Eiablage ohne Deckakt und Hahn??

Diskutiere Eiablage ohne Deckakt und Hahn?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo,8o ich habe seit heute Morgen das Problem das eine Kanarien Henne (angeblich ein Hahn) ein Ei in ein Futternapf gelegt hat :?. Getrennt...
P

Poldi

Mitglied
Beiträge
99
Hallo,8o
ich habe seit heute Morgen das Problem das eine Kanarien Henne (angeblich ein Hahn) ein Ei in ein Futternapf gelegt hat :?. Getrennt durch ein Gitter ist der Vogel mit einem anderen Kanarien (auch angeblich ein Hahn) in einem Käfig. Trotz Trenngitter vertragen sich die beiden nun sehr gut. Beide Kanarien hielt ich bisher für Hähne. Da sie erst zusammen in einer Voliere waren, musste ich sie wegen Attacken und Kampfflügen vor ca. 2 Wochen trennen.
Das Ei habe ich nun rausgenommen und Beiden (immer noch getrennt) ein Nest+ Nistmaterial zur Verfügung gestellt. Beide haben bis jetzt noch nie gesungen und ich nehme nun an das es beide Hennen sind. Sie hüpfen sehr aufgeregt in Ihrem Käfig umher und ich denke beide sind zur Zeit voll im Trieb. Die anderen Hähne (alle seppariert ) singen sich in Grund Boden. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich tun soll. Beiden einen Hahn dazu geben oder Wechselhecke? Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Gruß, Poldi
 
Hallo Poldi,da es ja sicher ist das der eierlegende Vogel eine Henne ist kannst Du ihr einen Hahn geben.Das bekämpfen der Beiden läßt auf zwei Hennen schließen.Du hast ja Beiden ein Nest gegeben,daher würde ich der anderen Henne erst dann auch einen Hahn geben wenn sie ein Nest fertig gebaut hat.Wünsch Dir viel Erfolg .
Gruß Heinrich,HP i.Profil
 
@ heinrich,
danke für deinen Rat. Ein Ei hat sie ja nun schon gelegt, kann es denn nicht sein das sie noch mehr Eier legt?
Abgesehen davon sind die eh unbefruchtet. Oder kommt es durch den Treib nicht zu mehreren Eiablagen?

Poldi
 
Hallo und danke für Deinen Rat dies
leuchtet mir auch alles ein aber .......wie kommt es zu diesem Ei?
Gibt es so etwas wie eine Schein- Gelege oder so etwas? Denn die Henne
war mit keinem Hahn zusammen. Sie hat sie nur um die Wette singen gehört.

Gruß Poldi
 
Licht ist der Faktor Nummer 1. Wenn das lange und intensiv genug ist, geht das dann so weiter. Da braucht man keinen Hahn.
 
Hallo Poldi,wenn Du keine Jungen willst dann lasse die Eier im Nest oder ersetze sie durch Kunststoffeier und lasse die Henne darauf sitzen denn sonst legen sie wie Erich schon sagt " immer weiter "
Gruß Heinrich HP.i.Profil
 
Ein Hahn hat mit dem Eierlegen an sich nicht das geringste zu tun! Das ist wie beim Menschen ;).
 
was Du alles weißt Erich......:D
 
Die Henne hat nun ihr Nest fertig und legt nun die Eier dort hinein. Ich lass sie legen, bis die Brut ( eh alle unbefruchtet ) aufgibt
und gebe ihr dann einen Hahn.Futter habe ich auf 0 reduziert. ( kein Obst etc. ) Die andere Henne hat auch das Futter reduzierd bekommen
und bekommt nachdem alle Eier bei einem anderem Pärchen das letzte Küken von 3 geschlüpft ist einen Hahn.

Gruß Poldi
 
Thema: Eiablage ohne Deckakt und Hahn??

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.414
emilyfiona
E
P
Antworten
43
Aufrufe
3.759
Boehmei
Boehmei
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
953
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben