Bitte um Hilfe: Kanarien gehen nicht ins Schutzhaus

Diskutiere Bitte um Hilfe: Kanarien gehen nicht ins Schutzhaus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Kanarienexperten, wir sind seit 3 Tagen stolze Besitzer 2er Kanarienpärchen. Diese leben witterungsgeschützt in einer Loggia, also einem...
S

Susi und Frosch

Neuling
Beiträge
4
Liebe Kanarienexperten,

wir sind seit 3 Tagen stolze Besitzer 2er Kanarienpärchen. Diese leben witterungsgeschützt in einer Loggia, also einem "Innenbalkon", wie ein Wintergarten ohne Fenster (Südseite;-). Da es nachts noch sehr kalt ist haben wir ein Schutzhaus, was leicht beheizt ist (17-18 grad). tags sind sie schon mal von allein wieder reingeflogen, aber noch müssen wir sie abends immer einfangen und ins Warme bringen. Wir haben Angst, dass sie draußen erfrieren könnten- sie stammen aus Innenvolieren (Zoohandlung).

Habt ihr Tipps, wie wir sie dazu bringen, dass sie nachts "freiwillig" ins offene Häuschen gehen (Einflugloch ca 8cm Durchmesser).
Schließlich sollen sie nächsten Winter auch draußen bleiben und sollen sich an das gut ausgestattete Wärmehäuschen langfristig gewöhnen. Was sollten wir tun?

Danke für die Hilfe

S&F
 
Innen Licht machen, drinnen die Stangen höher anbringen wie draußen. Vielleicht ist der Eingang auch zu klein. Bitte schonende Temperaturangleichung sonst gibts Erkältung.

PS Willkommen im Forum:0-
 
Die Loggia ist 3,50 hoch, das Haus nur 2m.... Das kann man auch nicht höher stellen o.ä. ;-(

Wir haben Licht immer drinnen angelassen, dachten, sie finden dann den weg- war aber nicht so: Wenn es anfängt zu dämmern, setzten sie sich irgendwo hin und plustern sich auf...und blieben sitzen-trotz Kälte.

Die Öfnung werden wir aber auf jeden Fall größer machen...Danke für den Rat!

Danke für das Willkommen-Heißen!!!

Grüße aus Berlin !!

S&F
 
Habt Ihr das Futter nur im Schutzraum?
Wenn sie tagsüber reinfliegen, kennen sie doch den Weg. Eigentlich sind sie schlau genug, von sich aus reinzufliegen, wenn es draußen unangenehm kalt wird. Wie kalt sind die Nächte denn zur Zeit bei Euch?
 
...so um die 8 Grad...

Das Futter ist drinnen, aber die Piepsies fressen auch draußen das frische Grün (Katzengras, Primeln, Tausendschönchen...nagut: Die sind jetzt alle) Aber sie picken Grassamen und fliegen tags auch mal rein...aber eben nicht nachts?! Würden sie denn sicher im Dunkeln reinfliegen, bevor sie erfrieren??? ...da sehen sie doch nix? (Deswegen kann man sie ja so gut aus den Bäumen pflücken und ins Schutzhaus setzen in der Dämmerung.
 
Hallo Susi und Frosch,
Kanarien können schon einiges an Kälte ertragen ohne gleich zu erfrieren.
Wenn sie gerne draußen sitzen, laß sie einfach dort sitzen und erspar ihnen den Streß des Fangens.
Gruß
Dermichi
 
Das Loch ist GROS GENUG. Meine schaffen es durch ein etwa 3-4cm och dann schaffen deine das auch. Meine Kanarien bleiben auch liber draußen. Lass sie einfach.Die wissen schon wann es zuviel ist.
Meine Meinung.
 
Hurra !!!!


Wir glauben es selbst noch nicht, aber wir haben Euren Rat befolgt und die Piepsies in Ruhe gelassen: Licht im Schutzhaus an und sie machen lassen: Lernfähig wir sie sind, haben sie sich das Einfangen gespart (bei uns eigentlich nur von den Bäumen pflücken, wenns dunkel war) und saßen gestern haben friedlich aufgeplustert wie die Wattebäusche auf der Stange: DRINNEN!!!


Wir haben nicht schlecht gestaunt und sind sehr glücklich und richtig ein bißchen stolz auf unsere schlauen Lieblinge...sie sind in ihrer 6. Nacht bei uns und gehen schon alleine ins Bett ;-)

Danke für eure Hilfe!!!

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Berlin von
dem Frosch und seiner Frau
 
Thema: Bitte um Hilfe: Kanarien gehen nicht ins Schutzhaus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben