Henne legt Kugeln

Diskutiere Henne legt Kugeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich weis es klingt komisch. Aber ich habe eine Henne die zum 2. mal legt und Ihre Eier sind jetzt kugelrund. Das war heute schon Kugel Nr. 3. Die...
Timme98

Timme98

Stammmitglied
Beiträge
160
Ich weis es klingt komisch. Aber ich habe eine Henne die zum 2. mal legt und Ihre Eier sind jetzt kugelrund. Das war heute schon Kugel Nr. 3.
Die sehen lustig aus.
Hat von euch schon mal jemand Junge aus ner Kugel bekommen?
 
und lasst du die Eier bebrüten, also schlüpft etwas daraus?

Bilder wären auch interessant.
 
Ja, seit gestern wird gebrühtet, 4 Stück, ich bin auch gespannt was da rauskommt.
In einem hat mann eine Luftblase durch die Schale gesehen.

Hier ein Vergleichsbild links die Kugeln, rechts die EierDSC02727.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt Du solche Eier zur Vermehrung? Vitalere Nachkommen und somit Verbesserung der Zucht bringt das sicherlich nicht, falls die Neigung zu deformierten Eiern weiter vererbt wird. Aus dem rechten der drei Eier mit Luftblase wird sich kein Küken entwickeln.
 
Ich weis nicht was das soll, aber jedes Ei hat eine Luftblase.
Die Henne hat schon Eier gelegt. Warum soll es schlecht sein nur weil sie eine andere Form haben?
Ich werde sehen ob etwas daraus entsteht.

Ich hatte gefragt ob jemand damit Erfahrung hat und auch schon mal runde Eier hatte.
Aber warscheinlich nicht sonst hätte ich ja darauf hin Antworten erhalten.

Also bitte kein Vorwürfe.
 
Hallo Timme98!
Sollte nicht vorwurfsvoll klingen, verstehe aber nicht warum Du solche Eier unterlegst.
Die Ursache von Luftblasen im Eiklarbereich kenne ich auch nicht, da man meistens keine Risse in deer Schale erkennt. Aber es wird sich darin kein Küken entwickeln meiner Erfahrung nach.
 
Ich habe gechrieben das ich eine Luftblase DURCH DIE SCHALE gesehen habe. Weil die Schale dünn ist. Das Ei ist nicht beschädigt.
 
Hallo timme98,

jetzt lass Dich mal nicht verunsichern, die kleine Luftblase in einem Ei ist Normal, dass kennst bestimmt auch von den Hühnereiern, an der stumpfen Seite ist immer eine kleine Blase, diese sollte nur nicht im Ei frei wandern können, den dann ist etwas im Ei defekt und es wird sich kein Embryo bilden. Die Kugelform kenne ich nur bei dem Schlussei, also dem letzten Ei was gelegt wird. Ich tausche die Eier gegen Plastikeier aus und wenn ich das ründliche Ei im Nest finde weis ich da kommt jetzt nichts mehr und kann die ausgetauschten Eier zurück legen.
 
Ich habe soeben festgestellt, dass aus meinen Kugeln das 1. Küken schlüpft. :beifall:
 
Hallo Timme , das ist ja super, ich drück dir die Daumen das die kleinen gesund sind, und stell doch bitte Fotos ein wenn es soweit ist das du sie fotografiern kannst.
Viel Glück, das die anderen kleinen Kugeln auch bald von innen angeknappst werden.
 
Es sind 2 geschlüpft. Eins wurde 5 Tage alt, das andere 7.
Beim schlupf waren sie normal groß, aber sie sind langsammer als normal gewachsen.
Ist zwar schade, aber in der Natur wär es auch so gekommen.

Ich habe aber im Momend noch 13 Eier liegen.
4 Vögel fliegen schon und 2 sind 8 Tage alt.
Also kommen noch einige. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erspar doch bitte den Küken das nächste mal ein Verrecken im Nest und lasse keine abnormen Eier bebrüten.
In der Natur verhungern auch Vögel und dennoch provoziere ich so etwas nicht in Gefangenschaft....daher finde ich die "Ist zwar schade,..."-Aussage unpassend wenn man es vorraussehen kann.
 
Thema: Henne legt Kugeln

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
544
1941heinrich
1941heinrich
J
Antworten
8
Aufrufe
722
Jorge2301
J
F
Antworten
2
Aufrufe
798
Gast 20000
Gast 20000
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
667
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben