Küken im Ei verstorben

Diskutiere Küken im Ei verstorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bei mir sind drei Küken im Ei verstorben, oder haben es nicht aus der Schale geschafft?! Habe heute, am 24. Tag die Eier geöffnet. Es war ein 5...
A

Axel

Guest
Bei mir sind drei Küken im Ei verstorben, oder haben es nicht aus der Schale geschafft?!
Habe heute, am 24. Tag die Eier geöffnet. Es war ein 5 er Gelege, zwei Eier waren nicht befruchtet in den drei anderen waren tote Küken.
Ich habe 1,2 Raza Espanola. Bei der anderen Henne ist alles ok. Sie zieht ihr (leider einziges Küken 10.Tag die beiden anderen Eier waren nicht befruchtet) einwandfrei gross. Aber wenigsten ein dominantweißer.
Ein solches Problem hatte ich noch nie. Haltungsbedingungen sind meiner Meinung nach einwandfrei.
Ich habe gelesen das es unter anderem auch an der Luftfeuchtigkeit liegen kann?! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus
 
Ich würde es eher davon abmachen, in welchem Stadium die Jungen im Ei waren. Voll entwickelt deutet auf zu geringe Luftfeuchtigkeit hin (die ist für die Jahreszeit eh sehr niedrig dieses Jahr) , ein vrzeitiges absterben auf eine Unterversorgung der Henner oder infektiöse Ursachen.
mfg,
vaccin
 
Erstmal danke für die Antworten. Also alle drei toten küken waren voll entwickelt. Eine bakterielle Infektion ist natürlich auch möglich. Ich hoffe dann nur nicht das das andere Nest (die 2. Henne) auch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich habe ja den Hahn springen lassen.
 
Bakterielle Ursache liesse sich durch eine Sammelkotprobe leicht testen. Was für eine Luftfeuchtigkeit hast du denn im Zuchtraum?
 
Und es war ja hoffentlich keine Verpaarung mit 2 weiß-dominanten Elternteilen?
 
Natürlich war es keine Verpaarung mit zwei weiß-dominanten Eltern. Die Zuchtbox steht in der Küche, in der aber vielleicht zweimal im Monat gekocht wird. Esse sonst an der Uni. Ich habe keine Ahnung wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist. Werde das aber ändern. Habe von einem älteren Züchter gelernt, das die Henne einen Tag vor dem Schlupf baden soll. Habe das auch in diesem Fall so gehandhabt und hatte so auch noch nie Probleme. Werde wohl eine Sammelkotprobe machen lassen.
 
Hallo,

kann es sein,daß die Raza A x A Vögel waren ?Dabei ist dann ein Letalfaktor von,ich glaube 25 Prozent.
 
Nein, auch wenn das in der Linienzucht ab und zu mal so gehandhabt wird. Dominantweiß x gelb B.
 
Dann wird es wohl an der Luftfeuchtigkeit liegen, die könnte im Moment zu niedrig sein. Hygrometer besorgen und dafür sorgen, dass es nicht zu trocken ist.
 
Danke für eure Antworten.
Werde mir ein Hygrometer besorgen. Letztlich bin ich doch etwas enttäuscht. Hatte mir natürlich noch ein paar schöne Razas erhofft.
Na ja, aller Anfang ist schwer.
 
Das ist doch bestimmt deine erste Runde, das kann doch in der zweiten & dritten Runde besser werden.Also Kopf hoch und in der nächsten Runde besser machen ;).
 
Thema: Küken im Ei verstorben

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
399
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
459
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.088
Martina123
Martina123
Zurück
Oben