Wann und wie wird beringt?

Diskutiere Wann und wie wird beringt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ab wann kann ich Nestjunge Kanrienvögel beringen? Hilfe! Wie wird beringt? Gibt es nur eine bestimmte Zeit, an der die Kanarien beringt werden...
A

Andreas_Kuester

Mitglied
Beiträge
31
Ab wann kann ich Nestjunge Kanrienvögel beringen? Hilfe! Wie wird beringt?
Gibt es nur eine bestimmte Zeit, an der die Kanarien beringt werden können?

Danke für euere Hilfe
 
Ab dem 6 Lebenstag etwa. Sobald die Augen auf gehen und dann meist noch einen Tag warten.
Wenn du morgens den Ring anbringst, abends nochmal kontrollieren.
 
hallo,
ich habe dazu mal ne ganz andere frage:
vorgestern abend habe ich in einem nest die jungen beringt... als ich dann gestern um 17.00 uhr nach hause kam lag ein junges am käfigboden und bei dehnen im nest fehlten die ringe...
vier ringe fehlten, einen habe ich gefunden, fehlen also noch drei... ist es möglich, dass sie die ringe als kot angesehen und gefressen haben...?

gruß
michael
 
hallo,
ich habe dazu mal ne ganz andere frage:
vorgestern abend habe ich in einem nest die jungen beringt... als ich dann gestern um 17.00 uhr nach hause kam lag ein junges am käfigboden und bei dehnen im nest fehlten die ringe...
vier ringe fehlten, einen habe ich gefunden, fehlen also noch drei... ist es möglich, dass sie die ringe als kot angesehen und gefressen haben...?

gruß
michael

Das sie es als Kot angesehen und aus dem Nest geräumt haben ist wahrscheinlich. Das die Ringe gefressen werden habe ich persönlich noch nicht erlebt.
Wenn lose Ringe bei meinen mal aus dem Nest entfernt werden finde ich sie regelmäßig im Eifutternapf (warum auch immer ausgerechnet ein Futternapf, schaue aber mittlerweile als erstes immer dort nach) oder auf dem Boden der Zuchtbox.
Es heißt häufig, die Küken sollen erst geringt werden, sobald sie den Kot auf dem Nestrand absetzen. Da die Altvögel ab diesem Zeitpunkt das Nest nicht mehr säuber, soll diesem Problem aus dem Weg gegangen werden. So lang die dicke der Füße das erlauben ist es wohl besser, wenn man sich daran orientiert.
mfg,
vaccin
 
das mit dem kot am nestrand ist mir auch bekannt, allerdings wird es dann meist schon etwas eng... ein züchter gab mir den tip nach dem beringen futter auf den nestrand zu streuen um dies damit zu simulieren bzw. die eltern abzulenken... hat diesmal wohl nicht geklappt... habe gestern abend nachberingt und heute morgen war auch noch alles gut... hoffe, dass sie jetzt dran bleiben...
ich mache mir halt nur wegen der verschwundenen ringe etwas sorgen... vielleicht tauchen sie ja beim saubermachen wieder auf...

gruß
michael
 
Guten morgen, Michael!
Wenn Du denn Ringen wieder auf die Spur gekommen bist sag doch noch mal hier bescheid. Finde es interessant, ob man ihnen dann eine Darmpassage durch den Vogel ansieht. Ich würde ja zunächst vermuten, sie liegen ieinfach rgendwo von Einstreu verdeckt.
 
@vaccin

am WE sind die verlorenen ringe wieder aufgetaucht... nach und nach lagen alle beim eifutter...

gruß
michael
 
*lach* Auf den Eifutternapf ist dann wohl nicht nur bei meinen Kanarien Verlass wenn es um lose Ringe geht...
 
Thema: Wann und wie wird beringt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben