Nun doch einen Hahn dazu?Oder lieber nicht....

Diskutiere Nun doch einen Hahn dazu?Oder lieber nicht.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, vieleicht könnt ihr mir bei einer Entscheidung helfen. ich spiele mit dem Gedanken meinen drei Kanariedamen einen Mann zur Seite zu...
Hallo Klumpi
Ja das hab ich im Hinterkopf . Ich habe noch eine kleine Voliere und auch einen leeren Käfig und schaue des öftern im naheliegendem Tierheim, aber Vögel sind da selten .
Von den drei Kanaries sind auch zwei Notfälle.
Allerdings würd ich nur kleine Ziervögel aufnehmen und sie müßten sich mit meinen dreien vertragen , denn beim Freiflug soll keiner zu kurz kommen.
LG
 
Hi Claudia,

denk dran, dass Prachtfinken (Mövchen und andere) ein anderes Futter benötigen als Kanarienvögel. Kanarienfutter ist viel zu fett für Prachtfinken, die davon leberkrank werden... Leider kann man sie infolge nicht gut zusammenhalten, auch wenn sie sich gut vertragen. Geht nur, wenn sie getrennt "wohnen" bzw. frei fliegen, damit die PF nicht ans Kanari-Futter kommen. Das musste ich auch erst mal kapieren...

LG, Evi
 
Hallo Evi
Gut das du das sagst, ich hatte auch an anderer Stelle schon ähnliches gelesen. Sie könnten zwar getrennt wohnen ...aber obs dann mit dem gemeinsamen Freiflug klappt weiß man ja auch nicht, und fünf Flattermänner gleichzeitig in meiner wohnung...oh je
Tja so wie es im Moment aussieht gibts dann erstmal noch keine neuen Mitbewohner.
Ich werde erstmal abwarten und sollte es mal einen "notbedürftigen" Kanarienvogel geben werd ich den wohl gerne noch aufnehmen.
LG Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nah da ich mich nun eigentlich dagegen entschieden habe, hat das schicksal nun doch eingegriffen.
Ein Nachbar meiner Bekannten hat eine große Außenvoliere und züchtet auch .
Er meinte zu meinem Bekannten das ein älterer Hahn ihm Sorgen macht, er singt zwar sehr schön aber ist nicht bereit auch nur eine Dame " anzumachen" und ist auch schon älter....ich schau mir das Vögelchen heute mal an....grins... das wäre doch was für meine ältere Dame Mechtild.:zwinker: die beiden könnten schön zusammen wohnen.
 
Hallo Claudi,

aha die Sucht schlägt wieder zu :D

Ich habe auch vier Mädels und zwei Hähne und ich muss schon sagen, bei mir im Vogelzimmer gehts richtig ab. Da ich Urlaub habe, wolte ich heute ausschlafen, aber daraus wurde nichts. Pünktlich um 5.52 Uhr fängt der erste zu singen an, aber in einer Lautstärke, dass es mit ausschlafen gleich vorbei war. :k
Besonders mein Dickerchen Rümi singt den GANZEN Tag, von morgens bis abends um acht Uhr :k Das nervt schon mal.

Die beiden Hähne vertragen sich eigentlich ganz gut, wobei sie aber ihre Reviere klar abgegrenzt haben, und sobald der eine in das Revier des anderen fliegt, flattern sie sich kurz an, trennen sich wieder, und kehren in ihr eigenes Revier zurück.

Die Mädels sind natürlich ganz aus dem Häuschen, und machen den Hähnen schöne Augen :~ Sobald sie in ihrem Nestchen sitzen, piepsen sie den ganzen Tag vor sich hin, was einem auch ganz schön auf den Keks gehen kann. Ich höre das aber schon gar nicht mehr so richtig, weil ich mich dran gewöhnt habe.

Die Damen sind bis auf eine in Brutstimmung und fleissig am Nestchen bauen und brüten.

Ich würde es jederzeit wieder versuchen, einen neuen Vogel dazu zu tun, solange Platz für alle da ist, aber das ist nur meine Erfahrung, es kann klappen oder nicht.

Die Entscheidung liegt also bei Dir ob du es wagen willst

Drück Dir die Daumen dass es klappt :0-
 
So er ist da, mampft gerade den Pott leer und er heißt Heinrich ( grins , ab jetzt) .
Mein orange Dame ist ganz verzückt, bin gespannt wie es weitergeht und will gar nicht mehr aus dem Zimmer;-)

Nimmst du dann die Eier raus wenn gelegt wird oder läßt du sie brüten?
LG
 
Mechthild und Heinrich, das sind ja zwei super Namen :D, wie heissen denn die anderen Damen?

Stell doch mal bitte ein Foto ein, ich würde zu gerne sehen, wie er aussieht ;)

Ich habe jetzt gerade drei Hennen, die brüten: 8o

Juicy die orange sitzt schon seit dem 01.04.2011 auf ihren Eiern, da kommt nix mehr.
Sweety die gelbe darf brüten. Sie müsste jetzt drei Eier haben.

Und jetzt baut auch noch Tweety, die andere gelbe ein Nest. Sie darf auf keinen Fall brüten, da mir gesagt wurde, dass zwei Schimmel nicht miteinander Babys haben dürfen. Angeblich sind die Federchen dann der Küken zu weich, und können nicht durch die Haut. Es entstehen dadurch ????? (ich weiß den Ausdruck nicht mehr), die dann operativ entfernt werden müssen.
Kennst Du dich da aus? :?

Hier habe ich noch zwei Bilder von meinen Schimmeln Tweety und Smokey

Bis bald :0-
 

Anhänge

  • BILD0430.jpg
    BILD0430.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 8
  • BILD0463.jpg
    BILD0463.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 8
Hallo Claudia :D
habe grade alles spannend mitverfolgt *lächel*
freue mich rießig für dich ! Wäre richtig lieb von dir wenn du uns deinen neuen Hahn mal zeigen würdest bin ja auch gespannt was deine hübschen Damen denn da bekommen haben Hihi
Bin ja der Fan von deiner Orangenen Dame (wie heißt die Hübsche eigentlich)
Ich kenne das Gefühl bei mir dürfen auch bald zwei neue Hähnchen einziehen, wenn man nur einmal den Gedanken hat ist es eigentlich schon vorbei *grins* :)


@ Tanja & Sina deine Geschichte habe ich auch mit großen Interesse verfolgt das freut mich das deine "neue" Kanarien-Dame sich sooo gut eingefunden hat ;)


Lg
Sarahhttp://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_006.gif
 
Bitte achtet ein bisschen darauf, dass wir für das Zeigen eurer zahlreichen Fotos einen extra Bereich haben. Das hat den Sinn, dass hier im "allgemeinen" Bereich die Diskussionen nicht durch Fotos künstlich "aufgebläht" werden.

Vielen Dank und weiterhin viel Spaß!

Ja, und bei allem Spass sollte man auch die Ernsthaftigkeit (oder Verantwortung) nicht ganz vergessen:

Ich nehme mal an, Heinrich ist jetzt in der Quarantäne und hat nachher noch Eingewöhnungszeit.... wie wir das hier immer und immer wieder predigen....
 
Ich glaube, da nimmst du falsch an. Ist alles schon "rum ums Eck"... siehe Beitrag #26 ...
 
Hallo, natürlich sitzt Heinrich noch in einem "extra" Käfig, hab ihn aber so gestellt das die Damen ihn sehen können. Und hören natürlich auch .
@ Tanja damit kenn ich mich leider auch nicht aus, aber bei mir solls ja auch keine Jungen geben, zumindest will ich keinen auf Züchter machen.
Ja ich stelle natürlich dann auch mal Bilder ein, will aber erstmal allen Vögelchen Ruhe antun und wenn sie hier irgendwann zusammen meine Wohnung unsicher machen schieß ich mal wieder ein paar Schnappschüsse.
Der kleine Mann war gestern abend auch schnell am poofen, ist ja auch anstrengend wenn man umzieht.
Der brauch nu erstmal seine Ruhe, auch wenn die Mädels aufgeregt piepsen.

LG

P.S. wenn ich auch nicht so die "Kenne " habe wie soviele andere hier , versuch ich aber doch alles richtig zu machen, und bei den anderen drei hab ich es vermutlich geschafft, denn unglücklich sehn sie mir nicht aus.
Dieses Wort vermenschlichen ,...kann sein das ich es tue, aber werden nicht alle Tiere die mit einem Menschen zusammenleben irgendwie vermenschlicht?
Ich versuche ihnen das zu geben was sie brauchen, Futter, Vitamine, und vor allem Spaß und Freiflug.
 
Hallo,
natürlich braucht er erstmal Ruhe ;)
aber wie heisst denn nun die Orangene Dame? *grins*

Lg
Sarah
 
Hallo, natürlich sitzt Heinrich noch in einem "extra" Käfig, hab ihn aber so gestellt das die Damen ihn sehen können. Und hören natürlich auch .

Quarantäne: seperater Käfig in seperatem Raum zur Verhinderung einer gegenseitigen Übertragung noch nicht sichtbarer Erkrankungen
Eingewöhnung: seperater Käfig, gleicher Raum, Sicht- und Hörweite, nach einiger Zeit gemeinsamer Freiflug, zum Kennenlernen
 
@ Sarah , die orange heißt Margarete :zwinker:
@ Paulaner, da hab ich wohl alles falsch gemacht.
Ich werd nun wie gesagt abwarten und alles gut beobachten .
 
Na, dann will ich mich mal nicht darüber aüßern, das man die gleiche Sorgfalt bei den Futternäpfen gelten lassen sollte.
Aber für "Spassbremse" geht es hier lang.
 
Claudi 1

Es will dir niemand den Spass verderben. Im Gegenteil: uns allen hier sollten Kanarien Spass machen. Gegenüber den Vögeln übernehmen wir aber auch Verantwortung, die dem Spass übergeordnet sein muss. Aergerlich ist vor allem, wenn wir hier unterstützen wollen, nach bestem Wissen und Gewissen Tipps geben wollen und sie dann einfach ignoriert werden. Siehe Posting 5 in diesem Thread und wie jetzt auch Paulaner und Fleckchen nochmals darauf hinweisen.

Jetzt ist es, wie es ist. Ich würde zumindest noch, bevor du Heinrich zu den anderen setzt, eine Kotprobe nehmen und untersuchen lassen.
 
Thema: Nun doch einen Hahn dazu?Oder lieber nicht....
Zurück
Oben