Handaufzucht???

Diskutiere Handaufzucht??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe auch ein schlechtes Brutjahr. 6 Schiergelege. Junge Hennen lassen sich einfach nicht treten, von den jungen Hähnchen. Zwei Küken...
Peperli

Peperli

Mitglied
Beiträge
88
Hallo, habe auch ein schlechtes Brutjahr. 6 Schiergelege. Junge Hennen lassen sich einfach nicht treten, von den jungen Hähnchen.
Zwei Küken habe ich trotzdem (seit 8.4.). Nun hat die Henne unverhofft ein Ei gelegt und heute noch ein Zweites und füttert nicht mehr.
Die Küken sind eine kleine Henne die schon allein klar kommt, aber der kleine Hahn sitzt den ganzen Tag aufgeplustert im Käfig und schläft, wenn er nicht bettelt.
Leider habe ich kein Handaufzuchtset zur Hand.
Habe deshalb ein kleine Plastikspritze genommen und spritze damit aller Stunden Eifutter in den Kropf. Das Eifutter habe ich in der Kafeemühle zu Pulver gemahlen und mit Vitacobex zu einem Brei gerührt, der durch die Spritze passt.
Weiß mir nicht anders zu helfen, Ratschläge von Euch Profis sind willkommen.
Weiß auch nicht wie ich den Kleinen zum selberfressen animieren kann.
Gruß Frank
 
Die fast einen Monat alten Jungvögel sind ja nun nicht mehr vollkommen "unfertig". Wo ist denn der Hahn zu diesen Küken? Es ist ganz normal, dass die Henne eine neue Brut beginnt, wenn die Jungvögel "aus dem Gröbsten raus" sind. In der Regel füttert dann der Hahn weiter, wenn die Henne es nicht tut. Möglicherweise ist der Jungvogel auch krank? Die Jungvögel sollten sich in dem Alter schon ein bisschen selbst an der Nahrungsaufnahme probieren. Die Altvögel machen den Jungvögel am besten vor, wie Nahrungsaufnahme funktioniert. Ein Tellerchen feinstes Aufzuchtfutter und angeknackste Körner leicht erreichbar dem Boden sollte es den Jungvögeln erleichtern.

Vielleicht etwas missverständlich: Es klingt als würdest du das Eifutter nur mit Vitacombex "verflüssigen". Dem ist hoffentlich nicht so.

Versuch mal die Suchfunktion: Habe im Kopf, dass es jedes Jahr wieder neue Threads zu diesem Thema gibt. Sicherlich findest du da auch noch einige nützliche Informationen.
 
Thema: Handaufzucht???

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.740
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
784
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.572
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
894
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben