Nicht befruchtete Eier entfernen?

Diskutiere Nicht befruchtete Eier entfernen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unsere Henne hat insgesamt 4 Eier gelegt, aber es sind nur 2 Küken geschlüpft.(Am 1.4.) Entfernt man die anderen Eier? Und wenn ja, wann ist der...
A

Augenstern

Neuling
Beiträge
10
Unsere Henne hat insgesamt 4 Eier gelegt, aber es sind nur 2 Küken geschlüpft.(Am 1.4.) Entfernt man die anderen Eier? Und wenn ja, wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?
 
Guten morgen, Augenstern!

Nach Möglichkeit würde ich die Eier schenllstmöglich gegen 1-2 Kunststoffeier austauschen. Falls ein unbefruchtetes Ei kaputt geht ist sonst das Nest verdreckt. Die Kunststoffeier geben den Küken die Möglichkeit sich abzustützen und nicht platt gehudert zu werden.
Hast Du keine Kunststoffeier zur Hand würde ich die unbefruchteten Eier am Ende der ersten Lebenswoche entfernen. Ab dem Alter kommen die Küken auch ohne Stütze gut zurecht.

mfg,
vaccin
 
Hallo Augenstern,

unbefruchtete Eier entferne ich spätestens nach zwei/drei Tagen nachdem die Jungen geschlüpft sind. Sind nur ein/zwei Junge im Nest kann man die unbefruchteten Eier gegen Plastikeier oder eine kleine Glasmurmel austauschen. Dies macht aber nur Sinn wenn max. zwei Jungen im Nest sind und dient dazu, dass die Jungen in den ersten Tagen von der Henne nicht erdrückt werden können. Außerdem ist insbesondere eine Glasmurmel hilfreich, dass die Jungen nicht so schnell auskühlen können. Die Plastikeier oder die Glasmurmel sollte man dann aber auch spätestens nach einer Woche entfernen.

Gruß
gloster63 (HP siehe Profil)
 
Hallo,immer die unbefruchteten Eier austauschen gegen Plastikeier.Ich lasse sie bis zum ausfliegen der Jungen im Nest.Zum einen damit die Henne die Jungen nicht plattdrücken kann,aber auch später damit Spreizfüße vermieden werden.
Grüß Heinrich.(Neue Hompage )
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. werde ich so machen.
 
Thema: Nicht befruchtete Eier entfernen?
Zurück
Oben