Kanarienvogel Unsympathisch?

Diskutiere Kanarienvogel Unsympathisch? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich bin neu hier und habe mal eine Frage! Seit April 2010 lebt bei mir mein kleiner Luca, ein Kanarienvogelmännchen. Er ist ca 5-6 Jahre...
J

Juliia

Neuling
Beiträge
2
Hallo Ich bin neu hier und habe mal eine Frage!

Seit April 2010 lebt bei mir mein kleiner Luca, ein Kanarienvogelmännchen.
Er ist ca 5-6 Jahre alt. Ich habe ihn von einer Freundin die ihn so schlecht gehalten hat, dass ich das nicht mehr mit angucken konnte und habe ihn zu mir genommen.
Bei mir hat er ein Zimmer für sich, geht nur zum schlafen und in sein "Häuschen" und hat den ganzen Tag Freiflug. Er ist auch richtig zahm geworden, sitzt immer auf meiner Schulter gibt mit Küßchen,versucht mich zu putzen und fliegt mir, sobald ich zu Hause bin und seine Zimertür aufmache überall hinteher. Wenn er allerdings sein Spiegelbild sieht, z.B. in Bildern die an der Wand hängen, oder im Bildschirm vom PC oder sonst wo, dann fängt er immer an dagegen zu pieken und zu singen und tanzt richtig hin- und her. Naja und da habe ich mir gedacht, dass er sicher ein Weibchen vermißt. Er hatte vor a 2 Jahren auch eine Partnerin (also als er noch bei meiner Freundin gelebt hat), aber die ist leider gestorben.
Jetzt habe ich vor 2 Tagen ein Weibchrn geholt, (6 Monate alt) und dachte er freut sich sicher, aber leider paßt ihm überhaupt nicht, dass da jetzt noch ein Vogel ist. Sie fliegt ihm immer hinterher er stößt sie weg. Sie darf nicht auf seiner Stange schlafen, nicht seine Äpfel essen, nicht seinen Fensterplatz benutzen usw

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll? Duldet er generll keinen zweiten Vogel in seinem Revier, oder mag er nur sie nicht. Hab das gefühl er hält mich für seine Partnerin und ist jetzt eifersüchtig. Oder ist das am Anfag ganz normal?
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben? Dankeschön!!
 
Hallo und willkommen,

bist Du sicher, daß Dein Neuzugang ein Weibchen ist? Meine Schwester hatte auch das Problem, verkauft wurde ihr ein Paar. Tatsächlich waren es zwei Hähne, die sich böse bekämpft haben und getrennt werden mussten.
Außerdem finde ich den Altersunterschied nicht besonders passend.
Kannst Du den neuen Kanari noch zurück geben?
Ich würde, an Deiner Stelle, versuchen, ein Weibchen in ungefähr gleichem Alter zu finden.
 
Kanarienvögel, vor allem Hähne, verteidigen ihr Revier erstmal gegen alles und jeden. Sie sind keine Schwarmvögel wie z.B. Wellensittiche und "freuen" sich nicht automatisch über Gesellschaft. Die Zusammenführung sollte deswegen langsam vonstatten gehen, mal ganz abgesehen von einer Quarantänezeit sollten sich die beiden langsam aneinander gewöhnen.
 
Das muss nicht unbedingt so sein.
Ich habe einen der Kanarien-Männchen meiner Schwester übernommen und ihm eine Woche später ein Weibchen dazu gesetzt.
Das Weibchen hatte schon Eier gelegt, so konnte ich sicher sein.
Die Beiden haben sich sofort und mit großer Freude angefreundet und ganz aufgeregt nach Nistplätzen gesucht.
 
Da waren sie dann gerade im Trieb, dann ist das natürlich was anderes ;).
 
Kanarienvögel, vor allem Hähne, verteidigen ihr Revier erstmal gegen alles und jeden. Sie sind keine Schwarmvögel wie z.B. Wellensittiche und "freuen" sich nicht automatisch über Gesellschaft. Die Zusammenführung sollte deswegen langsam vonstatten gehen, mal ganz abgesehen von einer Quarantänezeit sollten sich die beiden langsam aneinander gewöhnen.

Hallo Juliia

Bin der Ansicht wie Moni. So wie ich das lese, ging das viel zu schnell. 1. Braucht es Quarantäne, der Gesundheit wegen, 2. Brauchen die Vögel unbedingt Angewöhnungszeit. Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Durch das, dass Luca lange alleine war, ist er möglicherweise schon mehr menschenfixiert. Trotzdem finde ich es richtig, dass du ein Weibchen geholt hast, aber mit den erwähnten Bedingungen.

Ich würde die beiden wieder trennen und ganz langsam aneinandergewöhnen lassen. Du musst auch ein Angebot herstellen, das alles zweifach gleichwertig hat. Es braucht zwei gleichwertige Schlafplätze (eine oberste Stange genügt nicht). Futternapf braucht es auch einen zweiten in genügender Distanz.
 
Thema: Kanarienvogel Unsympathisch?

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
625
Karin G.
Karin G.
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.425
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben