor. Jeden Tag gibt es entweder Apfel oder Gurke und Petersilie. An einer Mangelernährung liegt es eher nicht, glaube ich. Meine zwei Hennen, die ich bei einem Animalhorder weggeholt haben, sehen schon richtig toll aus und haben ein super Gefieder bekommen. Die zwei waren total zersaust und zerrupft als ich sie bei mir bekommen habe.
Naja. dann warte ich mal ab.
Liebe Grüßle von Angi
 
Na ja für "Winter" hört sich das Futterangebot ein wenig zu reichhaltig an. Wenn du solange in dem Zimmer rumbrasselst, deck die Vögel lieber ab. Damit sie zur Ruhe kommen oder suche dir einen anderen Standort als das Wohnzimmer für sie. Damit sie mehr Ruhe bekommen.
 
Thema: Mauser???

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
238
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
463
swift_w
swift_w
Zurück
Oben