Kranke Henne !!!! schnelle hilfe

Diskutiere Kranke Henne !!!! schnelle hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe eine henne sie sitzt seit heute nachmittag aufgeblustert auf der stange oder unten auf dem boden sie hat 1 ei gelegt mit 3 tägiger...
Timme98

Timme98

Stammmitglied
Beiträge
160
ich habe eine henne sie sitzt seit heute nachmittag aufgeblustert auf der stange oder unten auf dem boden sie hat 1 ei gelegt mit 3 tägiger Pause und hat dan noch 4 gelegt und seitem sitzt sie aufgeblustert auf der stange oder auf dem boden !!! schnelle hilfe
wir haben sie jetzt in einen kleinen käfig und sie hat kleine augen !!!!????:?
sei Atmet auchh ganz schnell!!!
 
Wie sieht ihr Bauch aus? Rötlich geschwollen? Tippe auf Legenot, den Bauch der Henne unter kühles Wasser halten, Traubenzucker über das Trinkwasser anbieten und eine Rotlichtlampe besser einen Dunkelstrahler als Wäremquelle anbieten, mit der Möglichkeit dieser auszuweichen.
Und nach Möglichkeit morgen zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
Am besten auch mal die FAQ hier im Kanarienvogelbereich durchlesen, da sind ein Menge nützlicher Tipps drin.
 
hallo Timme98 - vermute -dass die henne das ei nicht auspressen kann - das ei verschließt die kloake -somit sammelt sich kot im darm an und fängt an zu gasen -dadurch wird ihr bauch aufgebläht - und es besteht akute lebensgefahr -sofort zum tierarzt- wenn das nicht möglich ist - kloake mit öl einreiben und wie fleckchen geschrieben hat bauch unter kaltes wasser halten und rotlicht - bauch richtung kloake massieren - wenn das ei sichtbar ist mit einer desinfizierten stumpfen nadel aufstechen - wenn du glück hast - stößt die henne die eischalen ab - und erholt sich relativ schnell wieder -mfg
 
wir habe sie gestern ins kalte wasser gesetzt uns sie ist gleich rausgehübft da ist sie ist wieder auf die stange aber sie hat auch kott abgesetzt es war blos etwas flüssiger uns sie pffeift wieder rum.
 
Nach insgesamt fünf Eiern Legenot? Das hab ich auch noch nie gehört...
von legenot können hennen jeden alters und zu jeder zeit während des legeprozesses betroffen werden - äußerst selten ist das erste ei der auslöser dafür - ursachen sind meist konditionsschwäche und deformierte oder schalenlose eier - früher war die legenot gefürchtet - heute stellt sie dank des reichhaltigen vitaminangebotes kaum noch ein problem dar -
ps.: wollte timme 98 nur mit rat beiseite stehen - da seine henne seit nachmittags große schmerzen hatte und er um 19.43 h im forum um hilfe bat - in zukunft werde ich mich zurück halten und die antworten jenen überlassen die in 10 jahren 10.000 fragesätze formulieren -
 
Was soll das jetzt bitte heißen? :nene:

Wenn sie schon fünf Eier gelegt hat, ist die Wahrscheinlichkeit dass sie ein sechstes legt nicht so furchtbar groß, deswegen meine Fragen.
 
.... in zukunft werde ich mich zurück halten und die antworten jenen überlassen die in 10 jahren 10.000 fragesätze formulieren -
schmunzel - achselzuckzuckzuck ... - willst Du uns nunmehr nicht mehr an Deinem überwältigenden Fachwissen teilhaben lassen - lach - inkindergartengeheundförmchenhole - lach lach
 
Scheinbar gehts der Henne nun wieder besser.

Viel viel besser ist es für das Tier, umgehend einen Tierarzt aufusuchen, wenn ein Vogel tatsächlich bereits schon am Nachmittag derart aufgeplustert am Boden sitzt, "kleine Augen" und heftig atmet, wie beschrieben. Dann verliere ich als Halter keine Zeit mehr und stelle in der Tat nicht erst im Forum eine Frage und warte auf Antworten. Aber vielleicht wurde auch im Eifer des Gefechts übertrieben und die Situation drastischer geschildert als sie war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unserer Henne geht es nach einem Bauchbad und Rotlicht wieder besser.
Sie hat heute vormittag auch noch ein Ei fallen lassen.
Sie ist auch nicht mehr Aufgeplustert.
Nun eine neue Frage: Da sie jetzt 24 Stunden nicht auf Ihren Eiern sahs, sind die Eier nun Kapputt? Ich will sie wieder zu Ihrem Nest setzen.
Oder sollen wir das Nest entsorgen?
 
Ich würde ja gern fragen, aber offensichtlich ist das hier nicht erwünscht :D

Also: falls sie schon fest gebrütet hat, und Du die Eier nicht ausgetauscht hattest, sind die ersten drei oder vier sicherlich abgestorben. Wenn Du Nachwuchs möchtest, dann setz sie wieder in ihren Käfig, aus einem oder zwei der sechs Eier wird ja sicherlich etwas schlüpfen. Möchtest Du keinen Nachwuchs, dann lass sie sich erstmal wieder richtig erholen. Vielleicht geht sie ja auch gar nicht aufs Nest. In dem Fall würde ich es tatsächlich entsorgen und sie komplett neu bauen lassen. Bitte auf ausreichende Versorgung mit Mineralstoffen achten.

P.S.: wenn das Ei eine Schale hatte, und davon gehe ich aus, dann war es wohl doch keine Legenot...
 
Wenn die Henne seit dem LEgen wie geschildert nicht auf dem Nest saß sind die Eier auch noch nicht angebrütet. Den nicht bebrüteten Eiern macht es überhaupt nichts, wenn sie nicht direkt nach Eiablage bebrütet werden.

PS: Ups, Moni war unbemerkt schneller und ihr Beitrag sagt nichts anderes... nun ja, doppelt hält besser.
 
Also ich werde sie Richtung Nestlassen und dann sehen was Sie will.
Das Ei von gestern und auch vorgestern dürften dann ja noch mit Leben bestückt sein. Wenn sie weiter Brütet ist es schön, wenn nicht dann bekommt sie eine Ruhephase und kann sich alleine erholen.
 
Unsere Henne hat sich sofort auf Ihre Eier gesetzt. Nun hoffen wir das alles gut wird.
 
hallo oli -was möchtest du mit deinem posting zum ausdruck bringen? belehre mich doch einfach eines besseren laaach laaach it´s your turn.....laaaach laaach
 
Lieber Oli, lieber Terzel,
für solche "Auseinandersetzungen" sind die Themen der Unterforen nicht so gut geeignet wie die Funktion der PN (Private Nachrichten). Bitte füllt dieses Thema nicht weiter mit solchen Beiträgen, die das Thema an sich nicht voranbringen.
 
Thema: Kranke Henne !!!! schnelle hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben