Kanarientransport

Diskutiere Kanarientransport im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich habe da eine dringliche Frage. Wir ziehen am Wochenende mit dem Rest unserer Sachen um. Da sind auch unsere Kanarien dabei...
P

Pomelo

Mitglied
Beiträge
82
Hallo Leute,

ich habe da eine dringliche Frage.

Wir ziehen am Wochenende mit dem Rest unserer Sachen um. Da sind auch unsere Kanarien dabei. Die Fahrt ist ca. 600 km lang.
Wie transportiere ich meine zwei da am besten???
 
Am besten eine kleine, abgedunkelte Kiste (sowas gibts speziell zum Vogeltransport zu kaufen), damit sie ruhig sitzen, ein Stück Apfel rein (gleichzeitig Nahrung und Flüssigkeit), und dann sollte es kein Problem sein. Vielleicht zwischendurch mal anhalten (werdet Ihr ja sicher sowieso machen) und Licht reinlassen, damit sie was fressen können.
 
Transportkiste (Behälter) kann selbst gebastelt werden. Im der Transportkiste einen flachen Kunststoffbehälter (Trink/Schapsbecher) auf den Boden kleben, einen mit Wasser getränkten Schwamm dem Behälter, Apfel, Möhren (geraspelt),
Grünsalat oder Löwenzahn, Kanarenfutter, regelmäßig Frischluft. Dann wir der Transport kein Problem.

Viel Glück
 
Also ist ein kleiner Käfig, jeweils einen für einen Vogel, keine gute Wahl. Wie groß soll den die Schachtel/Box sein? Schuhkartongröße? Ich will auf der langen Fahrt für die Tiere halt nichts flasch machen. Das sind schon ein paar Stunden wo wir unterwegs sind.
 
Also ist ein kleiner Käfig, jeweils einen für einen Vogel, keine gute Wahl. Wie groß soll den die Schachtel/Box sein? Schuhkartongröße? Ich will auf der langen Fahrt für die Tiere halt nichts flasch machen. Das sind schon ein paar Stunden wo wir unterwegs sind.

600 km bedeutet 5 - 8 Stunden je nach Fahrstiel und Können, sowie Verkehrslage.
In der Zeit die Vögel in eine Karton zu sperren bedeutet kein Futter, kein Wasser. Es sei denn Du baust eine Beleuchtung mit ein :D
Vögel fressen und saufen nicht wenn es zu dunkel ist :+klugsche.
Ein Käfig würde gehen, birgt aber die Gefahr, das sie sich mit den Flügeln zwischen dem Gitter verfangen, wenn sie panisch herumflattern.
Sollten sie ruhig sitzen, würde es gehen. Du mußt den Käfig dann aber vor Zugluft schützen! Helles Bettlaken oder Deckenbezug drumwickeln, dann haben sie Licht und können Fressen, sehen aber nicht was draußen vor sich geht, werden also nicht verschreckt.
Alle beweglichen Teile vorher entfernen, z.B. Schaukeln.
Keine losen Näpfe reinstellen oder anhängen, lieber Ausnahmsweise, das Futter großzügig auf den Boden streuen, oder reichlich Kolbenhirse auf den Boden legen.
Nicht zu viele Sitzstangen drin lassen!
Wasserspender bei jedem Stop prüfen ob er/sie noch gut gefüllt sind.
Den Käfig während der Fahrt sichern! Sicherheitsgurt ;)
Gute Fahrt :zustimm:
 
Thema: Kanarientransport
Zurück
Oben