Grünpflanzen für die Innenvoliere

Diskutiere Grünpflanzen für die Innenvoliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Ich möchte meine Innenvoliere mit einer Grünpflanze oder etwas in Richtung Strauch ergänzen. Es sollte nicht nur ein Ast sein...
A

alona.09

Stammmitglied
Beiträge
482
Hallo zusammen

Ich möchte meine Innenvoliere mit einer Grünpflanze oder etwas in Richtung Strauch ergänzen. Es sollte nicht nur ein Ast sein, sondern effektiv ein Gewächs.

Ich habe mich nun heute bei einer grossen Gärtnerei erkundigt, da ich von Pflanzen nicht viel verstehe. Sie sehen sich aber ausserstande, etwas Konkretes zu raten, da alle Pflanzen eine Substanz haben könnten, die für Vögel nicht verträglich ist. Ich habe dann direkt bezüglich Weide und Hasel gefragt, wobei sie diese nur für ausser Haus als geeignet betrachten. Ich nehme mal an, dass alle im Willkommens-Thread erwähnten Sorten darunter fallen.

- Kann mir jemand etwas Geeignetes empfehlen, das wirklich für die Kanaries nicht problematisch ist?
- Wie geht man mit der Blumenerde um? Deckt man sie am besten ab oder lassen sie diese weitgehend in Ruhe?

Besten Dank.

Gruss
Rolf
 
Ich kann dir keine lebende Zimmerpflanze empfehlen, da Kanarien diese früher oder später einfach tot kriegen.

Bei deinem Ausschluss giftiger Pflanzen kann dir dies helfen.
 
Auch ich kann Dir da nur sagen, dass selbst in meiner Außenvoliere nichts lange überlebt was ein saftiges "grun" trägt.

Bleibt also nur die Alternative künstliches Grün in die Voliere einzubringen oder ständig neue Zweige anzubringen.
 
Danke, Maria und maiklippe.

Der Link bei Birds online auf welli.net beinhaltet eine Liste. Ein grosser Teil wird aber auch dort nur für aussen geeignet sein.

Uebrigens: beachten muss man auch, dass die Erde nicht gedüngt ist.

Ich bin mir bewusst, dass die Vögel sich vermutlich "darauf stürzen" werden. Aber ich möchte es mal wagen.

Ich muss auch mal auf einer Vogelausstellung näher hinschauen. Im letzten Herbst war ich auf einer mit sehr schönen Pflanzen in den Schaukästen. Leider hatte ich damals die Idee noch nicht im Kopf, weshalb ich mich auch nicht näher informierte.
 
Versuch es doch mal mit Bambus, der sollte nicht so schnell von den Vögeln zerstört werden.
 
Ich muss auch mal auf einer Vogelausstellung näher hinschauen. Im letzten Herbst war ich auf einer mit sehr schönen Pflanzen in den Schaukästen. Leider hatte ich damals die Idee noch nicht im Kopf, weshalb ich mich auch nicht näher informierte.

Bedenke, dass auf Vogelausstellungen vielleicht in erster Linie dem Auge des Betrachters geschmeichelt werden soll und dies keine dauerhafte Bepflanzung darstellt.
 
Versuch es doch mal mit Bambus, der sollte nicht so schnell von den Vögeln zerstört werden.

Hallo Rolf !

Also ich stelle ihnen einen größeren Topf mit einer Bambuspflanze in die Volier - so ca. 1 Woche, dann muß er wieder raus, damit sich die Pflanze wieder erholt.
Und dann wieder das selbe Spiel......
Allerdings hab ich die Vögel nicht in der beheizten Wohnung, sonder in einer größeren Volier in einem seper. Raum mit +6° - +11° Raumtemperatur, was für den Bambus auch besser ist.
Die Erde decke ich mit Vogelsand oder Steinen ab damit sie nicht an die Erde kommen.
Im Sommer dek. ich die AV mit einem Haselnuß - oder Weidenbaum.

Gruß
Igl
 
Ja, Bambus ist auf Birds online bzw. Welli.net auch erwähnt. Allerdings steht dort auch, dass eine im Handel erhältliche Sorte, Glücksbambus, giftig ist.

Der Bambus hätte wie erwähnt vermutlich den Vorteil, dass er etwas "stabiler" ist.

Ich frage mich trotzdem, ob etwas in Richtung Hasel und Weide nicht geeigneter wäre. Natürlich sind diese für aussen vorgesehen. Andererseits, wenn die Pflanze so oder so von den Vögeln auseinandergenommen wird... Ich schätze mal, dass es in jedem Fall keine langdauernde Lösung sein wird. Wenn die Tiere sich aber daran zu schaffen machen, zeigt das ja auch, dass sie ihren Spass haben.


Gruss
Rolf
 
...Allerdings steht dort auch, dass eine im Handel erhältliche Sorte, Glücksbambus, giftig ist.
Der Bambus hätte wie erwähnt vermutlich den Vorteil, dass er etwas "stabiler" ist. ...
Glücksbambus ist kein Bambus sondern eine Drachenbaumart und giftig. Also nichts für Vögel.
 
Der Bambus hätte wie erwähnt vermutlich den Vorteil, dass er etwas "stabiler" ist.

Ich frage mich trotzdem, ob etwas in Richtung Hasel und Weide nicht geeigneter wäre.

Hallo Rolf !

Da hast du recht - der Bambus ist stabiler.
Aber wenn du dir die Mühe nimmst Hasel- oder Weide alle 14 Tage in deiner Volier zu erneuern sehe ich da überhaupt kein Problem ob INNEN oder AUSSEN - Pflanze.
Den Vögel ist es egal die haben Beschäftigung und Spaß daran.
Die Arbeit liegt an dir.... aber was tut man nicht alles für seine Lieben....
Ich mach`s auch so.

Gruß
Igl
 
Glücksbambus ist kein Bambus sondern eine Drachenbaumart und giftig. Also nichts für Vögel.

Ja, so steht es auch bei welli.net.

Bei Hasel und Weide wäre ich immerhin sicher.

Es geht mal um den Versuch, was die Tiere damit anfangen. Und wenn nach zwei Wochen nicht mehr viel übrig ist, dann hatten sie immerhin ihren Spass. Ich vermute mal, dass alles unter die Räder kommt, was ich reinstelle. Ich kenne die Pappenheimer mittlerweile: zuerst wird gemault und ignoriert. So geschehen kürzlich mit einem neuen, gewundenen Seil. Unterdessen ist es sogar zum dauernden Schlafplatz geworden. :D

Gruss
Rolf
 
Thema: Grünpflanzen für die Innenvoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben