Hahn brütet?!

Diskutiere Hahn brütet?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanari-Freunde, meine Kleine ist nun fertig mit dem Brüten, sprich: sie hat nach 4 Wochen aufgegeben und das Nest verlassen. Ich hab'...
C

chellsea

Mitglied
Beiträge
56
Hallo Kanari-Freunde,

meine Kleine ist nun fertig mit dem Brüten, sprich: sie hat nach 4 Wochen aufgegeben und das Nest verlassen.
Ich hab' das Nest jetzt rausgenommen und hoffe, dass sie nicht weitermacht (Futter und Licht wurde nun schleichend an "Winter" angepaßt").

Boah, aber nun macht der Hahn total Streß.
Er sitzt am Nestrand oder sogar im Nest auf den Eiern und piepst nach der Henne...
Habt Ihr das auch schon beobachtet?

Ich habe das Nest jetzt entfernt, aber "zufrieden" ist er irgendwie noch immer nicht.....

LG
chellsea
 
Nest und Nistmaterial und alles, was als solches verwendet werden kann, nimmst du raus. Und dann tust du dir selber den Gefallen und nimmst das Verhalten deiner Vögel etwas gelassener.... die Vögel werden sich sicher schnell damit abfinden, dass Nest und Nistmaterial weg sind.

Ich persönlich hätte die Henne schon viel früher von der Brüterei erlöst. Wie sieht dein Winter denn nun aus (bezogen auf Futter und Licht)?
 
Ich hab' das Nest jetzt rausgenommen und hoffe, dass sie nicht weitermacht...

Boah, aber nun macht der Hahn total Streß.
Er sitzt am Nestrand oder sogar im Nest
auf den Eiern und piepst nach der Henne...
Habt Ihr das auch schon beobachtet?

:? Nest ist jetzt raus oder doch nicht?

Es kommt schon mal vor, dass der Hahn sich in das Nest setzt, solang das Weibchen frisst. Aber er brütet sicher nicht.
 
Ich kenne es von meinen Hähnen auch so, dass sie sich, wenn das Weib vom Nest ist, über die Eier stellen. Es wirkt wie brüten, aber sie können es nicht. Evtl schützt es vor zu starkem Auskühlen. Sie können nicht hundern haben keine Legebrust. (glaube es heißt so. Die Federn teilen sich an der Brust.)
Meine haben auch auf das Gelege aufgepaßt, wenn die Henne länger weg blieb.

bin beim schreiben immer wieder abgemeldet worden... sollte schon eher da stehen
 
Ja meine haben auch immer auf das Gelege aufgepaßt, wenn die Henne beim Baden oder Fressen oder eben länger wegblieb. Ich glaube das ist auch Beschützerinstinkt.
Einen Hahn hatte ich mal der hat sich richtig auf die Eier (waren nur 2) draufgesetzt, (also gehudert) so wie die Henne, sah lustig und ungewöhnlich aus.
Und wenn seine Henne dann kam, dann hat sie sich zu ihm auf die eier dazugesetzt. Sie hat das geduldet daß er auch neben ihr auf den Eiern saß.
Nachts saßen die auch immer alle beide im Nest auf den Eiern, hab ich überhaupt noch nie gesehen, bei keinem anderen Paar.
Ja, was es alles gibt....

Gruß
Igl
 
Hallo,
also wenn bei uns zwei im Nest sitzen sind das normalerweise zwei Hennen genauso wenn auf einmal 7 oder mehr Eier im Nest liegen.
Das war bis jetzt noch jedes mal so.
Spätestens dann weis man das hier kein Hahn dabei ist,
aber anscheinend ist alles möglich.
Lg
 
7 Eier das ist ja ein ganzer Haufen, weiß man denn da noch welches Ei zu welcher Henne gehört, oder ist das dann egal.

Bei diesem einen Hahn den ich da hatte, wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre daß es ein Hahn ist, hätte ich auch geglaubt es ist eine Henne. Aber er war der Vater der 2 Jungvögel.

Gruß Igl
 
Hallo,

na wenn dann Junge dabei raus kamen muss es ja ein Hahn gewesen sein. ;-)

Die Hennen wurden dann getrennt, die eine blieb auf ein paar der Eier sitzen, die andere hat dann selber gebaut und fertig gelegt und beide bekamen nen Hahn dazu.
Das letzte Ei war dann auch befruchtet.

Lg
 
hi!

ich hatte auch mal einen Hahn, der mitgebrütet hat. Besonders nachts hat er sich richtig ins Nest gelegt und auf den Eier gebrütet.
Eines meiner Weibchen hat sich ein Nest in der Kokosnuss eingerichtet, es dann aber doch nicht zum brüten benutzt, seitdem schläft nachts eines der Männchen darin, ist anscheinend bequemer, als auf einem Beinchen auf einem Ast zu schlafen.... *g*
Ich halte all meine Kanaries das ganze Jahr über zusammen, da ist das Brüten immer irgendwie eine Gemeinschaftsarbeit und alle, ob Hahn oder Henne passt auf das Nest auf wenn das brütende Weibchen gerade nicht darauf sitzt.

Lg
 
Hallo Lady Galaxia140 !

Wieviele hast du denn?
Harmonieren die bei dir auch während der Brutzeit, oder hast du eine so große Volier ?
Interessiert mich, da ich auch 4 fixe Paare zusammen hab`.

Gruß
Igl
 
Thema: Hahn brütet?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben