Wann Nester entfernen

Diskutiere Wann Nester entfernen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe 8 Kanarienhennen, die alle brüten ( gehalten in einer großen Außenvoliere ) Ich habe die Eier durch Plastikeier ersetzt, da wir...
N

Nelly11

Guest
Hallo,
ich habe 8 Kanarienhennen, die alle brüten ( gehalten in einer großen Außenvoliere )
Ich habe die Eier durch Plastikeier ersetzt, da wir keinen Nachwuchs mehr wollen.
Die letzte Henne hat 3 Wochen nach der ersten Henne mit Eiablage und Brut begonnen. Nach ca. 3 Wochen bzw. wenn die Hennen von allein das Nest verlassen soll man ja die Nester entfernen.
Wann ist der richtige Zeitpunkt ? 3 Wochen nach Brutbeginn der ersten Henne und dann nur dieses Nest, oder müssen alle Nester entfernt werden ?
Oder lasse ich die Hennen die später begonnen haben noch weiter brüten bis die empfohlene Zeit um ist ??
Ich finde in der Literatur leider keine Antwort darauf.
Gruß Nely11
 
Pro Henne die 3 Wochen, wenn sie ihr Nest aufgeben weg nehmen und den anderen, die noch sitzen solange lassen.
 
Würde auch pro Henne nach 3 Wochen Brutzeit das Nest wegnehmen und allen zum gleichen Zeitpunkt ( wenn Anzeichen für neue Brut )
neues Nest + Nistmarteial anbieten.
 
N´abend all

Da der oder die Posterin Nelly11 schrieb, dass er oder sie ihre Viechervögel in einer großen Aussenvoli hält, wären die bisherigen Antworten für mich an seiner/ihrer Stelle sehr unbefriedigend, weil sie von wenig "Kennte" zeugen!

Oder kann einer von Euch die Frage beantworten:

Was tue ich wenn Henne 1 (die zuerst das Brüten angefangen hat) nach Wegnahme ihres Nestes durch Nelly11 die Eier einer schwächeren anderen Kanimutter aus dem Nest wirft, um an deren schönes Nest zu kommen?

Und sie danach das Kämpfen anfangen wie die Jungmänner sowieso per se ...

Ist das analog des Gedankens einer natürlichen Auslese zu sehen, wenn eine der Hennen von Nelly11 dabei dann "den Löffel abgib"t?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ole,
was genau willst Du uns damit sagen?
Ich verstehe leider nicht, was Du Nelly11 raten willst (falls er/sie hier noch mal auftaucht).
Gruß
Dermichi
 
Ich kann nur sagen was ich raten würde - alle Nester einfach drinlassen. Was will man sonst machen, so eine Koloniebrut kann man ja gar nicht kontrollieren.
 
Hallo, guten Abend,
ich bin mir tatsächlich nicht sicher, was ich machen soll. Ich habe eine recht streitlustige Henne dabei ( sie brütet als erste ) und ich vermute sie wird die andere Hennen nicht in Ruhe lassen, wenn ich nur ihr Nest entferne. Letztes Jahr habe ich nach der empfohlenen Zeit alle Nester entfernt, aber da war auch nur eine Woche zwischen der ersten und der letzten brütenden Henne. Es ging allen gut und es herrschte Frieden. Allerdings habe ich noch eine Zeit lang ab und zu mal ein Ei in der Voliere gefunden. Ich möchte nur das Beste für meine Vögel ( einige von ihnen kommen nämlich aus schlechter Haltung ) deshalb wende ich mich ja an die Vogelfreunde hier im Forum.
Gruß an alle
Nelly
 
Nelly wenn du dir unsicher bist, lass die Nester hängen. Es bringt nix wenn da streitlustige Hennen dabei sind, die die anderen dann bedrängen.
 
Hallo Iris,
Danke für die schnelle Antwort. Die Hennen brüten jetzt bereits das zweite Mal. Mehr wollte ich eigentlich nicht zulassen.
Ist es nicht so daß sie weiter Eier legen, wenn ich die Nester hängen lasse ?
LG aus Elmshorn
Sylke ( Nelly11)
 
Sie legen auch Eier wenn Du die Nester wegnimmst - macht also keinen wirklichen Unterschied ;).
 
Bei einer paarweisen Unterbringung während der Brutzeit ist dies wesentlich leichter händelbar. 3 Bruten pro Brutzeit sind vollkommen in der Norm. Letztes jahr auch schon mit 8 Hennen?

Das mit dem "nicht Zulassen" wird bei dir wohl ein bisschen schwierig werden. Die Futtervielfalt müsste dann vermutlich auch deutlich reduziert werden, damit den Hennen der Herbstbeginn vorgetäuscht wird.
 
...was Du Nelly11 raten willst (falls er/sie hier noch mal auftaucht).

...und falls ole nochmal auftaucht.

Eigentlich ist es ziemlich einfach, man sollte die brut und streitlustigen Hennen einzeln setzen und etwas "mager" füttern, nach ein paar Wochen sollte doch dann Ruhe einkehren.

Das wäre mein Senf zu dem Thema ;)
 
Hallo,

grundsätzlich ist es nicht sinnvoll,die Hennen alle zusammen brüten zu lassen.Natürlich nimmt man pro Tier nach 3 Wochen das Nistmaterial und die Eier heraus,(ich muß es bei jeder Henne aufschreiben,wann sie runter kommt)und dann gibt man während der Brutzeit,die bis Ende Juli dauert,neues Moos oder gräser in das Nest,damit sie neu beginnen können.Erst nachdem die Henne dann
daraus einen schönen Kranz gebaut hat und sich im Nest dreht,gibt es dann auch wieder Sharpie (Kleingeschnitten)
Aber das funktioniert wohl nur,wenn die Paare für sich sind !Ich finde es ist Unfug,Paare oder auch nur Hennen
alle zusammen zu setzen mit Nestern.Das gibt Ärger,wenn nicht Mord und Totschlag unter den Tieren
und ist enormer Stress für sie,meiner Ansicht nach Tierquälerei.Man kann sie nur in der Ruhe Zeit(nach der Mauser)zusammensetzen,
dann hören die Kämpfe auf.Wenn man sie artgerecht halten will,muß man sich die Mühe machen,sie in der Brutzeit mit ihren Neszern
zu separieren.Denn Du wolltest doch das Beste für Deine Vögel!
 
Hallo,
zunächst einmal Danke für die Antworten.
Ich habe seit 5 Jahren ( eben aus einem Notfall heraus ) diese Kanarienvögel 5 Hähne und 8 Hennen. Die ältesten müssen inzwischen zwischen 10 und 15 Jahren alt sein. Richtige Kämpfe hat es bisher noch nicht gegeben. Sie zanken sich zwar mal, aber das passiert auch wenn es um das beste Futter geht, Die Voliere ist 4 x 6 Meter und 2 Meter hoch. Der Schutzraum für den Winter ist 2 x 2Meter.
Ich bin dann wohl von den Experten die ich hier vor Ort gefragt habe falsch beraten worden. Denn die sagten mir man könne Hähne und Hennen das ganze Jahr zusammen halten.
Ich werde also eine zweite Außenvoliere bauen und Hähne und Hennen trennen.
Alle einzeln halten, dazu fehlt der Platz, dann müssten wir 13 Volieren bauen. Denn ob die Vögel sich in Käfigen wohl fühlen, wenn sie das Leben in einer Voliere kennen lasse ich mal dahingestellt.

Gruß an alle
Sylke
 
Hallo,

die Hennen werden leider auch ohne Hähne Nester bauen und Eier legen.
 
Noch mal ein Nachtrag:

Natürlich ist grundsätzlich eine Volierenhaltung gut,besonders in der Ruhezeit.

In der Brutzeit,dabei bleibe ich ist es am besten die Vögel paarweise mit ihrem Nest in einem Einzelabteil zu halten.
Auch wenn sie dann kleiner untergebracht sind,entspricht es ihrem Bedürfnis,beim Brüten Ruhe zu haben.
Bei den Kanarien ist es eben so,daß sie jahreszeitlich unterschiedliche Bedürfnisse haben,das gilt auch für Futter und Licht.
 
Die Leute denken immer,ich schmeiß die Vögel in eine große Voliere und dann haben sie es gut.Das ist aber sehr undifferenziert und geht von der menschlichen Empfindung:Die armen Käfigvögel aus.Ein Käfigvogel,der regelmäßig rausgestellt wird und täglich im Zimmer fliegen kann,ist ganz zufrieden.
 
Vor allem weil viele Leute denken, ein Vogel muss unbedingt fliegen, weil er hat ja schließlich Flügel und es macht ihm Spaß. Wie kraftraubend und energiezehrend das Fliegen aber eigentlich ist, das wird oft nicht bedacht.
 
Hallo,
ok, danke für die Antworten.
Ich werde mir überlegen wie wir jetzt weiter verfahren. Ich werde mich noch weiter bei Züchtern und Tierarzt erkundigen.
Noch eines zur Klarstellung. Die Vögel die ich übernommen habe (sonst würden sie heute nicht mehr leben ) kamen bereits aus Volierenhaltung...wir haben sie nicht einfach in eine Voliere geschmissen,weil es so schön einfach ist. Und sachkundig gemacht ( Bücher, Internet usw. )haben wir uns vorher auch.
Weiter diskutieren möchte ich hier nicht. Es hilft uns nicht wirklich weiter.
Gruß an alle
Sylke
 
Thema: Wann Nester entfernen

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
1.815
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
9
Aufrufe
1.382
klumpki
klumpki
S
Antworten
4
Aufrufe
1.060
SandyR
S
Zurück
Oben