Kanarienvogel tot - Blut am After - Todesursache?

Diskutiere Kanarienvogel tot - Blut am After - Todesursache? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, eines meiner zwei Jungen lag heute morgen tot auf dem Boden des Käfigs. Aus seinem After war Blut ausgetreten. Meine größte...
I

Isabel

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,

eines meiner zwei Jungen lag heute morgen tot auf dem Boden des Käfigs. Aus seinem After war Blut ausgetreten. Meine größte Sorge ist jetzt natürlich:
1) Besteht eine Gefahr für die anderen Vögel? Alle verhalten sich normal.
2) Habe ich irgendwelche Fehler gemacht? Die Vögel stehen im Wohnzimmer mit Zimmertemperatur, ich lüfte 1x am Tag, nutze aber ein Fenster, am anderen Ende des Zimmers. Gestern hatten alle wieder Freiflug, wie jeden Tag. Sie bekommen immer frisches Wasser, Körner, Knabberstange. Gestern gab es auch Salat, den ich nicht zuvor gewaschen habe. Könnte es daran liegen? Zum Vogel: Es war eine 4 Wochen alte Henne, die noch von den Eltern gefüttert wurde. Ich konnte kein Kot mit Blut im Käfig beobachten, der Kot der anderen Vögel scheint normal zu sein. Der Vogel hat keine Milben. Beide Jungtiere schlafen tagsüber öfter mal, was bei Jungtieren aber nicht ungewönlich ist, dachte ich.

Habt ihr eine Idee oder Erfahrung damit?

LG und vielen Dank!
Isabel
 
Noch eine Anmerkung: Die brütende Henne (zwei heute gelgte Eier sind durch Plastikeier ersetzt bis das Gelege Vollständig ist) hat heute Vormittag eine Weile bei der Atmung leise Klickgeräusche gemacht, verhält sich aber sonst normal und scheint fit zu sein. Inzwischen atmet sie normal und geräuschlos. Habe inzwischen allen drei Vögeln einen Tropfen Verimex in den Nacken getan zur Vorsorge.
 
Ist es den sichergestellt, dass der Jungvogel auch Kot in den letzten Tagen abgesetzt hat, könnte sein, dass er Verstopfung hatte und zu heftig gepresst hat.
 
So sicher bin ich mir dabei nicht. Das hab ich bei vier Vögeln nicht im Blick, ob jeder Kot absetzt. Aber kann man daran wirklich sterben?
 
Daran können selbst Menschen sterben, wenn man einen Darmverschluss bekommt, wieso dann nicht auch ein kleines Vögelchen? Realistisch ist dies auf jeden Fall.
 
Hallo Isabel,

leider ja. Sollte durch Durchfall etc. mal der After verklebt sein und der Vogel kann keinen Kot absetzten dann staut es sich und das kann das "aus" für den Vogel bedeuten. Schau Dir mal das Hinterteil der anderen Vögel an, wenn es verklebt ist vorsichtig mit warmen Wasser entfernen.

Durchfälle können viele Ursachen haben beginnend mit übermäßig Grünfutter und Obst bis hin zu Parasiten oder organischen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar. Aber der Vogel müsste in den letzten Tagen dann schon auffällig gewesen sein. Dass sie so viel schlafen ist in dem Alter normal, aber wenn ein Vogel Schwierigkeiten beim Kot absetzen hat, dann merkt man ihm das schon an.
 
Der andere kleine Jungvogel setzt sich inzwischen ab und zu an die Wärmelampe und atmet recht stark. Also ab zum Tierarzt!? Leider haben alle vier Tierärzte bis um 15 Uhr gerade Mittagspause, also wenn noch irgendwelche Tips bis dahin kommen bin ich dankbar. Alle Vogelhinterteile sind übrigens sauber und auch der tote Vogel hatte keinen Durchfall. Wenn die kleinen sprechen könnten wäre alles so viel einfacher...
 
Hallo Isabel,

ganz ruhig bleiben, wenn der andere Vogel sich sonst ganz normal verhält, sprich isst trinkt hin und herspringt sowie fliegt ist hier keine operative Hektik angesagt, du solltest um alles abzuklären mal einen vogelkundigen Tierarzt konsultieren.

Wenn Du zum Arzt gehst nimm auch eine Kotprobe der Tiere mit, dann kann er ggf. an der Form und Farbe erkennen ob da was nicht stimmt oder auf Parasiten/Würmer testen.
 
Der andere kleine Jungvogel setzt sich inzwischen ab und zu an die Wärmelampe und atmet recht stark. Also ab zum Tierarzt!? Leider haben alle vier Tierärzte bis um 15 Uhr gerade Mittagspause, also wenn noch irgendwelche Tips bis dahin kommen bin ich dankbar. Alle Vogelhinterteile sind übrigens sauber und auch der tote Vogel hatte keinen Durchfall. Wenn die kleinen sprechen könnten wäre alles so viel einfacher...

Hallo Isabel

Das Beste ist, wenn Du so schnell wie möglich zum vk TA gehst und mindestens den anderen Jungvogel mitnimmst. Ich würde vorallem auch die Frage klären, den toten Vogel zu obduzieren, um mehr Gewissheit zu haben, ob die Anderen auch angesteckt sein könnten.
 
Vergessen:
Kotprobe würde ich auch mitnehmen, wie bereits erwähnt.
 
Hallo Zusammen,

habe nun mit einem vogelkundigen Tierarzt telefoniert. Da der kleine, der mir Sorgen gemacht hat, frisst und hüpft und fliegt, soll ich nicht vorbei kommen, da dies nur Stress für den Vogel wäre. Nur wenn er seine Vitalität deutlich einschränkt, soll ich direkt zum Tierarzt gehen. Unsicher bin ich mir mit der Einschätzung, wann die Vitalität "deutlich" eingeschränkt ist. Ich kenne meine Vögel, aber da der kleine sowieso immer mal wieder auch am Tag schläft (wie gesagt 4 Wochen alt), ist das nicht leicht zu unterscheiden. Und meine bisherige Erfahrung sagt: Zeigt der Vogel erst mal deutlich, dass es ihm nicht gut geht, dann ist es schon fast zu spät.

Blutungen im Darm können, gerade bei empfindlichen Kanarien Jungvögeln, durch giftige Pflanzen entstehen. Ich achte beim Freiflug eigentlich immer darauf, dass die Tiere nicht an die Pflanzen gehen. Wenn aber Henne und Hahn trotzdem kurz knabbern und dies dem Jungvogel füttern, kann dieser schnell eine Vergiftung bekommen. Der Rat der Tierärztin ist, die kleinen nun über einen längern Zeitraum mit Vitaminen wie Multivitasel zu behandeln. Ansonsten könnte man nur abwarten, da Kanarienvögel sich sowieso meist nur schwer behandeln lassen.

Also liebe Kanarienbesitzer, die ihren Vögeln Freiflug in der Wohnung gönnen: Selbst ein kleines Knabbern an Zimmerpflanzen kann zum Tode führen.
 
Ja, da kann ich Einiges nachvollziehen.

Wenn der Junge jetzt hüpft, frisst und fliegt, würde ich auch nicht zum TA gehen. Meiner Meinung nach ist das Einfangen und der Transport oftmals die grössere Tortur für das Tier, wenn nachher nichts festgestellt wird.

Das Problem der Behandlung bei Kanaries wirkt sich bei TA-Besuchen manchmal ernüchternd aus, wenn äusserlich nicht sichtbar etwas festgestellt werden kann.
Ich war vor etwa drei Monaten mit einem Hahn beim TA, nachdem er den Grossteil des Tages nur geschlafen hat, sogar im Sand. Normalerweise schläft er tagsüber nie.
Die TA hat ihn gewogen und gesagt, sie könne sonst nichts sehen. Sie machte mich auch auf das Problem der Behandlung aufmerksam. Um aber nichts zu versäumen, gab sie mir dann eine Viertageskur mit Antibiotikum. Zum grossen Glück verhielt sich der Kanarie bereits am nächsten Tag und seither immer völlig normal.

Das Einfangen war aber Stress pur und er ist mir noch abgehauen.

Das Erste, was er dann machte, als er wieder zurück war: ein Bad nehmen. Da hatten wohl etwas Viele die Hand im Spiel.... :D

Wenn natürlich Pflanzen in der Nähe sind, dann könnte das Einiges erklären. Allein aufpassen genügt vermutlich nicht. Wie schnell hat sich ein Kanarie etwas geschnappt.
 
@Isabel: und das war wirklich ein vk TA?

An Deiner Stelle würde ich den toten Vogel obduzieren lassen und auch Kotproben zum TA bringen, dann bist Du wenigstens auf der sicheren Seite. Sollten es doch Parasiten oä. sein, könnten die anderen Vögel dagegen behandelt werden!
 
Hallo Isabel,

Du hast geschrieben daß Du ungewaschenen Salat gefüttert hast. Mach das bitte nicht mehr, absolut keinen gekauften Salat geben, auch nicht gewaschen. Der Salat ist dermaßen mit allem möglichen verseucht (Pestizide, Kunstdünger) daß er so empfindlichen Vögeln wie Kanarien erheblich schaden kann. Es kommt ja nun die Zeit wo man draußen grünes findet wie z.B. Vogelmiere . Dies ist gesünder und bestimmt ohne irgendwelche giftigen Zusätze.
 
Thema: Kanarienvogel tot - Blut am After - Todesursache?

Ähnliche Themen

Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
796
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
8
Aufrufe
1.714
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Torato
Antworten
11
Aufrufe
1.355
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
17
Aufrufe
1.619
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
24
Aufrufe
3.520
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben