Augenentzündung

Diskutiere Augenentzündung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wollte mal Fragen wie eure Erfahrungen mit Bindehautentzündungen beim Kanari sind. Einer meiner Hähne hat seit 1,5 Wochen eine Entzündung...
R

ringel

Neuling
Beiträge
9
Hallo,
wollte mal Fragen wie eure Erfahrungen mit Bindehautentzündungen beim Kanari sind. Einer meiner Hähne hat seit 1,5 Wochen eine Entzündung an einem Auge, habe keine Neuzugänge o.ä., kein Kontakt nach draussen. Die anderen Vögel haben nichts und auch das andere Auge ist OK. Sonst geht es dem Vogel ganz gut. Seit 1 Woche bekommt er 3x tgl eine antibiotische Augensalbe und seit 3 Tagen ein Antibiotikum in den Schnabel. Aber er hat das Auge immer zu. Nur bei Streß macht er es ein Stück auf. Das Auge selbst ist nicht verletzt und man sieht eine Rötung innen am Augenlied. Wie lange dauert das noch?
Viele Grüße
Jens
 
Willkommen im Forum.
Ich würde mal sagen, das dauert länger. Ist der eine Vogel gesund, solltest du darauf achten das die anderen Vögel sich nicht an den Sitzstangen oder Futtergefäßen anstecken. Die Fontäne ist eine ideale "Dreckschleuder".
 
Hallo!


Warst du denn schon beim TA?
Es könnte sein, das ein kleiner Fremdkörper im Auge sitzt, da nutzen alle Salben und Antibotika nichts solange der Fremdkörper noch drinnen ist. Vielleicht ist ein ein kleines Sandkörnchen, das war bei meinen Kanaries eigentlich immer die Ursache.
Reibt sich das betreffende Tier häufiger an Ästen etc?

Lg
 
Ja beim TA war ich schon (2x), von ihm habe ich die Medikamente. Leider ist noch immer keine Besserung eingetreten. Als ich das Problem zum ersten mal bemerkt habe ich das Auge auch erst mal vorsichtig mit Wasser gespült in der Hoffnung dass es nur ein Fremdkörper ist. Man sieht jedoch keinen FK, der Vogel reibt sich zwar gelegentlich an den Stangen aber vor allem nachdem ich die Salbe gebe. Der Sand ist schon seit Beginn der Sache gegen Küchenpapier eingetauscht worden und die Sitzstangen sowie das Trinkgefäß werden täglich gereinigt. So langsam bin ich ratlos...
Viele Grüße
 
Sowas dauert. Unter 14 Tagen würde ich da erstmal keine große Besserung erwarten.
 
Thema: Augenentzündung

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
1.809
Karin G.
Karin G.
Hummel01
Antworten
14
Aufrufe
3.125
Hummel01
Hummel01
L
Antworten
56
Aufrufe
3.916
Lieschen
L
KristinSchnell
Antworten
12
Aufrufe
4.137
KristinSchnell
KristinSchnell
Zurück
Oben