Jungvogel hat keine Krallen

Diskutiere Jungvogel hat keine Krallen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Kanarien haben drei Junge, alle putzmunter und fit, jedoch hat eines an einem Fuß zwar alle Zehen, aber keine Krallen. Ich habe...
R

Ruebe

Neuling
Beiträge
8
Hallo,

meine Kanarien haben drei Junge, alle putzmunter und fit, jedoch hat eines an einem Fuß zwar alle Zehen, aber keine Krallen. Ich habe so etwas noch nie gesehen, kennt das jemand? Warum ist das so? Darf ich die Eltern nicht mehr brüten lassen? Sie sind definitiv nicht verwandt, es liegt also nicht an einer evtl. Inzucht. :?
 
Hallo,wahrscheinlich von den Eltern abgebissen.Waren die Zehen denn blutig ?.Wie alt sind die Jungen ?
Schöne Ostern .Gruß Heinrich .HP i.Profil
 
Also, wenn es keine Inzucht ist, bleibt nur die Möglichkeit, daß es entweder an einem spontan aufgetreten Gendefekt liegt oder erblich bedingten Gendefekt...oder wahrscheinlich einfach ne Fehlbidlung durch andere Ursachen sein kann.(sprich nix gravierendes als Ursache, sondern einfach blöd gelaufen)

Ein Wellensittich von meinem Bruder hatte sowas ähnliches, dem fehlte zwar nicht alle Krallen, aber eine, seine Brüder waren aber ok und hatten keine Fehlbildungen.Und ich weiß von einem Cousin von mir, daß ihm die Nägel an den Händen fehlten, bzw. nur teilweise ausgebildet waren.Ich denk, sowas kann vorkommen und ist wenn nichts ernteres hintersteckt unbedenklich und würde weitere Nachzuchten auch nicht treffen.Aber obs nun ein Gendeffekt ist, wird man wohl erst dann sehen, wenn jetzt bei weiteren Nachzuchten nochmals ähnliche oder andere Fehlbildungen vorkommen...sei denn man macht vorab ne Gendiagnose, was sicher teuer ist und sich nicht lohnt.(ich denk, der Kleine wird damit ganz gut leben können)

Wenn ganz sicher gehen willst, würde ich mit den zwei nicht weiter züchten, aber halte das indem Fall für übertrieben.

Ist das denn die erste Zucht oder hattest vorab schon welche und waren die ok?

Marc
 
Es ist die erste Zucht mit den beiden Elterntieren, beide gesund und kräftig. Es betrifft auch nur ein Junges, die beiden Geschwister sind normal, alles dran. Munter und fit sind sie slle drei. Sie sind jetzt 2 Wochen alt. Die Krallen des Kleinen wurden nicht abgebissen, sie fehlten einfach. Es ist eine Zucht mit einem Farbkanari und einem Gloster Corona.
 
Ich würde zur Not den Kleinen einfach mal beim Tierarzt vorstellen und nachfragen, ob er ev. mehr dazu sagen kann und ob man weitere Nachzuchten riskieren kann falls ansonsten hier keiner ähnliches erlebt hat und mehr sagen kann.

Und wenn er ansonsten fit ist, wird er wie schon gesagt damit recht gut zurecht kommen...war bei dem Wellensittich meines Bruders auch so.(da es die einzige Nachzucht war, kann ich auch nicht sagen, ob es vererbt war indem Fall)

Marc
 
Es ist eine Zucht mit einem Farbkanari und einem Gloster Corona.

Da es zwei unterschiedliche Rassevertreter sind, würde ich hier nicht von Zucht sprechen. Sieh dir einfach bei der nächsten Runde die Jungen an, und wenn du genügend Platz hast, besorg dir für die nächste Saison die passenden Partner ;).
 
Thema: Jungvogel hat keine Krallen

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
340
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
826
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
457
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
495
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
260
Wombat
W
Zurück
Oben