Freie Partnerwahl oder Zuchtbox?

Diskutiere Freie Partnerwahl oder Zuchtbox? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, was haltet ihr davon wenn Kanarien in Zuchtboxen gezüchtet werden? Habe eine große Voliere mit Zebrafinken und Kanarien. Jetz wollte ich...
H

Hannes93

Neuling
Beiträge
10
Hallo,
was haltet ihr davon wenn Kanarien in Zuchtboxen gezüchtet werden? Habe eine große Voliere mit Zebrafinken und Kanarien. Jetz wollte ich mal wissen ob es für die Vögel besser ist in so einer Zuchtbox zu brüten oder mit den Zebrafinken in der Voliere?

Gruß
Hannes
 
Willst du züchten oder vermehren? Die Zebrafinken werden eine Menge Spass daran, haben den Kanarienvögeln die Nester auseinander zu nehmen.
Also wenn "Zucht" dann in Zuchtboxen wo die Zuchtpaare ihre Ruhe haben. Wenn es nur ums ziellose "Vermehren" geht, geht das auch in der Voliere. Dann werden sich zwar die Hähne an den Kragen gehen und sich ordentlich kloppen, aber was solls.
Manchmal wäre es gut sich vorher ausreichend zu informieren, um später Probleme zu vermeiden.
Also ich würde dir zu Zuchtboxen raten, die Tiere können nach der Zuchtphase wieder zurück in die Voliere.
 
Da muss ich BEP zustimmen. Das andere geht gar nicht. Zebrafinken und Kanarien in einer Voliere....na ja!!
Dann noch Brut in einer Voliere .......absoulut `no go`und richtig Stress für die Kanarien.
 
Muss es denn unbedingt ne Zuchtvox sein oder geht auch eine kleinere Zimmervoliere? Mir tun die Kanaries in solchen Boxen irgentwie immer leid.
 
Hallo,

selbstverständlich kannst Du das Paar auch in eine Zimmervoliere setzen. Platz schadet nicht:zwinker:
 
Klar geht das: Wenn du für jedes Paar eine Zimmervoliere hinstellst und einen Sichtschutz zum "Nachbarn" anbaust. Das Mitleid ist in dieser Situation fehl am Platz. Kanarien, die nicht im Schwarm brüten und sich während der Brut paarweise zurückziehen, kommt eine Zuchtbox sehr entgegen, da man sich nicht ständig mit Artgenossen (Rivalen) auseinandersetzen muss. Zuchtboxen gibt es auch mit unterschiedlichem Platzangebot.

Wie viele Kanarienpaare hast du denn eigentlich bzw. wie viele willst du brüten lassen?
 
ich habe 5 paare. Wollte aber nur 2 Brüten lassen.
 
Die Paare ( auch die die nicht brüten sollen> Plastikeier ) würde ich auf jeden Fall einzeln setzten. Wenn sie nicht mehr Brüten
wollen evtl. wieder zurück zu den Zebras.
 
Thema: Freie Partnerwahl oder Zuchtbox?
Zurück
Oben