Fragen, denn Kanarienvogel zugeflogen

Diskutiere Fragen, denn Kanarienvogel zugeflogen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute morgen um 7:00 entdeckte ich ihn auf der Terrasse. Er flog gegen die Glastüre, ich machte auf und er flog rein. Dort warf ich ein leichtes...
D

Dari

Guest
Heute morgen um 7:00 entdeckte ich ihn auf der Terrasse. Er flog gegen die Glastüre, ich machte auf und er flog rein. Dort warf ich ein leichtes Tuch über den Vogel und tat ihn erstmal in Kanincheninnengehege. Habe eine Wassertonschüssel rein und eine Schüssel mit Apfelstückchen und Getreide mit Salat. Bin dann zur Arbeit und habe noch in unserem Tante Emma Laden bescheid gegeben. War einkaufen und mich im Tiernahrungsladen beraten lassen. Habe Kanarienkörnerfutter gekauft und eine solche Stange in den Käfig gehängt. Das kannte er schon und knabberte. Dann noch paar unterschiedlich dicke Zweige und Äste aus dem Garten reingemacht, die er mit einem erfreuten Quitscher annahm. Bis jetzt hat noch niemand den Vogel vermisst. Werde morgen im Radio und beim Vogelschutz anrufen.
Habe ich nun schon mal alles richtig gemacht?
Der Vogel hat keine Beringung, es geht ihm gut, obwohl er paar mal gegen die Scheibe geflogen ist, aber nicht arg.
Habe keinerlei Erfahrung. Würde aber gerne den Vogel behalten, wenn ich den Besitzer nicht finde.
Dann brauch ich nochmal eure Hilfe.
Könnt ihr mir noch Tipps geben?
Der Vogel ist zutraulich, aber springt nicht auf die Hand, er schaut mich aber sehr interressiert an und kommt auch in die Nähe, wenn man sich vor den Käfig setzt.
Er möchte natürlich raus und und scheint mir traurig zu sein.
Doch wenn ich ihn wieder in Garten lassen würde, haben wir viele Elstern und Krähen, die ihn gleich schnappen würden. Oder würde er einfach wieder zu seinen Besitzern zurückfliegen? Falls er nicht ausgesetzt worden ist, falls das bei Kanarienvögel vorkommt?!
Aufgeregte Grüße
werde nun noch begeistert dem kleinen Vogel zuhören und ihm Gesellschaft leisten, das gefällt ihm anscheinend
 
Willkommen im Forum!

Ist es sicher ein Kanarienvogel?
Du kannst den Vogel nicht wieder fliegen lassen. Ein Kanarienvogel ist keine Brieftaube, er fliegt nicht zurück zum Besitzer.

In unserem Willkommensthread gibts erste und wichtige Informationen rund um die Kanarienhaltung, die Anschaffung eines guten Buches lohnt, wenn der Vogel bei dir bleiben sollte.

Neben einem Aufruf im Radio und dem Kontakt zum Vogelschutz, fällt mir noch ein: Beim örtlichen Tierheim Bescheid geben und beim Tiersuchdienst eine Anzeige aufgeben.
 
Ja ich bin mir ziemlich sicher. Denn auf dem Kanarienfutter ist genau der gleiche abgebildet und dann habe ich gefragt, was das für eine Art ist und es ist ein Kanarienvogel, unter denen gibt es anscheinend keine unterschiedlichen Rassen nur unterschiedliche Farben. Werde natürlich ihn nicht mehr in Garten lassen.
Morgen habe ich Zeit da werde ich überall beischeid geben, danke für den Tipp.
Nur da kommen mir wieder fragen, denn wenn der Vogel nicht beringt ist, woher will ich den Beweis haben, das es der richtige Besitzer ist. Da kann doch jeder kommen, der diesen Vogel haben möchte. Ich dürfte halt die Farbe nicht sagen, aber bei Zufall kann das auch richtig geraten werden. Oder ich muss zum Tierarzt und Alter und Geschlecht bestimmen lassen, dann habe ich mehr Fakten. Wobei geht das einfach zu bestimmen lassen?
Und vorhin wollte ich nochmal nachschauen und da war der Vogel eingekugelt, halt den Kopf im Gefieder. Steht auf dem dünnsten Ast und hat auf keine Geräusche wie Tür, meine Stimme oder Schritte reagiert. Der schläft wohl tief und fest?! Hatte schon Angst, das er tot ist, doch dann würde er nicht mehr auf dem Ast stehen, ne.
Sorry doch ich bin voll der Neuling auf Vogelgebiet. Der schläft denke ich mal, schlafen die die ganze Nacht?
Da werde ich mich hier wohl noch viel durchlesen müssen :D
 
Hallo Dari

Natürlich kannst du ihn nicht wieder fliegen lassen. Der ist dann weg. Wenn es eine Kanarie ist, wird sie kaum zahm, höchstens zutraulich. Dann hoffen wir mal, dass du den Vogel behalten kannst. Es ist aber auch eine Verantwortung und man muss ihn vogelgerecht halten. Ein paar Hinweise, wenn er denn bleibt:

- Der Käfig sollte in der Breite so gross wie möglich sein, so dass auch paar Flügelschläge möglich wären.
- Nach einer Angewöhnungszeit von paar Wochen muss er auch in den Freiflug können. Fliegen ist wichtig.
- Ich würde mich schon jetzt nach einem vogelkundigen Tierarzt erkundigen, wenn es mal nötig wäre, weiss man wohin. Dann würde ich auch mindestens eine Kotprobe untersuchen lassen als gesundheitlicher Check. Bei dieser Gelegenheit könnte der Tierarzt auch das Geschlecht feststellen.
- Mit der Zeit (nicht dringend) sollte der Vogel auch eine Partnerin / ein Partner erhalten. Dort gibt es dann auch Einiges zu beachten; aber da kannst du ja wieder fragen.

Ueber Ernährung gibt es ja Vieles nachzulesen. Es gibt auch gute Websites über Kanarien.
 
Ja ich bin mir ziemlich sicher. Denn auf dem Kanarienfutter ist genau der gleiche abgebildet und dann habe ich gefragt, was das für eine Art ist und es ist ein Kanarienvogel, unter denen gibt es anscheinend keine unterschiedlichen Rassen nur unterschiedliche Farben. Werde natürlich ihn nicht mehr in Garten lassen.
Morgen habe ich Zeit da werde ich überall beischeid geben, danke für den Tipp.
Nur da kommen mir wieder fragen, denn wenn der Vogel nicht beringt ist, woher will ich den Beweis haben, das es der richtige Besitzer ist. Da kann doch jeder kommen, der diesen Vogel haben möchte. Ich dürfte halt die Farbe nicht sagen, aber bei Zufall kann das auch richtig geraten werden. Oder ich muss zum Tierarzt und Alter und Geschlecht bestimmen lassen, dann habe ich mehr Fakten. Wobei geht das einfach zu bestimmen lassen?
Und vorhin wollte ich nochmal nachschauen und da war der Vogel eingekugelt, halt den Kopf im Gefieder. Steht auf dem dünnsten Ast und hat auf keine Geräusche wie Tür, meine Stimme oder Schritte reagiert. Der schläft wohl tief und fest?! Hatte schon Angst, das er tot ist, doch dann würde er nicht mehr auf dem Ast stehen, ne.
Sorry doch ich bin voll der Neuling auf Vogelgebiet. Der schläft denke ich mal, schlafen die die ganze Nacht?
Da werde ich mich hier wohl noch viel durchlesen müssen :D

Der schläft immer so und soll jetzt auch schlafen, sonst ist er morgen nicht fit.

Dann wäre ich schon kritisch genug, wenn sich jemand meldet, es sei ihr Vogel. Das muss man hinterfragen.

Ich würde mich im Interesse des Tieres schon möglichst schnell informieren.
 
Heute morgen war er gar nicht mehr so aufgeregt als ich kam. Er flog nicht in die andere Richtung sondern sogar zu mir ans Gitter. Habe ihm nochmal Salat rein, das hat er gestern alles weggefressen. Und gleich flog er auf den Salat und pickte rum. Mensch das er sich so schnell eingewöhnt und an uns hätte ich nicht gedacht. Also in meinem Zimmer könnte er immer Freiflug haben. Mein Zimmer ist recht groß. Für einen Riesenkäfig hätte ich auch Platz, würde halt paar Möbel verrücken oder ein Regal kann mitsamt Inhalt eigtl auch auf den Dachboden. Aber jetzt mache ich mal lieber noch nicht so viele Pläne, denn heute starte ich noch die ganzen Anzeigen, vll finde ich gleich den Besitzer. Einen Partner würde ich dann auf jeden Fall dazuholen, den gegen Einzelhaltung bin ich total. Meine Kaninchen sind immer zu zweit oder mehrere und meine Hündin bekommt auch noch einen Hundekumpel. Der hat fei echt die ganze Nacht geschlafen und morgens erst wieder gepiept. Und oben habe ich es fast nicht gehört, da waren die ganzen Spatzen usw. viel lauter aus dem Garten. Es sind sehr angenehme Töne, die das Vögelchen von sich gibt und nerven tut es auch nicht. Wir haben uns auch schon dran gewöhnt ;) Nur ist meine Mutter dagegen ihn länger zu behalten, Gründe hat sie noch keine gebracht. Wobei ich 19 Jahre bin und zwar mit ihr im Haus wohne, doch in meinem Zimmer da dürfte ich doch selber entscheiden, ob ich mir da einen Vogel halte?! Sie bot mir heute gleich an ins Tierheim zu fahren und ihn wegzubringen und anschließend ins Welpenhaus vom Tierheim um die süßen Welpen und das neue Welpenhaus anzusehen. Doch ich lehnte ab, denn nach dem WE weiß eine Kollegin ob sie ihn zu sich nehmen könnte und solange will ich warten. Außerdem finde ich sollte ich schon paar Tage warten um dem Besitzer zu finden. Jetzt werde ich dann mal im TH anrufen.
 
Bitte gib ihm nicht so viel Frischfutter, das kann leicht Durchfall verursachen. Kanarien sind in erster Linie Körnerfresser. Das Alter eines unberingten Vogels ist nicht eindeutig zu bestimmen. Bei älteren Vögeln sind die Beine eher schuppiger und rauher als bei sehr jungen Tieren, aber es gibt auch Parasiten, die für schuppige Beine sorgen.

Mach doch mal ein Foto und stell es hier ein.

Übrigens: Selbstverständlich gibt es verschiedene Kanarienrassen.
 
Rasse - Farbkanari gelb schimmel. Sicherlich kein Jungvogel, aber das Alter ist so schwer zu schätzen. Irgendwie sagt mir mein Gefühl dass es ein Hahn ist. Aber bitte, wie Maria schon sagt, nimm die Unmengen Salat raus, und auch das Heu braucht er nicht wirklich...
 
Supi, jetzt weiß ich mehr. Den Salat habe ich schon raus und das Heu ist nur drinne, weil vorher meine Kaninchen dadrinne waren. Und ich auf die schnelle das nicht rausgemacht habe. Das Heu scheint dem Farbkanari zu gefallen, er setzt sich rein, gokert drin rum, voll süß. Werde heute ihn mal in meinem Zimmer fliegen zu lassen, denn er ist sehr aktiv und braucht Bewegung. Wie lange wäre denn gut für den ersten Freiflug, muss ich auf was bestimmtes achten?
Heute waren 2 Nachbarn da, ich dachte schon es sind die Besitzer. Doch sie meinten sie könnten sich um den Vogel kümmern, sie kennen sich aus. Ich meinte, wenn ich Hilfe brauche kann ich dann zu ihnen kommen. Und sie waren dann doch froh und sagten sie hätten nämlich schon 13 Kanarienv. Nur möchten sie auf keinen Fall das ich ihn ins Tierheim bringe. Komisch, darum haben mich nun schon 3 Leute gebeten. Werde dann wahrscheinlich bald mal bei den Nachbarn vorbeischauen, die haben nämlich eine rießige Innenvoliere, wo alle Kanarien drinnen sind. Das muss ich mal sehen und die Einrichtung und alles gut anschauen.
Und es hat sich immer noch keiner gemeldet...
 
Hallo Dari

Ich würde mit dem Freiflug noch ein paar Tage zuwarten. Das macht nichts und der Vogel sollte sich zuerst an den Käfig gewöhnen. Beim Freiflug gilt es dann Verschiedenes zu beachten. Fensterscheiben sichern, dass er nicht dagegen fliegt, Pflanzen entfernen (sind öfters giftig), gefährliche Gegenstände entfernen oder abdecken. Füttern würde ich ihn nur im Käfig; er geht dann regelmässig wieder rein.

Wenn du den Vogel abgeben willst und sich kein erkennbarer Besitzer meldest, dann ist es natürlich das Beste, ihn jemandem zu geben, der bereits Kanaries hat und du dich sogar davon überzeugen konntest. Im Tierheim gehen die Tiere einem ungewissen Schicksal entgegen.
 
Der Vogel macht mir übrigens einen gepflegten Eindruck. Schaue gut zu ihm.
 
Im Tierheim pflegt man den Vogel in der Regel fachgerecht bis zur Vermittlung. Wenn du den Vogel behältst, dann mach dich schnellstens kundig in Bezug auf die Kanarienhaltung. Richte also zunächst den Käfig einigermaßen gerecht ein: Ich sehe auf den Bildern noch Kaninchenfutter? (Nur mal interessehalber: wo sind deine Kaninchen gelandet?) Beschränke die Einrichtung erst einmal auf Einstreu, Äste, Körnerfutter (in Maßen!, tägliche Ration etwa 1TL Körnerfutter) und frisches Wasser. Da du keinen Vogelsand als Einstreu benutzt, biete ein kleines Schälchen mit Vogelsand/Grit an. Fertig.
 
Mir ist vorgestern mein Hahn abgehauen :(
Aber das ist er nicht. Habe auch nicht mehr große Hoffnung, obwohl er auch schonmal abgehauen und woanders wieder reingeflogen ist. Aber da wir in der Nähe des Waldes wohnen, wird er da wohl untergetaucht sein. Die fliegen ja einfach drauf los, wenn sie irgendwo was interessantes hören. Jetzt sitzt seine Frau hier allein.
 
Also erstmal habe ich vergessen zu schreiben das ich im Frankenland wohne in Bayern.
Dann hat meine Mutter und ich uns total in den kleinen verliebt und wir werden ihn dann doch behalten.
Danke für die Tipps für den Freiflug!
Ne Kaninchenfutter ist das keines, das würde ich auf keinen Fall geben.
Das sind Weizenkörner und Maisstückchen ganz klein. Das hatte ich noch vom Winterfutter da für die Vögel draußen.
Habe ich inzwischen ausgetauscht gegen, Kanarienkörnerfutter und nur ein bissel ein Teelöffel eben.
Hach das ist so eine Umstellung, weil wir hatten Warzenenten früher die haben natürlich viel mehr gefuttert.
Und das ist so ein kleiner Vogel, doch ganz arg goldig.
Meine Kaninchen sind im Garten im Außengehege wo sie einen sehr großen Außenstall haben.
Am Montag werde ich mir Vogelsand besorgen und austauschen gegen das Handtuch.
Möchte doch alles perfekt machen, nur hatte ich eigtl damit gerechnet, das sich der Besitzer bald meldet bei so einem lieben zahmen Vogel.
Wie dick wird denn dann der Vogelsand eingestreut, wieviele Zentimeter?
 
Das ist in Ordnung, wenn du ihn behältst. Aber wie Paulaner geschrieben hat: ich würde mich so schnell wie möglich gut informieren. Meiner Meinung nach müssen es nicht unbedingt Bücher sein. Hier im Internet gibt es viele gute Websites zu Kanarien. Hier zum Beispiel. Hier im Forum die Threads durchstöbern usw. Vogelsand sollte Grit enthalten, nicht leerer Vogelsand (gibt es auch). Vogelsand gebe ich nicht übertrieben, aber immer so, dass sie sicher nicht auf den Boden kommen. So etwa 1-1,5 cm. Auch regelmässig auswechseln. Badegelegenheit anbieten, Kanarien wollen baden.

Und wie schon geschrieben: vogelkundigen Tierarzt erkunden. Für Vogelkundige gibt es Listen. Ich würde dem Vogel auch eine Kotprobe abnehmen und zum TA zum Untersuch bringen.
 
War inzwischen beim TA und es soll ein Männchen sein, denn er singt. Ja um 6 Uhr pünktlich zu der Zeit auch mein Wecker klingelt, bei Sonnenaufgang geht es los und ich denke ich bin im Tropenwald. Es ist eine angenehme Art geweckt zu werden, vor allem dauert es mindestens eine Viertelstunde an, wo ich es nicht schaffe wieder einzuschlafen, danach bin ich sowas von wach ;)
Okay habe ihn auf Pavlo getauft. Er ist ganz gesund, gut im Futter und es mussten nur ein bissel die Krallen geschnitten werden.
Also ich mache soweit alles richtig, doch ist es dann normal das die Krallen gekürzt werden müssen? Er ist auch erst ein paar Tage bei mir, heißt das wo er vorher war hatte er vll eine schlechtere Haltung wegen den langen Krallen? Ich habe ganz dicke und dünnere und schräge gerade, wackelige, feste und unterschiedliche Äste aus dem Garten in meinem ganzen Zimmer aufgehängt. Er fliegt jede Menge rum und singt und singt.
Begrüßt mich mit dem Schnabelwetzen, wenn ich nur am Käfig oder halt am Vogel vorbei laufe. Er hüpft viel über den Boden, ist das auch normal? Da braucht er wahrscheinlich eine Verschnaufspause. Er begrüßt uns auch, wenn wir zur Haustüre unten reinkommen und er unsere Stimme hört mit einem sehr lauten Gesang. Es ist total schön. Machen das eure auch?
Nun bräuchte ich ein Weibchen, nur im Tierheim gibt es keines. Müsste dann halt bei Brut die Eier austauschen, das wäre dann doch hochinteressant alles.
Meine Mum fände das auch sehr spannend und würde es einmal mitbekommen wollen, nur ist sie gegen einen zweiten Vogel und möchte den Pavlo nur noch höchstens 2 Wochen da haben.
Dabei bezahle ich alles, kümmer mich um alles und Urlaubsbetreuung ist auch gesichert. Der Vogel wohnt in meinem Zimmer, in dem meine Mum nie ist. Sie sieht nur positive Sachen an dem Vogel, den Gesang, das Aussehen, das Beobachten, neues lernen/ erleben und wie süß er doch ist. Ein Weibchen das mal Eier legt würde sie auch gerne mal erleben wollen, aber sie ist dagegen. Leute ich versteh die Welt nicht mehr! Habt ihr Tipps, versteht ihr das?
Außerdem, was ich in meinem Zimmer für Tiere halte ist doch meine Sache. Allergisch sind wir beide nicht und sie hat zusätzlich ihre Freude und ihren Spaß, wofür ich im Prinzip sorge. Tz tz tz. Sie meint es werden immer mehr Tiere. Hm wir hatten schon mal über 40 Enten im Garten und die waren mit sehr viel mehr Arbeit und Kosten verbunden. Nun haben wir nur 1 Hund, 2 Kaninchen und 1 Vogel. Dabei möchte sie in 2 Jahren wieder Enten und Hühner und dann will sie noch ein bischen später noch Ziegen. Und ich möchte nun eben Kanarienvögel!
War bei euch jmd gegen die Vögel?
Die machen doch echt keine Arbeit und keine Kosten im Vergleich zu dem was ich schon habe.
Nun behalt ich erst mal 2 Wochen und schau mich einfach mal nach einem Weibchen um =)
 
Dari:

Was den Vogel betrifft, hört sich das nicht so schlecht an. Krallenschneiden ist nichts Ungewöhnliches. Es kann höchstens sein, dass er vielleicht nicht mehr ganz so jung ist oder bisher nicht genügend Möglichkeiten hatte, die Krallen abzuwetzen.

Weibchen:
Das Weibchen muss nicht morgen schon da sein. Da kannst du warten, bis es eine gute Gelegenheit gibt (im Herbst wird es besser sein). Wenn du aber Pavlo behältst, dann muss ein zweiter Vogel einziehen, weil man die Vögel nicht einzelhalten darf / sollte. Bei uns in der Schweiz ist die Einzelhaltung sogar strafbar.
Es heisst also klar, wer A sagt, muss auch B sagen. Das muss auch deine Mutter klarsehen.

Ich muss aber schon noch etwas an die Verantwortung appellieren. Es handelt sich um ein Tier, das hoffentlich noch mehrere Jahre auf Betreuung und Pflege angewiesen ist. Der Dari muss also auch in einem Jahr noch genausogut zum Vogel schauen wie heute. Vielleicht hat deine Mutter hier Zweifel.
 
Hallo Dari,
was hat denn Deine Mum konkret gegen den Vogel?

Das würde ich erst mal fragen und dann kannst du Gegenargumente sammeln.

Ich glaube, Kanarien sollten auch möglichst paaweise gehalten werden.
Falls dem so ist, würde ein zweiter Vogel nicht wesentlich mehr Arbeit machen oder stören als einer alleine (gerade bei Kanarien kann es durch ein Weibchen wohl auch ruhiger werden).

Wenn Du ihre Argumente kennst, kannst Du ja selbst Gegenargumente finden oder hier nach welchen fragen.
Es ist ja schon mal schön, dass Dich der morgendliche Gesang nicht stört!
 
Das Weibchen muss nicht morgen schon da sein. Da kannst du warten, bis es eine gute Gelegenheit gibt (im Herbst wird es besser sein). Wenn du aber Pavlo behältst, dann muss ein zweiter Vogel einziehen, weil man die Vögel nicht einzelhalten darf / sollte. Bei uns in der Schweiz ist die Einzelhaltung sogar strafbar.
Es heisst also klar, wer A sagt, muss auch B sagen. Das muss auch deine Mutter klarsehen.

Es MUSS sicher kein zweiter Vogel einziehen, aber es KANN. Auch wenn Paarhaltung von vielen Haltern bevorzugt wird, ist die Einzelhaltung von Kanarien durchaus möglich und außerhalb der Schweiz auch nicht strafbar.
 
Thema: Fragen, denn Kanarienvogel zugeflogen
Zurück
Oben