EinzelKüken

Diskutiere EinzelKüken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, letzten Montag schlüpfte bei mir ein Küken. Die anderen beiden Eier sind wohl unbefruchtet. Nun habe ich keine Erfahrung mit Einzelküken...
buti

buti

Stammmitglied
Beiträge
336
Hallo,

letzten Montag schlüpfte bei mir ein Küken. Die anderen beiden Eier sind wohl unbefruchtet. Nun habe ich keine Erfahrung mit Einzelküken und hab auch schonmal gelesen, dass es oft so ist, dass diese nicht gefüttert werden. Gefüttert wird es wohl, aber gibt es sonst noch Aspekte die ich beachten muss? Ich denk da so an Fußfehlstellungen und so. Im Nest befinden sich nun noch 3 Kunsteier. Diese am besten drinnen lassen oder?

Lg, Buti
 
Das Einzelküken nicht gefüttert werden habe ich auch schon oft gelesen, aber nie erlebt.
Also lass so 2-3 Kunsteier drin und dann mal sehen.
 
Hallo buti,

also ich kann Dir auch nur raten die zwei befruchteten Eier durch Plastikeier für die ersten 7-8 Tage zu ersetzen, um zu verhindern, dass die Henne zu viel Druck beim hudern auf das Küken ausübt, bei mir sind die Einzelkinder bisher immer auf die Stange gekommen, da sie mit keinem das Futter teilen mussten.
 
Hall, Buti!
Auch ich habe nur ein Einzelküken, die anderen Eier waren zwar bewohnt, aber nicht ausgebrütet-warum auch immer. Das habe ich festgestellt, als am 6 Tag ein Elternvogel ein Ei herauswarf und es am Boden kaputt ging. Da war das Küken zu sehen. Ich nahm dann die anderen zwei Eier auch heraus- die dienten vorher im Nest als Schiene und Wärmeflasche- und machte die anderen beiden Eier auf und sah, dass beide Eier auch angebrütet waren und jetzt liegt das Riesenbaby allein im Nest, wird von der Mutter gehudert und von beiden Eltern gefüttert. Es ist echt groß-wahrscheinlich, weil es echt gut genährt wird. Außerdem habe ich es erst heute, es ist nun 1 Woche und einen Tag alt, krächzen gehört. Es hat ja keine Konkurrenz, so mußte es wohl auch nicht um Futter schreien und sich durchsetzen. Viel Glück bei Deinem Einzelküken!
LG Kathinka
 
Hallo ,

ich hatte letztes Jahr ein einzelnes Küken...es gab keinerlei Probleme...die Henne hat sich wirklich toll um das Küken gekümmert!!

LG
 
Danke für eure Antworten!

Mein Einzelkämpfer ist auch echt groß. So ein großes Küken in dem Alter hab ich noch nie gesehen. Habe jetzt 3 Kunsteier im Nest belassen und kontne bisher noch keine Fehlstellung feststellen. Hoffentlich bleibt das auch so.

Lg, buti
 
Thema: EinzelKüken

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
5
Aufrufe
442
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
19
Aufrufe
3.070
Truwalski
T
I
Antworten
2
Aufrufe
3.406
Ibera
I
Sigrid79
Antworten
35
Aufrufe
7.459
Sigrid79
Sigrid79
Zurück
Oben