Ernährung der Elterntiere bei der Aufzucht

Diskutiere Ernährung der Elterntiere bei der Aufzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe letzten Herbst einen Kanarienvogel bekommen, der schon älter ist, aber leider kann man nicht sagen, wie alt er ist. So jetzt hab...
A

Alextine

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
ich habe letzten Herbst einen Kanarienvogel bekommen, der schon älter ist, aber leider kann man nicht sagen, wie alt er ist. So jetzt hab ich aber kein älteres Weibchen bekommen. Leider,und das Männchen hatte mich fast Taub gesungen. So hab ich ihm ein Weibchen besorgt.
Seit drei Wochen, hab ich langsam das Futter umgestellt, Keimfutter Gurke Obst usw.
Am Samstag, hab ich das Aufzuchtsfutter mitangeboten.Seit gestern, haben sie ein Nest, weil das Weibchen mit dem Nestmaterieal gespielt hat bekommen.
So jetzt zu meiner Frage, wenn sie Junge haben, wie Ernähre ich die Eltern, nur das Aufzuchtsfutter oder mit Körnerfutter Gurke Möhre?
Hab leider noch nichts richtiges gefunden wie ich die Eltern dann bei der Aufzucht fütter.
Die Jungtiere bleiben dann bei mir, weil ich nicht weiss wie alt das Männchen ist und ich kein Vogel in einzelhaft haben möchte.
Wenn ich noch etwas verbessern kann an der Ernährung, ich bin für jeden Tipp dankbar.:p
 
Willkommen im Forum.
Hier hast du was zu lesen.
Für die "Zucht" speziell zusammengefasst.
Kanrienvögel sind Körnerfresser, also immer reichlich anbieten. Obst und Gemüse weglassen, wenn das die Küken bekommen gibt es durch den hohen Wassergehalt "Dünnpfiff".

Zur Gewöhnung das Aufzuchtfutter anbieten ist in Ordnung. Aber nach der Eiablage nicht mehr bis so 1-2 Tage vor dem Schlupf.
 
Aufzuchtfutter wird selbstverständlich nur zusätzlich/ergänzend zum Hauptfutter angeboten.

Das Aufzuchtfutter kann vielfältig ausschauen. Die Alttiere müssen das Futter vor der Brut kennen lernen. Während der Phase der Brut sollte das Aufzuchtfutter nicht angeboten werden, sondern erst dann wieder, wenn die Jungen schlüpfen. In den ersten Lebenstagen der Jungvögel auf Grün- und Frischfutter verzichten.

In unserer Info-Datenbank findest du weitere nützliche Informationen.
 
Hallo,
danke werde ich alles lesen. Den größten Teil hab ich aber schon gelesen.
 
Hallo Alextine,
Ich habe meinen Hennen zum Trieb etwas Aufzuchtfutter gegeben. Während der Brut kam es auf die Henne an ( manchen hat das Eier legen
ganz schön geschlaucht ) habe ich Aufzuchtfutter in geringen Mengen weitergegeben. Etwas Obst während der Brut ist o.k.. Sind die Jungen ge-
schlüpft gibt es erst ca.nach einer Woche für 2-3 Std. eine Apfelschnitte. Aufzuchtfutter natürlich weiterhin.

Poldi
 
Thema: Ernährung der Elterntiere bei der Aufzucht

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
431
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
419
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
736
Piratenvogel
Piratenvogel
E
Antworten
17
Aufrufe
2.076
Jule
Jule
Zurück
Oben