Blut auf den Stangen

Diskutiere Blut auf den Stangen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine (seit heute Nestbauende) Kanariendame hat eine blutige Stelle an einem Fuß direkt über der Kralle. An den Stangen sind schon überall leichte...
B

Barney

Neuling
Beiträge
18
Meine (seit heute Nestbauende) Kanariendame hat eine blutige Stelle an einem Fuß direkt über der Kralle. An den Stangen sind schon überall leichte Blutflecke zu sehen, es ist wohl noch nicht zu (und ich wüsste auch nicht wie, bei der Beanspruchung die die Füße täglich haben). Sie fühlt sich aber offenbar nicht anders, weder matt noch entlastet sie den Fuß. Was ist jetzt zu tun? Soll ich einfach abwarten bis es sich von selbst erledigt :?
 
Korrektur, sie sitzt tatsächlich öfters auch auf einem Bein um das Kaputte zu entlasten. Aber meist nur für kurze Zeit
 
Hi Barney, also morgen würde ich an Deiner Stelle mit der Kanarie doch einfach mal zum Tierarzt gehen...

LG, Evi
 
Ich denke nur, morgen müsste die Wunde doch im Normalfall verheilt sein, und dann kann man doch nichts mehr tun, oder? Und wenn sie nicht verheilt, müsste sie doch morgen schon verblutet sein (glaube ich aber bei so einer kleinen Wunde nicht). Liege ich da richtig? Ich wollte nur wissen ob ich vielleicht den Käfig mit Papier auslegen muss o.ä. dass die Wunde sich nicht infiziert.
 
Dann nimm lieber Haushaltsrolle auf den Boden, Zeitungen haben Druckerschwärze, könnte zu Problemchen mit Wunde führen. Verbluten wird das Tier so schnell nicht, lächel. Ich fürchte nur eine Infektion. Da geht man doch vorsichtshalber besser zum TA. Auch wenn es morgen schon verheilt ist. Die paar Euro... Das sollte einem sein Tier schon wert sein.

LG, Evi
 
Jemand im Haus, der sich oberhalb des Halses rasiert? Blutstiller auf die Wunde!
Küchenpapier oder normales Druckerpapier ist sauberer.
 
Hallo,
ich hatte einen Graupapagei mit Behinderung (konnte nur ein Bein benutzen) der sich wegen seines kaputten Beins ständig die Schwanzfedern rupfte und dann stark Blutete. Kann mich daher dank "Erste-Hilfe-Kurs" beim Tierarzt als gute "Vogelkrankenschwester" bezeichnen.
Also Du kannst Sprühpflaster von Hansaplast verwenden (aber bitte direkt auf die betroffene Stelle damit das Gefieder nicht verklebt) oder Blutstiller (Apotheke) aber das Sprühpflaster wirkt schneller und verschließt die Wunde mit einem Schutzfilm. Grade bei Verletzungen an Stellen die oft Boden- oder Sitzstangenkontakt haben ist ein sauberer Wundverschluß wichtig damit keine Keime eindringen können!!! Küchenpapier auf dem Boden und Sitzstangen mit heißem Wasser reinigen dann kann nicht mehr viel passieren.
Lg
Nathalie
 
Thema: Blut auf den Stangen
Zurück
Oben