achat rot mosaik nachkommen

Diskutiere achat rot mosaik nachkommen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, da ich nun auch zu den Kanarienhaltern zähle, und mir schon tageweise Vererbungsgrundlagen reinpfeiffe habe ich immer noch keinen...
M

Mäx

Neuling
Beiträge
15
Hallo zusammen,
da ich nun auch zu den Kanarienhaltern zähle, und mir schon tageweise Vererbungsgrundlagen reinpfeiffe habe ich immer noch keinen rechten durchblick.

Ich habe von einem Züchter 1.1 Achat Rot Mosaik gekauft.
Wenn die sich vermehren, was kommt dann raus?

Mehr Angaben kann ich nicht machen zu dominant, rezessiv und weiß der Geier alles.
Ich bewundere die, welche die Vererbungslehre geschnallt haben.:gott:

Vielen Dank im voraus.

Lg Mäx
 
Ich habe von einem Züchter 1.1 Achat Rot Mosaik gekauft.
Wenn die sich vermehren, was kommt dann raus?

Auch auf die Gefahr, dass ich mich vollkommen lächerlich mache, versuche ich mal die Prognose, dass die Nachkommen auch achat rot mosaik sind.

Am leichtesten wäre gewesen, du hättest beim Züchter selbst gefragt, oder?
 
Ok, danke.
Ja hätte ihn fragensollen, aber da dachte ich nicht dran.
Wieso lächerlich machen? Kann alles mögliche rauskommen oder ist es eigentlich Sonnenklar was rauskommt. Verstehe ich nicht ganz?

Lg Mäx
 
Ja hätte ihn fragensollen, aber da dachte ich nicht dran.
Wieso lächerlich machen? Kann alles mögliche rauskommen oder ist es eigentlich Sonnenklar was rauskommt. Verstehe ich nicht ganz?

Warum soll bei zwei Vögeln, die dieselbe Farbe haben, alles Mögliche rauskommen?
 
Ja wegen dem dominant, rezessiv und anderen gedöns.
wenn man da nicht so recht durchsteigt verwirrt das einen schon, sorry
 
Puhhhh, Glück gehabt :D

aber wie, das war fast lächerlich ;)
Ich dachte das muss jeder schaffen, denn aus zwei Äpfel wird nie eine Orange entstehen.
Ich fand so blödsinn, dass Mendel sogar ein Gesetzt "Uniformitätsgesetzt" dafür erschaffen hat, wofür hält er uns denn?
Aber wenn einer schon so eine Frage stellt, und der andere sich in die gefahr begibt, sich lächerlich zu machen,in dem er versucht die Frage zu beantworten, dann wusste Mendel schon Bescheid :-)
 
Wieso lächerlich machen? Kann alles mögliche rauskommen oder ist es eigentlich Sonnenklar was rauskommt. Verstehe ich nicht ganz?

Ups..:
ERLEBE HOCH MENDEL... VIVA LA "UNIFORMITÄTA"
 
Sollte was anders rauskommen, dann springt das zweite Gesetzt "Spaltungsregel".
Also die Eltern sind nicht reinerbig sondern spalterbig in einer Mutation die sie versteckt im Genotyp halten aber nicht auf das Pheno zeigen.
Gerade bei den Achat-Linie gibts immer wieder und wieder Ü-Eier, kannst von einer sehr grosser Wahscheinlichkeit ausgehen.
Ich habe heute einen grossen befreundeten Züchter getroffen.dieser hat letztes jahr in Reggio-Emilia(grosse Börse) einen Spitzenhahn in Achat-Rot-Mosaik gekauft, er war sowas von dem Tier begeistert.dieser hahn entäuschte sein neuen Besitzer, da er ihm nur Passtel (Mutation) Weibchen erzeugt hat, ich sagte ihm,das war 100% der Grund der Begeisterung.:D
Soviel zum Therma spalterbigkeit und verdeckt.
Nun fehlt dir Mendels drittes Gesetz, dann ist die Genetik durch;)
 
Siehste, ich wusste, dass eine solche Antwort noch kommt...
Fazit: Im Grunde ist es einfach, im Einzelnen kompliziert :D
 
Ok,
dann fasse ich die Antworten von Euch mal zusammen:

Es kann alles dabei rauskommen, aber die Nachkommen werden in dieser "Farbrichtung" fallen.
Nur weis ich nicht was Sonnenklar ist, den Eure Antworten unterscheiden sich doch, obwohl Ihr Profis seit.

Lg
Mäx
 
Ok,
dann fasse ich die Antworten von Euch mal zusammen:

Es kann alles dabei rauskommen, aber die Nachkommen werden in dieser "Farbrichtung" fallen.
Nur weis ich nicht was Sonnenklar ist, den Eure Antworten unterscheiden sich doch, obwohl Ihr Profis seit.

Lg
Mäx

Unsere Antworten unterscheiden sich nicht.
Paulaner hat schon die richtige antwort gesagt, wenn deine Angaben die Wahrheit entsprechen, die Wahrheit ist, die Elterntiere sind reinerbig.
Das was ich oben erklärt habe, ist eine ausnahme. es heisst, sollte ein Ü-Ei im Nest fallen, sind die Eltern dann automatisch spalterbig.
 
Hab zwar nicht behauptet das Sie reinerbig sind, aber nun hab auch ich es verstanden!
Danke nochmal.

Lg Mäx
 
Hallo Mäx,

scheint, als haben wir dich mächtig verwirrt. Das war nicht meine Absicht.:~
...wenn ich zwei Vögel derselben Farbe habe und keine Zusatzinformationen habe, dass eine andere Farbe eine Rolle spielen kann, dann erkenne selbst ich -und ich oute mich mal wieder als Farblaie- dass das Ergebnis einer Verpaarung sonnenklar ist.

Ich wünsche dir viel Freude an deinen Neuerwerbungen und mit dem achat rot mosaik Nachwuchs!
 
Ja wegen dem dominant, rezessiv und anderen gedöns.
wenn man da nicht so recht durchsteigt verwirrt das einen schon, sorry

Hallo Mäx !

Bei Mosaikenvögel gibt es kein A-wie intensiv oder B- wie rezzeziv. Ein Mosaik kann nur reinerbig sein oder spalterbig in einer Farbe sein !

Gruß Olaf
 
Hallo Mäx !

Bei Mosaikenvögel gibt es kein A-wie intensiv oder B- wie rezzeziv. Ein Mosaik kann nur reinerbig sein oder spalterbig in einer Farbe sein !

Gruß Olaf

Oh Gott.... nun ist das Chaos komplett ;-)
 
Thema: achat rot mosaik nachkommen

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
2.029
Fleckchen
Fleckchen
Kanarien
Antworten
6
Aufrufe
2.564
Kanarien
Kanarien
Templeofkanari
Antworten
22
Aufrufe
8.288
Redbird
Redbird
R
Antworten
76
Aufrufe
12.789
Rennsemmel
R
Zurück
Oben