Schlupf

Diskutiere Schlupf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! :0- Ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe eine Frage auf dem Herzen: Ich habe 2 Kanarienpärchen in einer großen Zimmervoliere...
rumnana

rumnana

Neuling
Beiträge
6
Hallo! :0-

Ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe eine Frage auf dem Herzen:

Ich habe 2 Kanarienpärchen in einer großen Zimmervoliere (Harzer Edelroller vom Züchter, drei sind 2 Jahre, einer 4 Jahre alt), ein Pärchen hat ein Gelege von 3 Eiern, wovon 2 Eier definitiv "befrucht" sind! (Die Eier sind undurchsichtig und ich kann die Äderchen beim durchleuchten erkennen.)
Das erste Gelege dieses Pärchens in diesem Jahr war komplett unbefruchtet, aber ich habe die Henne 3 Wochen auf den Eiern sitzen lassen, 1 Woche Pause gemacht und dann war sie wieder bereit ein neues Nest zu bauen.
Nun sind bereits 15 Tage festes Brüten auf den befruchteten Eiern vergangen, aber es schlüpft nichts!?
Alle 4 meiner Kanarien haben bereits Nachwuchs gezeugt, sind gesund, bekommen gutes Futter (auch Frischfutter, Eifutter), sind voll in Brutstimmung.
Was soll ich tun?
Weiter abwarten?
Ich habe mich so sehr auf Nachwuchs gefreut.

Kommt es vor, daß aus befruchteten Eiern nichts schlüpft? :nene:
Woran kann das liegen?
Sowas ist bisher nicht passiert.
:traurig:
VLG
rumnana
 
Warte noch, da kann noch was kommen. Wie sieht es denn mit der Luftfeuchtigkeit in dem Zimmer, wo die Vögel sind, aus?
 
Wenn nach 18 Tagen Brut noch nichts schlüpft, würde ich mal die Eier öffnen, um nach zu sehen, was passiert ist.
Vorausgesetzt, du hast den festen sitz der Henne genau beobachtet.
Wurde bei den Elterntieren mal der Kot untersucht?
 
Hallo! :0-

Ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe eine Frage auf dem Herzen:

Ich habe 2 Kanarienpärchen in einer großen Zimmervoliere (Harzer Edelroller vom Züchter, drei sind 2 Jahre, einer 4 Jahre alt), ein Pärchen hat ein Gelege von 3 Eiern, wovon 2 Eier definitiv "befrucht" sind! (Die Eier sind undurchsichtig und ich kann die Äderchen beim durchleuchten erkennen.)
Das erste Gelege dieses Pärchens in diesem Jahr war komplett unbefruchtet, aber ich habe die Henne 3 Wochen auf den Eiern sitzen lassen, 1 Woche Pause gemacht und dann war sie wieder bereit ein neues Nest zu bauen.
Nun sind bereits 15 Tage festes Brüten auf den befruchteten Eiern vergangen, aber es schlüpft nichts!?
Alle 4 meiner Kanarien haben bereits Nachwuchs gezeugt, sind gesund, bekommen gutes Futter (auch Frischfutter, Eifutter), sind voll in Brutstimmung.
Was soll ich tun?
Weiter abwarten?
Ich habe mich so sehr auf Nachwuchs gefreut.

Kommt es vor, daß aus befruchteten Eiern nichts schlüpft? :nene:
Woran kann das liegen?
Sowas ist bisher nicht passiert.
:traurig:
VLG
rumnana

Es könnte auch sein das das Embryo im Ei abgestorben ist ich hatte 6 befruchtete Eier 4 sind geschlüpft 2 sind abgestorben im Ei
sieh mal hier http://www.birds-online.de/zucht/befruchtet.htm
 
Hallo!

Erstmal Vielen Dank für Eure Antworten!

Heute morgen in der Früh ist ein Küken geschlüpt und es scheint fit zu sein, hat vorhin sogar schon nach Futter gebettelt und wird von meinem Altvogel gut versorgt, boah was habe ich mich gefreut.
Nun heißt es abwarten, ob aus dem zweiten befruchteten Ei noch was schlüpt, ich werde wohl abwarten müssen... :gott:
Also mal zu Euren Fragen:
Ich habe gerade mal ein Foto von dem Luftfeuchtigkeitsmesser (Barometer) gemacht, im Raum sind z.Zt. 22 Grad und 70% Luftfeuchtigkeit.

Meine Henne ist wirklich höchens 3x am Tag und immer nur für ganz wenige Minuten zum fressen von den Eiern gegangen (Mein Hahn füttert die Henne leider nicht...), das kann ich bestätigen, da ich die letzten 2 Wochen sehr viel zuhause war.

Die Gesundheitsuntersuchung der Elterntiere bei einem Vogelkundigen TA war zuletzt im Jahr 2010, diese war in Ordnung.

Naja, wenn nichts mehr schlüpft kann man nichts machen, ist nur schade da jede der beiden Hennen im letzten Jahr mit 2 Bruten 9 Kücken aufgezogen haben.

Irgendwie stehe dieses Jahr unter nem schlechten Stern :traurig:

VLG
rumnana
 
Also die Luftfeuchtigkeit ist gut fürs schlüpfen. Manchmal ist halt einfach der Wurm drin und oft erscheinen die Elterntiere fit, aber die Jungen sind es dann nicht. Hoffen wir alles Gute für deinen Vogelnachwuchs.
 
Hallo!

Meinem einzigen Küken geht es gut, es wächst und gedeiht :-)

Das zweite befruchtete Ei (woraus nix geschlüpt ist) habe ich gestern geöffnet, es war ein vollwertiges Küken drin und ein wenig gelige braune Masse?!
Naja, kann man nichts machen.

Ich habe aber noch eine Frage:

Wie lagert Ihr die ausgetauschten Eier? "Liegend oder stehend?"
Ich habe vor einigen Tage irgendwo gelesen, das die Spitze der Eier nach oben schauen soll?
Ich habe die Eier bisher immer liegend gelagert und bis zum letzten gelegten Ei auch nicht mehr angefasst.

Würde mich über Antwort freuen

VLG
rumnana
 
Also wir legen die Eier in eine Schachtel mit Futter. Wenn ich ein neues dazulege drehe ich die anderen mal, egal in welche Stellung.
 
Thema: Schlupf

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
388
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
9
Aufrufe
1.127
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
23
Aufrufe
4.858
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
31
Aufrufe
3.719
Stanley_Stella
Stanley_Stella
Zurück
Oben