Neue Henne fuer meinen Hahn- Groessenunterschied?

Diskutiere Neue Henne fuer meinen Hahn- Groessenunterschied? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich halte ein Paerchen Harzer Roller Kanarienvoegel. Leider ist diese Woche die Henne verstorben- dem Hahn geht es gut, steht aber...
H

Henning L

Neuling
Beiträge
17
Hallo,

Ich halte ein Paerchen Harzer Roller Kanarienvoegel.
Leider ist diese Woche die Henne verstorben- dem Hahn geht es gut, steht aber natuerlich unter verschaerfter Beobachtung.

Ich moechte den Kleinen nicht lange alleine lassen. Allerdings sind die beiden Harzer relativ klein gewesen. Ich dachte jetzt daran nicht wieder unbedingt eine Harzer Roller Henne zu besorgen sondern "irgendwas" (andere Gesangsrasse, Farbkanarie oder Wald-und-Wiesen-Mischung).

Letztes Jahr bei den beiden Harzern ist bei mehreren gelegten Gelegen nie was geschluepft, obwohl Paarungen stattgefunden haben. Wenn es mit einer neuen Henne klappt lasse ich mal eine Brut aufziehen und habe dann halt eine Mischung "zum Liebhaben", aber zum Gesangskanarien abhoeren und selektieren habe ich ohnehin keine Zeit. Bei weiteren Bruten bleiben dann die Kunststoffeier drin.

Meine Frage ist nur: Wenn ich meinem Harzer Roller Hahn eine andere Rasse/Mischung als Henne vor die Nase setze wird die gut einen Kopf groesser sein- kommt der Kleine damit klar oder gibt das Stress? Bzgl. Verpaarung sehe ich bei dieser Konstellation ja keine Schwierigkeiten?

Last but not least: Sollte ich eine gewisse Zeit warten mit einer neuen Henne damit der Hahn sie besser akzeptiert oder kann ich gleich eine neue besorgen und nach der Quarantaene dazusetzen?

Danke,
Henning
 
Hallo Henning!
Aus Vorsicht würde ich an Deiner Stelle zunächt die neue Henne auch räumlich von Deinem Hahn trennen sobald Du eine neue Henne hast. So verringerst Du die Gefahr einer Ansteckung bei evtl. Erkrankung. Nach der Quarantäne wird der Hahn die neue Henne wahrscheinlich problemlos akzeptieren. Der Größenuntersschied sollte für den Hahn erfahrungsgemäß kein Problem sein.
mfg,
vaccin
 
Hallo vaccin,

Danke fuer die Antwort, die Henne kommt erstmal 6 Wochen in einen anderen Raum und Kotuntersuchung werde ich machen lassen. Um den Spass den Hauptkaefig zu desinfizieren komme ich gerne rum...

Henning
 
Thema: Neue Henne fuer meinen Hahn- Groessenunterschied?
Zurück
Oben