zuchtvorbereitung

Diskutiere zuchtvorbereitung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, hab meine hähne seit 5 wochen in den zuchtboxen und die hennen seit 2 wochen. heute hab ich mal erste scarpefäden in den käfig gegeben und...
L

LEKAMA

Guest
hallo,
hab meine hähne seit 5 wochen in den zuchtboxen und die hennen seit 2 wochen. heute hab ich mal erste scarpefäden in den käfig gegeben und die hennen sind gleich voll drauf rein gefahren. soll ich nach der zeit schon die nester und nistmaterial anbieten? die lichtdauer ist bei 13 stunden und 30 min, mit keimfutter und eifutter hab ich auch schon gefüttert, teilweise grünfutter, die pärchen vertragen sich ganz gut.
was meint ihr?
danke für die hilfe,
lekama
 
Hi,
wie weit sind denn die Hähne?
Ist schon ein Zapfen zu erkennen?

Gruß Micha
 
Dann würde ich sie noch ne Weile lassen, sonst hast Du am Ende das erste Gelege komplett leer. Hast Du die Paare schon lange zusammen?
 
Hi,
wenn jetzt Hennen und Hähne schon zusammen sitzen kannst Du die Geschlechter nicht mehr getrennt " steuern".
Meine Hennen sitzen noch draußen in der Voliere bei natürlichen Licht und Temperaturverhältnissen.
Die Hähne sind seit zwei Wochen in den Zuchtboxen bei 10 Grad und momentan 10 Stunden Licht. So hab ich die Möglichkeit die Hähne getrennt von den Hennen mit Licht, Wärme
und Futter optimal vorzubereiten. Außerdem verhindere ich dadurch Paarbildungen in der Voliere.
Wenn dann in ca. 3-4 Wochen die Hennen soweit sind, kommen sie zu den Hähnen die dann einen ausreichenden Vorsprung haben und dann auch zuverlässig befruchten.


Gruß Micha
 
Meine Hähne sind unter Tageslicht und Aussentemperatur, sie haben trozdem gelege vor einer Woche befruchtet, alleine durch die Fütterungsvorbereitung, die Anfang Januar begonnen hat.
Meine Hennen sind noch in der Ruhephase, Ihre Vorbereitung fängt nächste Woche an, aber die Hähne flippen schon jetzt aus danach.

2 Wochen schon und gehen die Weibchen voll auf scharpie, es ist keine optimale Vorbereitungsdauer, kann sein dass du eins bzw. 3 Eier Gelege hast.
Dann hackt es bei Dir an der Vorbereitungsbogen, den du noch nicht zusammen bekommen hast, und nicht an Vitamin E oder die Mittelchen der Fruchtbarkeit.
 
Hm, da hast Du auch wieder recht ;). Meinst Du nicht, ohne Nester kann man es noch ein bißchen rauszögern?
 
Meine Hähne setze ich 6 Wochen vor Brutbeginn in den Zuchtboxen,und dann fange ich auch mit Licht an.Das Licht wird jede Woche etwas verlängert,mogens und abends,so das ich nach 6 Wochen auf 14 bis 15 Sunden Tageslicht habe.Die hannen die noch in der Außenvolgere sind kommen nach den 6 Wochen in den Zuchtboxen.Nach ca.14 Tage haben fast alle Eier.Immer vorausgesetzt das die Vögel ihre Ruhevase und mindesten 8 bis 9 Wochen alt sind.
Gruß Hans
 
Du meinst 8-9 Monate, oder ;)? Hat es denn irgendeinen Einfluss, wenn die Hähne schon früher zu den Hennen gesetzt werden?
 
Netter Hahn,
habe ich das richtig verstanden das du ohne künstliche Wärme/Licht schon die ersten Gelege hast ?
Wo sind die Vögel untergebracht ? Frage so genau weil ich dieses Jahr selber im unisolierten Gartenhaus ziehen will.
Ich habe sonst im Wintergarten gezogen und hatte so um diese Zeit die ersten Nester, allerding ist die Temperatur immer zwischen 6-12 Grad gewesen, das wird im Gartenhaus ja nicht so sein.
 
Entschuldigung selbstverständlich 8 bis 9 Monate.Da ich Wechselhecke mache (2Hennen und ein Hahn)Habe ich da keine Probleme mit.Die Hennen sind eher Brutreif als die Hähne,und wenn dann kein Nest da ist lassen sie die Eier fallen.Um gut zu befruchen brauchen die Hähne ca.6 Wochen
Gruß Hans
 
Ein Zuchtfreund macht genau das Gegenteil was immer hier empfohlen wird, und das tut er schon seit Jahren so, er tut die Hennen in die Zuchtboxen zuerst rein, die Hähne sitzen draussen unter Tageslicht und Aussentemperatur, wenn die Hennen soweit sind, holt er die Hähne rein.... er wird immer belächelt wenn er das erzählt;) und hatte damit immer Erfolg gehabt.


Netter Hahn,
habe ich das richtig verstanden das du ohne künstliche Wärme/Licht schon die ersten Gelege hast ?
Wo sind die Vögel untergebracht ? Frage so genau weil ich dieses Jahr selber im unisolierten Gartenhaus ziehen will..
Ungünstig von mir ausgedrückt.
Ich habe 2 Reserve-Hähne (von der ersten Brut) vor zwei Wochen verkauft,diese kamen auf zwei Weibchen die bereits heckreif waren.und der neue Besitzer hat sich sehr gefreut dass die Hähne die Gelege befruchtet haben, troz dass ich ihm nichts versprochen habe, ich war selber überrascht, wie sie schon bereit sind, der Zapfen war unterwegs, noch nicht in seinem Höhepunkt.

Meine Vögel sitzen auch in einem Blockhaus nicht isoliert und unter Tageslicht, die erste Gelege habe ich immer in der letzen Woche von März gehabt ,die Spätentwickler legen Anfang April. ich glaube es wird genauso bei dir der Fall sein,und es hängt natrütlich ab wie früh es warm wird.aber früher als Mitte März würden wohl die Weibchen keine Eier legen.
Ich habe sonst im Wintergarten gezogen und hatte so um diese Zeit die ersten Nester, allerding ist die Temperatur immer zwischen 6-12 Grad gewesen
Aber mit Lichverlängerung?
 
Das licht habe ich erst mit dem Nestbau schlagartig verlängert.
hat sehr gut geklappt......
 
Zuchtvorbereitung von einem Anfänger

Hallo, kurz zu meinem Stämmchen. Ich habe Hennen und Hähnchen getrennt, aber in einem 16-18° warmen Raum. Meine 4 Hennen sind in den Boxen die Hähnchen drüber eingebauert. Das Licht geht früh 6.00 zum Füttern an. Abends nur Tageslicht und entsprechend zeitig finster.
Nach Rücksprache mit meinem Freund und erfahrenen Züchter Werner Aurich, habe ich nun vor paar Tagen Scharpi angeboten.
Eine Henne hat sofort mit dem Nestbau begonnen und war nach 1 1/2 Tagen fertig.
Da habe ich ein Hähnchen dazugesetzt. 4 Tage vor dem ersten Ei muß die Henne wohl getreten werden. Leider ist die Henne nicht so weit, läßt sich nicht befliegen. Also habe ich den Hahn immer zur gleichen Zeit wieder reingesetzt. Aber die Henne ist noch nicht so weit. Warte nun, bis sich das Gefieder teilt und sie mit den Flügeln schlägt. Wenn sie das erste Ei legt ist es wohl zu spät, aber ich bin eben Anfänger.
Meine Ringbestellung habe auch zu spät gemacht, habe bis jetzt keine Ringe.
Übrigens habe ich einen Blog eingerichtet um Interessenten der Anfängerkanarienzucht auf dem Laufenden zu halten.

BLOG

Gruß Frank
 
Eine Henne hat sofort mit dem Nestbau begonnen und war nach 1 1/2 Tagen fertig.
Da habe ich ein Hähnchen dazugesetzt. 4 Tage vor dem ersten Ei muß die Henne wohl getreten werden. Leider ist die Henne nicht so weit, läßt sich nicht befliegen. Also habe ich den Hahn immer zur gleichen Zeit wieder reingesetzt. Aber die Henne ist noch nicht so weit. Warte nun, bis sich das Gefieder teilt und sie mit den Flügeln schlägt. Wenn sie das erste Ei legt ist es wohl zu spät, aber ich bin eben Anfänger.
Meine Ringbestellung habe auch zu spät gemacht, habe bis jetzt keine Ringe.
Übrigens habe ich einen Blog eingerichtet um Interessenten der Anfängerkanarienzucht auf dem Laufenden zu halten.
Gruß Frank

Ich konnte nicht wirklich folgen.
2Tage nicht 4 Tage vor dem ersten Ei muß die Henne wohl getreten werden, damit das erste ei bzw. die Eier(bei Glück) befruchtet werden.
Die Henne wenn sie ein Nest baut ist es ein absolutes Zeichnen, dass sie heckreif ist, das erste Ei muss dann nach 3 bis 5 Tage abgelegt werden.In dieser Zeit muss der Hahn dabei sein, wenn sie nicht befliegen lässt, ist es eine Harmonie Sache.Daran kannst du arbeiten, in dem du ein Gitter zwischen den Hahn und Henne machst, bis sie sich aneinander gewöhnen.
Es gibt leider manche Hennen die den Hahn nie akzeptieren, in diesem Fall tut man den Hahn am früh morgen für eine Stunde bei der Henne, und das jeden Tag wiederholen bis die Henne das dritte Ei ablegt.
 
Es gibt leider manche Hennen die den Hahn nie akzeptieren, in diesem Fall tut man den Hahn am früh morgen für eine Stunde bei der Henne, und das jeden Tag wiederholen bis die Henne das dritte Ei ablegt.

Danke NetterHahn, also wenn das Treten 2 Tage vor Eiablage reicht, habe ich noch eine Chance. Werde nachher das Hähnchen wieder für 1 Stunde zur Henne setzen. Hatte es bis gestern früh für 2 Tage permanent bei der Henne, aber die haben sich nur gescheucht und dann hat sich die Henne in eine Ecke gekauert. Sie wird wohl den Hahn nicht akzeptiert haben. Könnte es auch mit einem anderen Hahn probieren??? Allerdings weiß ich ja dann nicht genau von welchem Hahn die Küken sind, falls welche schlüpfen.
Mir tut die Henne einfach Leid, so hab ich mir das nicht vorgestellt!
 
moin,
ich habe leider das gleiche problem, dass ich meine zuchtpaare nicht getrennt vorbereiten kann da ich die tiere am jahresanfang von einem züchter aus mäßiger warm/kalthaltung bekommen habe... daher konnte ich die hennen bei frost leider nicht in der ungeheizten außenvoliere unterbringen...
nun sitzen alle einzeln bei ca. 14° und 11.30 Std. beleuchtung... die beleuchtung wird pro woche um 30 min verlängert... seit dem WE gebe ich vitamin E über das einfutter und ins wasser... leider habe ich den eindruck, dass ich die hennen nicht mehr lange halten kann, da sie schon jetzt sehr unruhig sind und viel von dem bodenbelag (buchenholzspäne) schleppen... ich hoffe, dass ich es noch zwei wochen hinauszögern kann damit die hähne dann auch voll im saft stehen...

ich habe mich für die paarhecke entschieden... sollen die hennen den nestbau alleine durchführen oder kann der hahn schon dabei sein... die temperatur beträgt ohne zu heizen konstante 14° ist das für die zucht ausreichend?

vielen dank
michael
 
Hallo zusammen,

also ich setze meine Paare im Januar zusammen und Anfang Februar gebe ich dann erst Baumwollfäden etc. und eine Woche später biete ich ein Nest an.

Meine Hähne sind bei dem Nestbau immer dabei und animieren die Hennen durch fleißigen Gesang.

Meine erste Henne hat heute ein Gelege von 3 Eiern und die anderen sind gerade dabei das Nest fertigzustellen und werden von den Hähnen getrieben und getreten, also soweit alles im Plan.
 
Thema: zuchtvorbereitung

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
3.206
Tobias84
Tobias84
Falco22
Antworten
3
Aufrufe
4.525
plassco
plassco
M
Antworten
30
Aufrufe
5.457
Wachtelkönig
W
Timme98
Antworten
8
Aufrufe
2.948
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben