Lizard-Vererbung

Diskutiere Lizard-Vererbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wie vererbt sich Lizzard mit schwarz? Wie vererben die Jungen daraus? Hähne spalterbig oder auch Hennen? Es geht nur um die...
Lizard mit "deutschen,grünen Vögeln" verpaart und diese dann zurück gekreuzt ergab "einen echten Lizard".
Hans Dunker beschreibt dies in der "Genetik der Kanarienvögel" von 1929, Seite 121.
Er nennt auch eine Miss Durham die das untersucht hat. Hans Dunker hat dann wohl ebenfalls solche Verpaarungen durchgeführt.
 
Versteh ich das richtig? Der Faktor Lizard vererbt also autosomal rezessiv? Das heißt, dass sich das Merkmal nur im Phänotyp äußert, wenn das Allel doppelt (homozygot) vorliegt.
In der Verpaarung mit anderen als mit Lizard liegt bei den Nachkommen das Allel dann nur einfach vor und setzt sich im Phänotyp nicht durch. Bei einer hypothetischen Verpaarung dieser Nachkommen gibt es dann eine 25%ige Wahrscheinlichkeit, dass der Lizardfaktor wieder sichtbar wird?

*Kopfrauchend und neugierig*
 
Da ist es wieder was ich meine, da werden Fachbegriffe / Fremdwörter reingeschmissen, Ihr kennt alle schöne Fremdwörter, bei Gelegenheit bekommt Ihr einen Orden dafür von mir; aber eine brauchbare Antwort ist das alles nicht, eher Wortsalat und mit etwas Glück kommt ein lebensfähiger Kanarienvogel raus.
Nochmal zum mitlesen: Es geht lediglich um die Vererbung der, den Lizzards eigenen, Schuppenzeichnung. Mich interressiert nicht ob Schecken raus kommen !!!
IST HIER IRGENDWER IN DER LAGE KLAR ZU SAGEN WAS ICH HERAUSBEKOMME BEI :
Lizzard x Schwarz = ?
Schwarz X Lizzard = ?
Schwarz / spalt Lizzard x Lizzard = ?
Schwarz / spalt Lizzard x Schwarz = ?
Spielen die Geschlechter eine Rolle ?
Egal ob es gut für Lizzards ist oder nicht, ich will offensichtlich keine reinen Lizzards, es geht NICHT um die Rasse sondern um die ZEICHNUNG !

KAPIESCHE ? ? ?
 
Das klingt nun aber sehr ungeduldig und ein bisschen unhöflich...:~
Wie wärs, sich das ein oder andere Fremdwort mal genauer anzusehen, damit es dir letztlich weniger fremd vorkommt?
Zunächst sei dir versichert, dass das Geschlecht bei der Vererbung keine Rolle spielt. Die Genorte für den Faktor Lizard liegen nicht auf den Geschlechtschromosomen.
Ich denke, dass ja gerade die Schuppenzeichnung der Federn den Lizard-Faktor ausmachen (bitte korrigiert mich, wenn ich mein neu gewonnenes Wissen gleich falsch anwende!). Zeigt sich der Lizardfaktor nicht im Erscheinungsbild des Vogels, dann heißt das, dass vermutlich auch keine Schuppenzeichnung zu sehen ist. Wenn also von Schecken gesprochen wird, dann gehe ich persönlich in der Annahme, dass diese keine Lizardzeichnung aufweisen, wohl aber genetisch den Lizardfaktor tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich es richtig gelesen habe, so müssten dann folgende Ergebnisse rauskommen:

Lizzard x Schwarz = Schwarz / Lizzard
Schwarz X Lizzard = Schwarz / Lizzard
Schwarz / spalt Lizzard x Lizzard = Schwarz / Lizzard & Lizzard
Schwarz / spalt Lizzard x Schwarz = Schwarze & Schwarz / Lizzard

Da Lizzarrd rezessiv vererbt wird können nur Lizzrad aus Verpaarungen von Spalterblichen oder Lizzard untereinander fallen.

Bei deinen Kombinationen hättest also nur in der Variante 3 eine Chance, dass die Zeichnung vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich es richtig gelesen habe, so müssten dann folgende Ergebnisse rauskommen:

Lizzard x Schwarz = Schwarz / Lizzard
Schwarz X Lizzard = Schwarz / Lizzard
Schwarz / spalt Lizzard x Lizzard = Schwarz / Lizzard & Lizzard
Schwarz / spalt Lizzard x Schwarz = Schwarze & Schwarz / Lizzard

Da Lizzarrd rezessiv vererbt wird können nur Lizzrad aus Verpaarungen von Spalterblichen oder Lizzard untereinander fallen.

Bei deinen Kombinationen hättest also nur in der Variante 3 eine Chance, dass die Zeichnung vorkommt.

Bitte seht mir die Rechtschreibung nach war noch zu früh *lach* Lizzard muss natürlich Lizard heißen.
 
:+schimpf Ungeduldig = Ja.
Unhöflich = nicht genug. Habe nur auf ein, in meinen Augen, Problem aufmerksam gemacht. Bin ich nicht von meiner Arbeit gewohnt: Keine Fahrkarte? - Jaaa, (tief Lufthol, Pause, ... wissen sie - Pause) falsche Antwort, wer solange nach einer Antwort sucht, sucht eine faule Ausrede - also 40€. Wenn ich Zeit hätte lange im Net zu suchen, brauche ich kein Fachforum. Das ist als ob ich frage ob und wie giftig Äpfel sind - ja sie sind giftig, einzuviel verursacht Durchfall, aber sie töten nicht. Sind Maiglöckchen giftig - ja, sogar tötlich, aber geringste Bestandteil sind gesundheitfördernd. Über Apfel und Maiglöckchen könnte man Bücher schreiben aber auch 5 klare Sätze und jeder weiß sofort bescheid und muss nicht erst Wochen mit lesen verbringen. So geht es mir hier, zuviel hudschigudschi bevor ein Ergebnis kommt. Und wenn man dann deutlich wird sind ´se noch beleidigt.
DANKE Euch trotzdem, ich habe mir jetzt Luft gemacht und bin wieder der Alte bzw. normal. Man kann jetzt wieder normal mit mir komunizieren. :blume:
 
Lizard mit "deutschen,grünen Vögeln" verpaart und diese dann zurück gekreuzt ergab "einen echten Lizard".
.
Echt jetzt?
Das wiederspricht sich mit Deinem Beitrag nr. 19, der diesem Beitrag zustimmt.
Da durch die Verpaarung eines Lizard mit einem Nicht-Lizard die Scheckung willkürlich auftritt (nicht mehr partiell auf der Kopfplatte fixiert) wird auch eine Generation weiter die Scheckung munter auftreten.
Irgendwas stimmt hier nicht, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
 
Hallo...noch eine Anmerkung,

obwohl es Dir für Deine Zwecke nicht dienlich ist,sollten wir doch froh sein,im Lizard eine so wunderschöne alte Rasse zu haben
und sie nicht durch Einkreuzung anderer Kanarien "verwässern "Bestimmt hätte dies Einfluß auf die Zeichnung.
 
Ein bischen "Vorschungsdrang" steckt wohl in jedem. Nicht das dabei immer neue Erkenntnisse gewonnen werden, aber die Neugier ist es, die den Menschen treibt.
Der Schauwert eines Vogels ist dabei immer außen vor.
 
Mir ist da, ich glaube es war bei Bielfeld, irgendwas im Hinterkopf hängen geblieben das man immer wieder auf Schwarzvögel zurück greifen soll, weil die Lizzard gesundheitliche Probleme mit der Verdauung haben und zu Durchfall neigen. Das kann ich von meinen Vögeln bis heute bestätigen. Ein Blättchen Grünes oder etwas Apfel, .... pfrrrrt ist der Durchfall da.
Aber es geht hier ja nicht um Lizzards, ich habe auch keine Lizzards, nur Kanarien mit Lizzardzeichnung. :D
Zur Erinnerung, es ging immer nur um die den Lizzards eigene Schuppenzeichnung ... wer daraus einen Lizzard interpretiert, hat falsch interpretiert. ... wäre das Ganze hier wohl etwas kürzer ausgefallen.
 
Da hat der gute Herr B. aber Unsinn geschrieben, würde ich sagen. Oder ich habe gerade wieder was neues gelernt. :?
 
Das Buch ist in der Erstauflage aber auch 40 (oder mehr) Jahre alt, was damals war, muss heute nicht mehr gelten.
 
Thema: Lizard-Vererbung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben