Käfig geeignet ?

Diskutiere Käfig geeignet ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen , hab einen schönen großen Käfig , der aber ursprünglich ein Sittichkäfig war ....... jetzt hab ich gelesen , das ein Gitterabstand...
R

Rosalie

Guest
Hallo zusammen , hab einen schönen großen Käfig , der aber ursprünglich ein Sittichkäfig war ....... jetzt hab ich gelesen , das ein Gitterabstand bis 1,5 für Kanarien geeignet ist . Nun hat der genau 1.5 cm ....kann ich den wirklich nehmen oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht ? Ansonsten ist er 100 cm lang , 40 cm tief und 100 cm hoch . Caruso hätte also schön viel Platz darin .LG Anja
 
Als richtig bezeichnet wird der Gitterabstand von 10mm..das ist Standard für Kanarien und andere Cardueliden.
Ivan
 
.... hatte die Info hier aus den FAQs bei den Einführungsthemen zur Haltung von Kanarienvögeln ...... gibts da sonst noch Infos , die ich lieber nicht beherzigen sollte ?? LG Anja
 
Unsere Gitterabstände sind 13mm. 15mm ist für Kanarien das äußerste, weniger ist besser.
 
Rheinländer hält ja hier keiner und man wählt aus Sicherheitsgründen die kleinste Abmessung. Dann kann ich auch Mozambicg, später darin halten, ohne einen neuen Käfig/Gitter kaufen zu müssen.
Daher die grundsätzliche Empfehlung auf 10mm.
Ivan
 
Dankeschön , leider ist es nicht so einfach einen entsprechenden Käfig zu finden .... habt ihr Tipps ?? ...gern auch per PN ...LG Anja
 
Solange du keinen anderen Käfig finden kannst, versuche es mit dem Wellikäfig. Du hast ja sicher keinen Raza oder eine ander sehr kleine Rasse, soweit ich mich erinnern kann.
 
...... da hab ich ihn jetzt drin ...... gehe ab morgen auf Suche in den Läden , hab im Netz leider nicht gefunden , was ich suche ....unter Kanarienkäfige oder "Volieren" gibts Miniaturbehausungen zu unverschämten Preisen und die VillaCasas sind zu groß oder zu hoch ..... andere Käfige , die von den Maßen passen , haben Gitterabstände , die nicht passen .......... und er soll ja später ne Henne bekommen (ebenfalls nichts passendes im Moment ) , das muß ja auch berücksichtigt werden ... halte nichts davon die Vögel ins "Bett" zu stapeln ....und wenn ich im Urlaub bin , vom schlechten Gewissen erschlagen zu werden , weil sie ne Woche nicht fliegen können und nur versorgt werden .... LG Anja
 
......... da war ich schon ........ Wahnsinnsauswahl an Miniaturkäfigen .......und das einzige , was mir eventuell zusagen könnte , zu teuer für 1 bis 2 Vögel .... aber dank dir trotzdem .... LG Anja
 
Hallo Rosalie,

wie wär´s denn mit selbst bauen? Wenn du oder ein Bekannte/r von dir etwas handwerklich geschickt seid, kann man auch prima selbst einen größeren Käfig oder aber auch eine Voliere bauen. Das sieht meist schöner aus, als die Ware von der "Stange" und ist viel billiger.
Ich selbst habe vor zwei Jahren zusammen mit meinem Mann eine Voliere aus Holz gebaut. Holz und Kanariengitter haben wir im Baumarkt zuschneiden lassen und haben zuhause die Einzelteile einfach zusammengeschraubt.
Bei den Maßen habe ich mich an der Villa-Casa orientiert.

Sieht super aus und macht auch, weniger Arbeit als ein kleiner Käfig. Das Reinigen geht auch gut, grob reigen (Stangen usw.) sollte man bei Holz jedoch täglich, das ist hyginischer. Nimmt aber Alles in Allem nicht mehr als 15 min täglich in Anspruch.

Liebe Grüße,

die Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , habe inzwischen eine passende Unterkunft und eine süße , kleine Henne gefunden .
Die Villa Casa 120 hab ich für meine größeren Vögel zum Schlafen und futtern .
Aber eine Voliere auch für die Kanarien ist schon eine Überlegung .... nur für zwei Vögelchen im Moment .......... noch nicht wirklich aktuell . LG Anja
 
Hallo, habe die Voliere damals auch nur für zwei Kanarien gebaut. Da können sie einfach mehr toben und es ist nicht so wild, wenn sie mal keinen Freiflug haben, da die Voliere zum fliegen genügend Platz bietet. Auch kann man eine Voliere besser und schöner einrichten/ausstatten.
 
....toben ????? Meine Kanarien tun das weder drinnen noch draussen . Bei meinen Piepern toben nur die Wellis .... die Nymphen sind eher ruhige verschmuste Vertreter und die Kanarien haben sich lieb und Caruso singt jetzt , nachdem das Weible da ist , auch beim Fliegen ( Balzflug ) . Manchmal haschen sie sich gegenseitig und beim Baden gibts ein bissel " Aktion " . Was machen denn deine , wenn sie toben ? LG Anja
 
..... er singt nicht mehr ... hat wohl keine Zeit . Caruso fliegt , futtert , spielt , freut sich über seine Ada knabbert Äpfelchen und Löwenzahn und baden könnt er den ganzen Tag ... nur das Singen ist fast weg . Muß ich bis zum Frühjahr warten oder wird das mit dem singen vorher wieder ? LG Anja
 
Mausert er denn? Wäre zwar ein seltsamer Zeitpunkt, könnte aber das nicht-singen erklären. Andere Möglichkeit wäre, dass er zu dick ist, dann würde er auch nicht singen.
 
Er ist noch ein Jungvogel und mausert nur ganz wenig das Körpergefieder , also auf dem Rücken und am Köpfchen ein bißchen und Ada auch . Caruso ist dünn und Ada nur ein wenig molliger . Ausserdem fliegen beide gut und viel , laufen spielen , hopsen und baden den ganzen Tag . LG Anja
 
Er wohnt seit dem 8. April bei mir und wurde mir als 5 Wochen alt verkauft .... ist das nicht auch ein bissel zu jung ? Der Händler sagt nein , das ist normal ...... Ada ist seit Dienstag da und am Mittwoch sind sie dann zusammen in einen großen Käfig gezogen(sie kommen vom selben Händler , darum hab ichs ohne Quarantäne gemacht ) . Seitdem ist irgendwie nicht mehr viel mit singen . LG Anja
 
Tragen die Beiden Ringe von diesen Jahr? Dieses Jahr sind die Ringe blau, aber ich denke eher nicht.
Also 5 Wochen ist zu jung, junge Kanarien sollten erst nach der Jugendmauser abgegeben werden. Und um diese Jahreszeit sollten die auch noch nicht mausern.
 
Thema: Käfig geeignet ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.120
Baam
B
L
Antworten
15
Aufrufe
3.186
LadyLada
L
A
Antworten
3
Aufrufe
1.066
Annarella
A
Zurück
Oben