kannibalismus

Diskutiere kannibalismus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hat schon jemand kannibalismus von kanarienhähnen an ihren küken beobachtet?
R

razorfish

Stammmitglied
Beiträge
316
hat schon jemand kannibalismus von kanarienhähnen an ihren küken beobachtet?
 
ich habe davon gelesen... wenn die eltern ihre jungen fressen ist dies ein zeichen von sehr großer inzucht... mit diesen tiere bzw. stamm sollte nicht weiter gezüchtet werden...

gruß
 
Sorry, aber das mit der Inzucht ist Quatsch. Es kann ab und zu schon mal vorkommen dass die Altvögel ihre Jungen fressen - unter welchen Umständen ist das denn genau geschehen? Ich würde den betreffenden Altvogel - wenn man denn weiß welcher es war - allerdings auch nicht mehr unbedingt Junge aufziehen lassen, um nicht Gefahr zu laufen dass sich das wiederholt.
 
Viele Stämme sind inzüchtig (Linienzucht etc.).
Wenn die alle ihre JV verstümmeln würden, so wären solche Züchtungen gar nicht möglich. Ergo halte ich das für eine Hypothese.
Möglich das eine einfache erneute Umpaarung das Problem löst, wie schon oft geschehen.
Ivan
 
in der linienzucht unterscheidet man jedoch zwischen:
- Inzestzucht (erster bis zweiter Verwandtschaftsgrad)
- Enge Inzucht (dritter bis vierter Verwandtschaftsgrad)
- Mäßige Inzucht (fünfter bis sechster Verwandtschaftsgrad)
- Lose Inzucht (siebenter und entfernterer Verwandtschaftsgrad)

inzucht hat nunmal auch negative auswirkungen... wenn über mehrere generationen starke inzestzucht betrieben wurde spiegelt sich dies auch in abnormen verhalten wieder....
 
Das ist durchaus möglich, aber man kann ja nicht jedes negative Verhalten auf Inzucht zurückführen.
 
Wie ich schon sagte. Das ist abnormales Verhalten und hat nichts mit Inzucht zu tun.
Oft hilft schon ein Umpaaren. Habe ich selbst schon praktiziert, obwohl in meinen Fällen nie inzüchtige Tiere zur Zucht verwendet wurden und trotzdem JV zerbissen wurden. Ergo kann hier wohl keine Inzucht als Grund angesehen werden.
Wie wir nun letztendlich Inzucht definieren, bleibt jedem selbst überlassen, aber Inzuchtschäden (Genschäden) machen sich anders bemerkbar.
Ivan
 
War denn der Hahn die ganze Zeit über bei der Henne als sie gebrütet hat? Und wie alt waren die Jungen? Hat er sie im Nest angegriffen? Ich habe schon des öfteren bei ganz jungen Küken erlebt, die aus dem Nest gefallen waren, dass die Altvögel dran herumgeknabbert haben, warum auch immer - um sie wieder reinzutragen, keine Ahnung.
 
hallo - alles papperlapapp - wenn die haltung und fütterung artgerecht ist - wird so ein vogel ob hahn oder henne von der zucht ausgeschlossen und bekommt einen fensterplatz - mfg terzel
 
Fensterplatz?? Bei offenem Fenster?
Ivan
 
1 küken 10 tage alt,hahn schubst häufig die henne,kopf ohne körper des kükens im nest
 
also ich hatte auch ein problem mit einem Hahn, und ein erfahrender alter Züchter sagte, wenn ein vogel anfängt eier zu picken oder junge zu töten sollte er nicht mehr für die zucht verwendet werden. ich denke er hat recht.
 
Ich denke einfach der Hahn ist zu triebig. Wovon auch immer, aber in erster Linie denke ich an falsche Fütterung. Leider wird hierüber ja nichts berichtet. In Einzelhaft runterfahren das Kerlchen, ihm noch eine Chance geben. Macht er's dann wieder.... raus aus der Zucht und zu Oma in die Stube.

Ich bin Ivan's Meinung... an Inzucht liegt es sicherlich nicht.
 
Ich denke einfach der Hahn ist zu triebig. Wovon auch immer, aber in erster Linie denke ich an falsche Fütterung. Leider wird hierüber ja nichts berichtet. In Einzelhaft runterfahren das Kerlchen, ihm noch eine Chance geben. Macht er's dann wieder.... raus aus der Zucht und zu Oma in die Stube.

Ich bin Ivan's Meinung... an Inzucht liegt es sicherlich nicht.

Ich habe auch so ein Hahn der im vorigem Jahr die Eier gehackt hatte. du schiebst was von falscher Fütterung,was könnte das den sein. Normales Körnerfutter,Eifutter, und kleingeriebene Eierschalen,Hartgekochte Eier,ist da was falsch dran?
Gruß Angelika :-)
 
Hallo Angelika,wenn Du Eifutter (Aufzuchtfutter ) giebst, solltest Du kein hartgekochtes Ei mehr geben.
Gruß Heinrich
HP i.Profil
 
ok, und was ist mit vitamintropfen ? oder brauche ich die auch nicht ?
Danke für die Antworten gruß Angelika
 
Thema: kannibalismus

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
3.503
Moni
M
S
Antworten
18
Aufrufe
2.203
feni8
F
D
Antworten
8
Aufrufe
2.003
DerGeier20
D
Zurück
Oben