Jungvögel trennen?

Diskutiere Jungvögel trennen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Können wir auch schon die Jungvögel von dn Eltern trennen mit 31 Tagen? Suchen sie sich dann auch alleine schon Futter und werden noch schneller...
Timme98

Timme98

Stammmitglied
Beiträge
160
Können wir auch schon die Jungvögel von dn Eltern trennen mit 31 Tagen? Suchen sie sich dann auch alleine schon Futter und werden noch schneller selbstständig?
Sie picken schon mit aber das betteln beim Vater ist warscheinlich einfacher..
Die Mutter sitzt schon wieder auf den ersten 2 Eiern (ausgetauscht) der zweiten Brut.
 
Hallo , ich trenne die Jungen mit 30 tagen von den Eltern. Du kannst neben dem Aufzuchtfutter (nicht mehr soviel) das Keimfutter erhöhen und das Körnerfutter etwas anschroten oder mit einer Rolle quetschen. Das giebst Du an besten in einer flachen Schale, Du wirst sehen das sie es schnell gelernt haben.
 
Es ist mit 31 Tagen vermutlich sogar höchste Zeit. Irgendwann werden die Altvögel beginnen die Jungen zu verjagen.
 
Wollte die Jungen in die Voliere tun, doch da ist ein Hahn und noch 2 Hennen die Brüten und 1 Henne die 2 Junge hat die seit 3 Tagen aus dem Nest sind.
Der Hahn ist sofort auf die neuen Jungen los gegangen, nun sind sie in einem extra Käfig und stehen Gitter an Gitter mit den Eltern.
 
Wollte die Jungen in die Voliere tun, doch da ist ein Hahn und noch 2 Hennen die Brüten und 1 Henne die 2 Junge hat die seit 3 Tagen aus dem Nest sind.
Der Hahn ist sofort auf die neuen Jungen los gegangen, nun sind sie in einem extra Käfig und stehen Gitter an Gitter mit den Eltern.

Warum sollte der Hahn auch fremde "Bälger" dulden?
 
Hallo Timme, das hast Du richtig gemacht das die Jungen Gitter an Gitter mit den Eltern stehen,Das der Hahn in der Voliere auf die Jungen los geht ist normal.
 
Sorry, aber so langsam müsste es doch mal überallhin durchgedrungen sein, dass Kanarienvögel KEINE Schwarmvögel sind, und dass in der Brutzeit Reviere besetzt werden in denen kein Fremder geduldet wird...
 
Sorry, aber da muß ich jetzt einfach widersprechen.
Daß Kanarienvögel KEINE Schwarmvögel sind, ist schon klar, aber daß "kein Fremder" geduldet wird, das ist nicht die Regel.
4 Paare (ich betone "Paare"), die "zusammengewöhnt" sind, in einer großen Voliere können ohne Komplikationen ihrem Brutgeschäft nachgehen, ohne daß der EINE den ANDEREN stört.
Natürlich muß die Volier schon eine bestimmte Größe haben.

Gruß Igl
 
Wieder mal ein sehr hilfreicher Beitrag zum Thema ja aber...
Und in der nächsten Brutzeit darf man das "aber" wieder erklären!
Danke igl!!!
 
Natürlich muß die Volier schon eine bestimmte Größe haben.

Und welche Volierengröße empfiehlst du? Bitte bedenke, dass der Threadersteller seine Tiere in Käfigen hält, da ist der Hinweis à la "in einer sehr großen Voliere klappt das" leider vollkommen unnötig und nicht hilfreich.

Wie gesagt - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Regel ist: triebige Kanarienmännchen dulden andere Kanarienmännchen während der Brutzeit nicht im eigenen Revier. Deine Vögel sind die Ausnahme von der Regel. Sei glücklich darüber! ...aber bitte leite davon keine allgemeingültige Regel ab.
 
Aber die Ausnahme klappt öffters,
Wir haben einen Züchter im Ort, der trennt seine Vögel im späten Winter ( der geht bei uns bis ende März mindestens) und schafft Sie dann Anfang Mai alle in sein Großes Außenvoliere ca. 3X 5m. Dort brüten Sie wie sie wollen, ohne Eieretausch, ohne Streit, einfach wie in der Natur. Die Nester bauen Sie in Ritzen und Ecken auf Balken und in Schüsseln.
Und zum füttern bleibt der Mann dann mit darinn sitzen und raucht seine Pfeife.
Einfach toll und er hat gute Erfolge.
 
Super, wie viele Junge zieht er pro Jahr? Und wie viele Paare hat er? Und - wieso um alles in der Welt trennt er sie im Winter, das verstehe ich nicht ganz. Züchter oder Vermehrer, also, ich meine, stellt er auch aus?
 
Aber die Ausnahme klappt öffters,
Wir haben einen Züchter im Ort, der trennt seine Vögel im späten Winter ( der geht bei uns bis ende März mindestens) und schafft Sie dann Anfang Mai alle in sein Großes Außenvoliere ca. 3X 5m. Dort brüten Sie wie sie wollen, ohne Eieretausch, ohne Streit, einfach wie in der Natur. Die Nester bauen Sie in Ritzen und Ecken auf Balken und in Schüsseln.
Und zum füttern bleibt der Mann dann mit darinn sitzen und raucht seine Pfeife.
Einfach toll und er hat gute Erfolge.

Hübsch, wie man sich darin einig sein kann, wenn es darum geht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. In einer Voliere dieser Größe dulden sich vielleicht auch mal die Hähne. Eine gezielte Zucht ist wohl was anderes, denn die Eignung der Verpaarungen kann gar nicht eingeschätzt werden. "Toll" sieht das meist nur für den Betrachter aus, wenn man den Pfeife rauchenden Mann im Sonnenuntergang in seiner Voliere sieht. Klar vermehren sich die Tierchen irgendwie weiter, viel braucht es da bei Kanarien nicht, die Qualität der Nachzucht steht dann wieder in den Sternen. Ob sich die Vögel fetzen oder schlicht unter dem Dichtestress leiden, wirst du wohl kaum ausreichend beurteilen können.

Unsere Empfehlungen beziehen sich auf die Regel. Die Regel ist in den Haushalten: 0/8/15-Halter (zu denen ich mich persönlich auch zähle) hat Kanarien in einem Käfig in der Wohnung. Die Regel ist in der Natur: Kanarien ziehen sich in der Brutzeit paarweise zurück und verteidigen ihr Revier gegen andere Artgenossen. Außerhalb der Brutzeit leben die Vögel in lockeren Gruppen. So. Wenn man sich als Halter nur ein wenig auf die Fahne schreibt, die Natur der Kanarien anzuerkennen und sie annähernd artgerecht zu halten, dann werde ich versuchen, dies im Jahresverlauf umzusetzen. Da ist es mir tatsächlich egal, ob ich als Halter es viel hübscher fände, wenn ich in einer recht großen Außenvoliere (die überhaupt nicht vergleichbar ist mit den häuslichen Käfigbedingungen) einen supi-tollen "Pseudo-Schwarm" kreieren könnte.
 
Ich würde in der nächsten Brutzeit einfach auf die FAQ verweisen und dann den "Profis" wie igl das erklären überlassen. Vielleicht dann auch warum Eier und Jungvögel auf dem Boden liegen könnten, die Jungen gerupft werden oder so die kleinen Probleme, die auftreten könnten.
Aber nächstes Jahr ist ja alles anders ;) und viel besser.
 
Warum ist es eigentlich zu schwierig den Tieren möglichst eine artgerechte Umgebung zu ermöglichen? Warum muss mensch ob aus Unwissenheit, Bonierheit oder was auch immer seinen Tieren solche Schwierigkeiten machen?
Und wie eine gezielte Zucht bei wilden Durcheinander möglich sein soll, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Das Traurige daran es wird im nächsten Jahr genauso wieder verlaufen, weil die Leute sich die FAQ aus Bequemlichkeit gar nicht erst durchlesen, wenn die Antworten nicht dem entsprechen was mensch hören will, beleidigt reagieren usw., aber man kann sich ja wieder die Finger fusselig schreiben.
Mir tun dann immer die Tiere leid, die sich leider nicht dagegen wehren können.
 
Ich weiß nicht ob ich ein 0/8/15 halter bin, ich habe eine 6 m² Voliere im Wintergarten und hatte richtig schiss vorm Frühjahr (Genug Zuchtboxen habe ich zwar, aber man kann ja nie wissen)

Aber irgendwie kam alles ganz anders, friede freude Eierkuchen, alle 5 Hähne interessieren sich nicht führeinander, allerdings auch nicht für die 5 Weibchen, nur eins davon hat sich ein Nest gebaut und brütet nun.
 
Thema: Jungvögel trennen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben