Zahm

Diskutiere Zahm im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich bin neu hier und habe da gleich ein paar fragen. Ich hatte mir letztes Jahr 2 Kanaris gekauft, leider ist das Mänchen nach etlichen...
M

martin1997

Neuling
Beiträge
21
Hallo ich bin neu hier und habe da gleich ein paar fragen.

Ich hatte mir letztes Jahr 2 Kanaris gekauft, leider ist das Mänchen nach etlichen Paarungen an Hodenschwellung gestorben :(

Jetzt habe ich aber noch die Henne die auch etwas Zahm ist. Sie bleibt immer auf meinem Finger sitzen.

Nun will ich sie aber nicht alleine halten und ihr einen Hahn kaufen.

Wird sie dann wieder scheu oder bleibt sie zahm??

Will nämlich trotzdem noch einen Zahmen Vogel da ich mich viel mit ihr beschäftigt habe bis ich das geschafft habe.

Hoffe es kann mir wer helfen.

LG martin
 
Hallo Martin, Willkommen im Forum !!
Meine Wuschel war schon zahm ,als ich sie bekommen hab und insgesamt hab ich 6 Kanarienvögel, aber Wuschel kommt immer zu demjenigen,der Futter in der Hand hat, ohne Futter kommt sie nicht, da könnt ich auch 20 Vögel haben, dieser ist soo verfressen und wohl mit Futter angelockt worden. Ob deine Henne die Zahmheit beibehält,kann ich nicht sagen, war sie schon zahm,als der Hahn noch da war? oder erst seit sie alleine ist ? Ich könnt mir schon vorstellen, das sie das Vertrauen zu dir beibehält,da sie ja weiß,das ihr nichts geschieht, auch der neue Hahn könnte sich das abschauen, aber das sind nur Vermutungen. lg
 
Nein sie war nicht zahm sondern der Hahn.
Sie ist erst zahm seit sie alleine ist.

LG
 
Hallo Martin,
Du kannst versuchen, Rituale mit ihr einzuführen und dann beizubehalten, wenn der Hahn dazu kommt und den Hahn mit einbeziehen (etwa immer zu gleichen Tageszeit etwas bestimmtes abfragen).
Eine Möglichkeit wäre, sie immer auf die Hand zu nehmen und dann zu einem Teller mit Leckerlis (Frischfutter etc.) tragen, so dass sie die Hand als hilfreich erlebt.
Oder auch, wenn Du das merkst, sie dahin zu tragen, wo sie hin will (oft steil nach oben oder unten lassen sich meine auf Kurzstrecken lieber tragen, vielleicht zeigt sie das ja auch mal an.)

Du könntest sie auch jetzt zusätzlich clickern, also extra belohnen, wenn sie auf Deiner Hand sitzt und das dann mit dem Hahn auch so machen (belohnen, wenn er nicht mehr so viel Angst hat, sitzen bleibt, nahe kommt).
Dann dürfest Du irgendwann zwei zahme Kanarien haben.
Vor allem, weil sie sich wohl auch viel voneinander abgucken,

Wann das allerdings sein wird und wie zahm beide schlussendlich werden, hängt stark von ihren Charakteren und Deiner Geduld und Beharrlichkeit ab.

PS
Falls Du mit dem Clicker clickern willst (nicht schnalzen oder ein anderes Geräusch machen) würde ich ihn in die Hosentasche stecken, da die Kanarien ja doch sehr zart sind und bestimmt bei dem Clickgeräusch erschrecken, wenn es so nah bei ihnen ist).
 
Hallo Martin !

Normalerweise wenn sie jetzt zahm ist, dann bleibt sie auch zahm.
Bei meiner Paula war`s auch so.
Die wurde zahm als ich sie noch in der Wohnung hatte, also wirklich so daß sie immer zu mir auf die Hand fliegt, auch wenn keine Leckerlis auf der Hand sind.

Als ich dann die Außenvolier baute, hatte ich schon Bedenken daß sie bei der anderen Bande dann die Zahmheit verliert.
Aber sobald ich die Volier betrete fliegt sie schon zu mir auf meine Hand, "einmal" zahm "immer" zahm.
Das Vertrauen mir gegenüber ist ganz gleich geblieben ob sie in der Menge umherfliegt, oder alleine ist.
Es animiert sogar manch andere dazu, es auch auszuprobieren.

Also zu 99,9 % bleibt die deine auch so.

Gruß
Igl
 
@ Stephanie
Hast du schon mal einen Kanarienhahn während der Brutzeit singen hören? Ein Farbkanarienhahn übertönt locker ein Motorrad im Stand. Das Geräusch wird ihnen weniger ausmachen als z.B. das Aussehen eines Klickers.
Wobei ich meine Zweifel habe das Klickern bei Kanarien wirklich funktioniert. Futter auf der Hand wird bei einigen vielleich die Scheu überwinden und einige können ziemlich vorwitzig sein ;).
 
Also soviel ich weiß funktioniert das Klickern nur bei anderen Vogelarten, nicht jedoch bei Kanarien - ist auch nicht norwendig.
Und so wie bereits oben erwähnt werden sie vom Aussehen des Klickers Abstand halten oder erschrecken.

Igl
 
Jetzt aus ersters Danke an alle die geantwortet haben.
Hallo aber ein Problem habe ich trotzdem.Meine Dame hat nie aus der Hand gefressen, was kann ich da tun??

LG
 
Einsehen, das Kanarien keine Kuscheltiere sind?!
Du bist 20-mal größer und geschätze 2000-mal schwerer. Da könntest du Rumpsteak mit Pommes auf der Hand haben, ich würde abhauen.
 
Ja das weiss ich eh.

Werde mit ihr das mit den Ritualen machen und sehen ob siezahm bleibt, muss ja auch nicht unbedingt sein.

LG
 
..und solltest Du Dich dazu entschliessen, ihr einen Hahn (ganz behutsam vorsichtig aneinander gewöhnen) zu geben, wär vielleicht die Vermittlungsrubrik eine Idee. Da sind, soweit ich weiß, einzelne Hähne zu vergeben :zustimm:
 
Und ein Pärchen zu beobachten kann auch sehr schön sein, ohne das einer zahm ist.
 
Hallo ich wollte mal fragen ob die zwei dann auch heuer noch brüten könnten??

LG
 
DAnke für den Link. War nur verwirrt da so viele hier schon schreiben das ihre schon Eier haben.

LG
 
Der Winter war relativ hart, die Vögel haben immer Futter und seit der Wintersonnenwende immer mehr Licht. Da "tickt" die biologische Uhr nicht mehr, die rappelt wie eine Kirchenglocke.
Habe auch schon von etlichen Züchter mitbekommen, das deren Hennen jetzt Nester bauen.
 
Hallo wollte euch nur mal mitteilen das ich seit gestern ein neues Familienmitglied habe. Es ist ein rot brauner Kanarienvogel, namens Norbert.

Bilder kommen nacher im Bilderthreadt.

LG
 
Thema: Zahm
Zurück
Oben