Henne brütet nicht mehr

Diskutiere Henne brütet nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich brauche bitte euren Rat. Ich habe eine Phaeo Henne, die in den letzten Tagen drei Eier gelegt hat. Seit heute morgen brütet sie...
T

TanjaundSina

Mitglied
Beiträge
96
Hallo,

ich brauche bitte euren Rat.

Ich habe eine Phaeo Henne, die in den letzten Tagen drei Eier gelegt hat.
Seit heute morgen brütet sie nicht mehr, die Eier sind ganz kalt.

Grund dafür ist ihr Mann, der Schlawiner, der sich einer zweiten Henne zugewandt hat, die ein Nest baut. Die Phaeo Henne fliegt ihm ständig hinterher und schaut, was er mit der "Neuen" da so macht und vernachlässigt daher ihr eigenes Nest.

Dann habe ich noch eine dritte Henne, die ist orange und brütet seit dem 01.04.2011auf Eiern, aus denen nichts schlüpfen wird. Der Hahn hat sich nicht für sie interessiert, aber ich denke sie brütet einfach "so".

Ich hätte schon gerne einige Babys, Platz ist ausreichend da, und habe mir überlegt, ob ich die Eier der Phaeo-Henne der orangen Henne unterjubeln soll.
Auf der einen Seite weiß ich nicht, wie lange die orange Henne noch brüten wird, da sie es ja bald merken wird, dass es nichts mit ihrem Gelege wird und dann vielleicht das Nest aufgibt.

Was soll ich jetzt machen? Abwarten oder austauschen ? :? Was denkt ihr?

Wäre über eure Antworten sehr dankbar ;)
 
Hallo TanjaundSina,

wenn Deine Orange seit dem 01.04. schon fest brütet wird sie nach meinen Erfahrungen noch etwa eine Woche auf dem Gelege sitzen bleiben und es dann aufgeben, was demnach zu kurz wäre.

Ich geh mal davon aus, dass du die Tiere zusammen also in einer Voliere hälst, damit schließt sich die Möglichkeit aus, die Henne mit dem Nest allein zu halten, wie in Zuchtboxen möglich.

Ich würde daher weiter abwarten.
 
In welchen Abständen wurden die drei Eier denn gelegt, bzw. wie lange hatte sie schon gebrütet? Vielleicht überlegt sie es sich ja noch. Ablenkungen beim Brüten sind, wie mein Vorredner schon sagt, aber manchmal wirklich ungünstig und haben den Verlust eines Geleges zur Folge. Zum Thema, genug Platz, hast Du auch genügend Käfige um notfalls die Vögel trennen zu können?
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Die Vögel wohnen gemeinsam in einem eigenen Vogelzimmer.
Das erste Ei von der Phaeo Henne wurde am Montag gelegt, danach jeden Tag ein weiteres. Sie fliegt die ganze Zeit herum, das Nest interessiert sie nicht mehr
Ich habe noch eine separate Voliere im Wohnzimmer, die unbewohnt ist.

Ich warte jetzt erst mal ab
 
Dann kann es gut sein, dass sie sich noch setzt. Manche brüten erst ab dem vierten Ei.
 
Was ja dann eigentlich ideal wäre und alle Küken zusammen schlüpfen könnten, wenn sie erst nach dem letzten Ei im Gelege fest sitzt.
 
Hallo,

keine Panik, viele Hennen fangen erst nach dem 4. Ei mit dem " Brüten " an, wie schon geschrieben. Das ist natürlich und gut.
Nicht gut ist es, wenn Hennen direkt nach dem ersten Ei fest sitzen. Daher werden bei diesen Hennen in der Zucht die ersten Eier gegen Plastikeier getauscht und die Henne bekommt die eigenen Eier erst nach dem 3. oder 4. Ei wieder zurück.

Bitte nicht wahllos irgenwelche Eier austauschen.
Hennen können auch ohne Hahn Jungvögel aufziehen :)), nur zur Info. Natürlich sollte der Hahn sie beflogen haben :)) Das kann auch ungesehen passieren.

Also bitte abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn du auf Nummer sicher gehen willst, tausche die Eier doch aus und leg sie der orangenen Henne unter. ( du hast ja nichts zu verlieren )
Ist sie richtig im Trieb? bleibt sie so lange darauf sitzen bis die Jungen schlüpfen. Die schon gelegten Eier würde ich nicht länger als
7 oder 8 Tage kalt lassen. Sie wird dann ihre Jungen wahrscheinlich alleine aufziehen. Ist es zu unruhig in deinem Zimmer, würde ich das
neue Pärchen in die freie Voliere setzen ( vieleicht so lange bis die Jungen Pflüge sind, Revierkämpfe vermeidest du zusätzlich beim Ausfliegen
der Jungen )

Poldi
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich bin froh, dass es das Forum hier gibt, und ihr mich unterstützt DANKE :beifall:

Die braune Phaeo-Henne sitzt wieder in hrem Nestchen, und brütet fleissig.
Heute morgen um sechs, als ich die Piepser gefüttert habe, hörte ich wieder ihr aufgeregtes Piepsen, und seitdem sitzt sie wieder drin :D

Jetzt warte ich mal ab.

Die neue gelbe Henne, (das ist ein Abgabevogel von hier aus dem Forum) hat in die Blumenvase ein super Nest gebaut. Hier ist ein Foto, es ist schon erstaunlich, was die kleinen Piepser bauen können ;)
 

Anhänge

  • BILD1331.jpg
    BILD1331.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 55
  • BILD1332.jpg
    BILD1332.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 48
:D
Jep das hat sie super gemacht, es besteht aus Hamsterwatte, vertrockneten Petersilienblättern, Moos und ein paar Ästen. Momentan zupft sie noch am Teppich und am Besen, der im Zimmer ist, und sucht sich noch allerlei zusammen.;)
 
Thema: Henne brütet nicht mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben