Ist mein Vogel Krank??

Diskutiere Ist mein Vogel Krank?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich brauche dringend einen rat! Habe einen Kanarienvogel, er ist ca 12 Jahre alt ihm gings bisher immer gut doch seit ein paar wochen sitzt...
T

Tinchen

Guest
Hallo, ich brauche dringend einen rat! Habe einen Kanarienvogel, er ist ca 12 Jahre alt ihm gings bisher immer gut doch seit ein paar wochen sitzt er nur noch in der Käfigecke... auch beim schlafen! Zum trinken und essen geht er hoch aber nicht oft! Was kann ich tun? will ihn in seinem alter nicht immer den weiten weg zum arzt antun... Lg
 
moin,
klingt etwas nach alterschwäche... wie sehen denn die füße bzw. beine aus? zeigen diese veränderungen?
eine vernüftige diagnose kann allerdings nur der tierarzt deines vertrauens machen...

gruß
 
Hallo Tinchen...

ich finde dies aber etwas traurig, denn du hast dir ein Tier angeschafft und hast so auch eine gewisseVerantwortung oder sogar schon ein muss zum TA zu gehen, wenn du meinst er sitzt nur in der Ecke rum ist es meines Achtens für ihn ja auch stressfrei, denn er kennt dich ja auch und wenn du ihn dann zum TA bringst stellt der vielleicht eine Diagnose, wobei es sich nur um Calciummangel ect. handelt...(knochenschwäche oder sowas, wobei ichtippe denn das hatte unser Kanarien-Vogel aber dann nach (PILLEN) ging es ihm wieder besser! Gib ihm mal eine sephierschale oder ähnliches und berichte nach 2 Wochen nochmal!
 
Hallo Tinchen

Bei aller Ehre für die Rücksichtnahme, aber du erweist dem Vogel vermutlich einen Bärendienst, wenn du nicht zum TA gehst.

Meiner Meinung nach eine Kotprobe nehmen und ab zum vk TA. Du brauchst dringend eine Diagnose.

Gruss
Rolf
 
Ich hab keine Glaskugel auf dem Tisch stehen. Ich kann auf die Entfernung nicht beurteilen, ob dein Vogel altersschwach oder krank ist. Mein 13-jähriger Vogel ist so gut wie blind und struppig und trotzdem war ich letzte Woche mit ihm beim Tierarzt. Mit 12 ist ein Kanarienvogel sicher nicht mehr jung, sondern schon ordentlich alt, aber ein seit Wochen (!) in der Ecke sitzender Vogel braucht einen vogelkundigen Tierarzt... das Leiden des Vogels dauert nun schon mehrere Wochen und wäre vielleicht durch einen Nachmittag mit Besuch beim Tierarzt behoben bzw. vermindert. Und wenn man weiß, dass der Vogel gesund, aber altersschwach ist, kann man ihm die letzte Zeit so angenehm wie möglich machen.

Ist der Vogel gut ernährt? Oder ist er zu dünn? Wie sieht der Kot des Vogels aus? - Alles Sachen, die man als Halter selbst beurteilen kann.
 
Und damit Tinchen auch einen vernünftigen vogelkundigen Tierarzt findet hier mal der Link zu unserer Tierarztdatenbank vogelkundiger Tierärzte: www.vogeldoktor.de
 
Danke für die antworten... hätte ja sein können das sich jemand damit auskennt! Natürlich war ich mit meinem Vogel schon oft beim Tierarzt und es ging ihm immer gut er sieht aus wie immer... so ist keine veränderung zu erkennen mein problem ist, das ich einfach mit keinem Arzt bisher zufrieden war und die nächsten von mir aus weit weg echt weit weg sind und er natürlich viel stress hat mit autofahrten... Aber gut dann muss er da durch ich melde mich wieder:-) Lg
 
Hallo

Ob dein Kanarie krank ist oder nicht, kann man so nicht sagen.
Hast du denn bemerkt, dass er abgenommen hat? Also wenn du ihn in der Hand hälst... hast du dann das Gefühl das er mickerig ist? Das Brustbein sehr deutlich zu spüren ist? Frißt er denn weniger als sonst, da er nicht mehr so oft hoch kommt? Stelle ihm das Futter doch in einem Schälchen nach unten.
Sind seine Beine ok? Ich frage das, weil du schreibst, dass er nicht mehr so oft hoch kommt. Sind die Beine stark verhort, stehen sie ab? Hat er einen zu starken Krallenwuchs bekommen?
Hast du ihm mal mehrere Stangen in niedrigeren Abständen angeboten? So dass er sich bewegen kann, ohne Anstrengung?
Welches Futter bekommt er? Sind in der Mischung schon Vitamine mit drin? Gibst du ihm Mineralien?
Ich hatte auch schon einige alte Kanarien... leider werden sie mit der Zeit schlapper. Einer konnte sogar schlechter Saaten knacken... habe diese dann mit einem Nudelholt gedrückt und etwas Aufzuchtfutter dazu gegeben.
Auch ist die Frage, die bereits gestellt wurde, den Kot betreffend. Am Kot kann man auch erkennen ob er krank ist.

Gruß Hilli
 
Hey erst mal danke für dein interesse:-) ne wie gesagt alles wie immer mein kleiner sieht normal aus fühlt sich normal an und der kot hat sich auch nich verändert... also gegessen hat er immer schon gut (ist aber nicht zu dick) und das tut er auch nach wie vor der hunger treibt ihn wohl hoch:-) zum trinken hab ich ihn bereits was auf dem boden gestellt nur zur sicherheit... und im futter was ich ihm gebe is auch alles drin was soll das liebt er total das bekommt er auch schon lange... genauso wie zwischendurch ein stückchen Apfel das isst er auch immer mal gerne... Montag geh ich zum arzt auf jeden fall!!! Könnt ihr mir einen empfehlen, der auch nich allzu weit weg von castrop is wie zb. dortmund!!?? weil wenn ich was gelernt hab mit meinen tieren, dann das arzt nich gleich arzt heisst...leider! Lg bis dann
 
Schau mal oben. Alfred Klein hat einen Link eingestellt. Dortmund hat einen vk Arzt.

Ich würde auch keine Zeit verlieren und so schnell wie möglich gehen.
 
Thema: Ist mein Vogel Krank??

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben