Warum legen sie nicht?

Diskutiere Warum legen sie nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo mein Kanarienpaar will einfach nicht brüten. Sie legen jeden Tag ein paar Heuhalme in das Nest und bauen aber kein richtiges Nest. Füttern...
M

martin1997

Neuling
Beiträge
21
Hallo mein Kanarienpaar will einfach nicht brüten.
Sie legen jeden Tag ein paar Heuhalme in das Nest und bauen aber kein richtiges Nest. Füttern tu ich täglich etwas Apfel und Grünfutter ( hängt davon ab was ich finde z.B Löwenzahn, Klee, Haselnussblätter mögen sie auch ) und halt Körnerfutter.

Aber warum legen sie keine Eier ?

Normaler weisse heisst es ja immer das sie so viele Eier legen ?

Was mach ich falsch ?

LG martin
 
Hallo Martin,
wie siehst denn mit der Lichtdauer und Temperaturen aus?
Und wie alt sind die Vögel?

Gruß Micha
 
Also Lichtdauer ist wenn es hell wird also so um halb 7 und abends dunkel wird es so um halb 8. Also 13 Stunden.

Alter : Beide Vögel sind 1,5 Jahr alt.

LG
 
Steiger langsam mal auf 14 Stunden, dann sollte sich was ergeben.
 
Okay danke für die Tipps.

Wenn es nicht funktioniert werde ich mich wieder melden.

LG
 
Also ich gesteh, dass ich nicht immer versteh, warum empfohlen wird, die Vögel künstlich "zusatzzubeleuchten", wo die Tage doch eh gerade und vollkommen natürlich immer länger werden.

Vielmehr würd ich langsam und gezielt die Ernährung in Richtung Vielfalt steigern: Ein gutes Hauptfutter ergänzt durch Wildkräuter, Keim- und ein gutes Eifutter.

Meine Empfehlung: Nest und Nistmaterial rausnehmen und erst dann anbieten, wenn die Henne sichtbar nach Nistmaterial suchend durch den Käfig oder das Zimmer düst. Heu eignet sich nicht als Nistmaterial, du solltest dir Scharpie besorgen. Was für eine Nistunterlage/Nistkorb bietest du an? Bist du sicher, dass du ein echtes Paar hast? Balzt der Hahn?
 
Ja der Hahn baltzt.
ICh benütze einen Nistkorb aus Stroh.
Warum ist Heu ungeeignet ?
Das mit dem Keimfutter habe ich versucht das hat nicht geklappt das das keimt. Wie geht das den richtig ?

LG
 
Bitte verwende doch die vielen Informationen, die in diesem Forum schon über Jahre und Jahre zusammengetragen wurden - in Beitrag #2 des verlinkten Threads findest du zahlreiche Informationen/Links (auch zu Keimfutter, Eifutter, Aufzuchtfutter, Zuchtvorbereitung!) Es gibt speziell für die Keimung vorgesehene Saatenmischungen.

Was ist ein Nistkorb aus Stroh? Ich kenn nur welche aus Plastik, Metall, Peddigrohr.

Ich frag mal anders herum: Warum hältst du Heu für geeigneter als die empfohlene Scharpie?
 
Weil in meinem Kanarienhandbuch Heu als Nismaterial geraten wird.


Dann habe ich Peddingrohr.


LG
 
Sicherlich geht Nestbau auch mit "Naturmaterial". Mit Heu als alleiniges Nistmaterial werden deine Vögel Probleme mit dem Nestbau haben... Kanarien bevorzugen bei "Baubeginn" eher Struktur und Halt gebendes Material, für den Ausbau werden dann eher weiche bis sehr weiche Materialien gewählt. Heu halte ich persönlich für schwierig (zu grob, zu starr).

HIER ist noch ein schöner Thread dazu.
 
Mach Dich aber bitte vorher ganz genau kundig wie so eine Brut abläuft, was alles benötigt wird und mach Dir bitte auch jetzt schon Gedanken, was Du hinterher mit den Jungvögeln machst! Sorry, aber das klingt für mich alles ein bißchen nach "einfach mal draufloszüchten".
 
Hallo mein Kanarienpaar will einfach nicht brüten.
Sie legen jeden Tag ein paar Heuhalme in das Nest und bauen aber kein richtiges Nest. Füttern tu ich täglich etwas Apfel und Grünfutter ( hängt davon ab was ich finde z.B Löwenzahn, Klee, Haselnussblätter mögen sie auch ) und halt Körnerfutter.

Aber warum legen sie keine Eier ?

Normaler weisse heisst es ja immer das sie so viele Eier legen ?

Was mach ich falsch ?

LG martin

Vielleicht ist die Henne noch nicht soweit??
Ich habe von ca 15 Paare 2 die noch keine Nest gebaut haben.
Vielleicht hat der Hahn Sie noch nicht getreten.


Wie lange Sind die 2 schon in einen Käfig????
 
So ca 1,5 Monate.und abgeber für die Jungen habe ich schon .
LG

Du meinst sicher Abnehmer. Und genauso sicher weißt du, dass die Jungvögel dennoch für die ersten 6 Monate ihres Lebens ein Zuhause bei dir brauchen, bevor du sie nach der anstrengenden Jugendmauser abgeben kannst. Du brauchst also genug Platz für diese Zeit.
 
Thema: Warum legen sie nicht?

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
3.311
Tüpfel
T
S
Antworten
6
Aufrufe
2.951
Sittichfreund
S
M
Antworten
8
Aufrufe
1.582
A.Radovan
A.Radovan
Mats
Antworten
6
Aufrufe
1.057
Silesiancropper
Silesiancropper
1
Antworten
6
Aufrufe
10.873
seidensepp
S
Zurück
Oben