Canthaxantin über das Trinkwasser

Diskutiere Canthaxantin über das Trinkwasser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Servus, hab da zwei Fragen auf dem Herzen,bei denen ich auf Eure Hilfe hoffe! gibt jemand von Euch Farbzusätze über das...
W

wolfman

Neuling
Beiträge
16
Servus,

hab da zwei Fragen auf dem Herzen,bei denen ich auf Eure Hilfe hoffe! gibt jemand von Euch Farbzusätze über das Trinkwasser ?
Bis jetzt gebe ich Zusätze über das Eifutter zu,könnte mir aber vorstellen,dass eine Gabe über das Trinkwasser effektiver in Sachen Verteilung des Farbstoffes ist.
Würde mich über Infos freuen :zwinker:

und noch was in Sachen Wildkräuter.
Macht es Sinn den jetzt in Massen vorkommenden Löwenzahn auf einem Drahtrost zu trocknen,um ihn im Winter zu verfüttern ?
Praktiziert dies jemand ,und wird er überhaupt von den Vögeln angenommern?

Gruß Andi
 
Hi Andi,

ich gebe Cantha über's Trinkwasser. Ist meiner Meinung nach sparsamer im Verbrauch, Macht aber trotz Hamstertränken viel Sauerei und bei hellen Vögeln kommt das auch nicht so gut.

Löwenzahn friere ich ein, aber nur für die Cardueliden. Getrocknet habe ich den noch nie.
 
Hallo,
ich halte das Verabreichen von Farbstoffen über das Trinkwasser für weniger genau, da der Flüssigkeitsbedarf eines Vogels auf das Siebenfache bei höheren Temperaturen ansteigen kann. Damit ist eine genaue Dosierung unmöglich.
Außerdem ist wie Kleini beschrieben hat die Sauerei viel zu groß. Das reicht schon, wenn mit Farbfutter durchsetztes Futter in Käfig und Voliere verteilt wird.
Selbst für Finken kann man fir Futtermethode anwenden. Da gabs mal einen Bericht, dass jemand die Fichtenzapfen in Carotin-Suppe einlegte und damit die Kreuzschnäber versorgte (ich glaube es war im "Kanarienfreund" der damals auch noch so hieß)
Schöne Grüße
Hans C
 
Ich gebe seit fast 30 Jahren Löwenzahn in Form von frischen Blättern und Samenköpfen. Letztere, lassen sich nach Meinung einiger Züchter gut einfrieren! Bei mir, hat das nur eine matschige Masse nach dem Auftauen ergeben. Bei Gewöhnung gehen die Vögel auch an die gefrorenen Köpfe. Getrocknet kann ich mir das Verfüttern von Blättern nicht vorstellen. Es ist bei mir nur ein Saisonfutter und wird dann gegen Salat und Vogelmiere , Beifuß, Breitwegerich und ähnliche ausgetauscht.
 
@ Segalk-ich denke das Einfrieren von Wildkräutern wird immer zu einem schlechten Ergebnis führen,da der herkömmliche TK-Schrank die Blattstruktur durch das langsame Einfrieren zerstört.Deshalb dachte ich über eine Trocknung nach,wie man es ja auch bei den Gewürzen macht.Wenn man diese getrockneten Kräuter unter das Futter mischt,wäre es nicht denkbar,das es gefressen wird ?

Gruß...
 
Thema: Canthaxantin über das Trinkwasser
Zurück
Oben