Henne rupft bei 3 Wochen alten Jungen Federn für neues Nest aus.

Diskutiere Henne rupft bei 3 Wochen alten Jungen Federn für neues Nest aus. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, die erste Brut meines Kanarienpaares sind seit einem bzw. zwei Tagen aus dem Nest gehüfpf. Anscheinend läuft schon die neue...
I

Isabel

Neuling
Beiträge
8
Hallo,

die erste Brut meines Kanarienpaares sind seit einem bzw. zwei Tagen aus dem Nest gehüfpf. Anscheinend läuft schon die neue Familienplanung, da sich Henne und Hahn des öfteren Paaren und die Henne wieder mit dem Ausbau des Nestes beginnt. Nun habe ich beobachtet, dass sie bei den beiden Jungvögeln Federn rupft und in ihr Nest einbaut. Sie beschränkt sich dabei nicht nur auf den Flaum, sondern geht auch an die Schwanzfedern. Ist das normal? Die kleinen tun mir echt leid. Ich habe das Nest jetzt entfernt, weil es eh am Rand einreißt und noch eine Brunt nicht übersteht. Werde morgen ein neues besorgen.

LG und vielen Dank für die Antworten.
Isabel
 
Hallo Isabel,das passiert sehr oft weil die Henne die zweite Brut vorbereitet.Du hättest rechtzeitig für ein zweites Nest mit Nistmaterial sorgen müssen.Wenn die Jungen der ersten Brut noch nicht selbstständig sind , kann man ein Drahtschieber dazwischen setzen und die Jungen trennen damit die Eltern die Jungen durch das Gitter weiterfüttern können.Die zweite Möglichkeit wäre gewesen den Hahn mit den Jungen abzusetzen.Ein sogenannten Babykasten vor die Gittertür würde auch gehen.
Gruß Heinrich HP.i.Profil
 
Ich würde auch die Kleinen von den Eltern trenne, bzw. den Papa mit den kleinen extra setzen. Dann beobachten, ob er auch rupft, bzw. ob er die kleinen schön füttert. Na dann paß mal schön auf auf die kleinen.
Liebe Grüße
Niccy
 
Oh man, dass ein neues Nest nötig ist gleich wenn die alte Brut raus fliegt war mir nicht klar. Ich dachte, dass sie sich wenigstens noch eine Woche drum kümmert, bevor sie ein neues baut. Gerade weil die kleinen immer mal wieder auch im Nest sitzen.
Gleich nachdem ich das Rupfen beobachtet habe, habe ich für Nistmaterial gesorgt, aber die Henne rupft trotzdem. Den Hahn habe ich den ganzen Tag noch nicht rupfen sehen und er füttert oft mehr als die Henne. Tja, dann wird Mama wohl so lange einen Einzelkäfig bekommen, bis sie wieder zwischen Nistmaterial und Vogel unterscheiden kann! Das mit dem Drahtgitter kann ich mir bei meinem Käfig nicht ganz vorstellen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
Isabel
 
Hallo Isabel,ja das mit dem Gitter glaub ich Dir .Dafür sind die Zuchtboxen (2x 40 oder 50 cm ) auch besser geeignet.
Es ist so wenn die Henne erst einmal anfängt zu rupfen hört sie nicht wieder auf und das wird sich in der 2.Brut fortsetzen
Der Hahn wirds schon richten.lieben Gruß Heinrich
 
Dei armen Küken..... welche Schmerzen die erleiden müssen bei Aussreissen von Schwanzfedern, von Blutverlust ganz zu schweigen bedauernswert......:heul:
 
Hallo,

zum Ausreißen von Schwanzfedern kam es Gott sei dank noch nicht. Ich hab den Käfig in meinem Home-Office die meiste Zeit im Blick. Und die Family habe ich auch seit gestern getrennt. Der Papa macht sich gut als alleinerziehender.

Aber eine Dauerlösung ist das ja nicht. Der Hahn müsste ja sich im einen Käfig um die Kleinen kümmern und im anderen Käfig die Henne beim Nestbau und brüten unterstützen. Kann es nicht sein, dass die Henne bei der nächsten Brut nicht mehr rupft?

Viele Grüße und danke für eure Unterstützung!

Isabel
 
Naja, das gibt jetzt bestimmt unbefruchtete Eier...... der Papa muß ja nicht nur die Henne beim Nestbau ud beimbrüten unterstützen. ;-) Ist aber vielleicht auch ganz gut so
 
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung Maria :D *duck*
 
hm... sicher wäre ich mir da aber nicht, dass die Eier nicht befruchtet sind. Kommt es nicht auf den Zeitraum an, in dem die Henne getreten wurde und wie lange das Sperma im Legekanal? haltbar ist an?
Bei Hühnern sind es 2 Wochen, in denen die Eier immer noch befruchtet werden können... und wie lange bei Kanarien?
 
hallo!
Ich sammle vorsorglich schon bei der mauser ein paar handvoll daunen ein um sie beim nestbau anzubieten, so hat die henne gleich was sie will ohne andere vögel zu masakrieren.
die meisten hennen stehen eben auf extra weiches nistmaterial zum auspolstern des nestes. es gibt im zoofachhandel so längliche schoten, deren füllung sehr zart und weich ist. alternativ kann man auch eine baumwollblüte (die gibts sogar schon im deko-laden) anbieten.
vielleicht sieht deine henne dann auch auf normalen wege von der zerfledderung ihrer jungen ab.

lg
 
Es gibt Nistmaterialmischungen wo Baumwolle und z.B. Tierhaare drin sind, das ist bestimmt auch schön weich. Bei den Baumwollblüten wäre ich wegen der Saaten vorsichtig, da diese giftig sind.
 
Thema: Henne rupft bei 3 Wochen alten Jungen Federn für neues Nest aus.

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
270
Anii
A
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
596
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
0
Aufrufe
663
Brythal
B
Sittichparadies
Antworten
14
Aufrufe
1.500
Sittichparadies
Sittichparadies
B
Antworten
3
Aufrufe
1.295
Becci17
B
Zurück
Oben