Wie lange soll man der Henne die Plastikeier lassen?

Diskutiere Wie lange soll man der Henne die Plastikeier lassen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nachdem meine junge Kanarienhenne im März erfolgreich 2 Junge aufgezogen hat, hat sie dann gleich wieder 4 neue Eier gelegt. Ich möchte nicht...
J

Jolinda

Neuling
Beiträge
7
Nachdem meine junge Kanarienhenne im März erfolgreich 2 Junge aufgezogen hat, hat sie dann gleich wieder 4 neue Eier gelegt.
Ich möchte nicht züchten und habe die Eier durch vier Plastikeier ausgetauscht, auf denen sie nun schon 3 Wochen (mind) sitzt.
Der Anblick tut mir irgendwie leid, ich würde sie gern "befreien" aus der Situation, aber ich will auch nicht ,dass sie gleich wieder neu legt.
Was würdet ihr empfehlen? Ich bin da recht unerfahren.
Jolinda
 
Willkommen im Forum, Jolinda.

Drei aufeinanderfolgende Bruten sind für ein gesundes Kanarienweibchen die Regel und vollkommen in Ordnung. Wenn du keinen Nachwuchs mehr wünschst, dann legst du ihr bei der evtl. folgenden Brut wieder Plastikeier unter.
Nach den jetzt gesessenen 3 Wochen kannst du Nest und Nistmaterial komplett entfernen und gibst dann wieder Nest und Nistmaterial neu, wenn die Henne erneut sichtbar nach Nistmaterial sucht.

...ganz viele weitere und interessante Informationen rund um die Kanarienhaltung findest du in unserem Willkommensthread.
 
Danke für die schnelle Info. Vielleicht geht man da zu sehr von sich selber aus.
Einfach entfernen ist ja auch nicht sehr nett. Ich stelle mir vor, dass sie ihre geliebten "Eier" vermisst.
Ich werde es dann tun, wenn ich das nächste Mal Grünfutter gebe..da steht sie drauf.
Danke für das nette Willkommen!
 
Grünfütterung aber nicht übertreiben.
Die Dame wird das Nest wohl suchen, aber nicht vermissen.
 
Vielleicht geht man da zu sehr von sich selber aus.
Einfach entfernen ist ja auch nicht sehr nett. Ich stelle mir vor, dass sie ihre geliebten "Eier" vermisst.

Ja, leider geht der Trend immer mal zu einem Zuviel an Vermenschlichung. :~ Aber man kann auch lernen, seine Tiere als Tiere zu betrachten, mit all ihren arteigenen Bedürfnissen und Ansprüchen und liebenswerten Eigenarten.

Deine Haltungsbedingungen (vermutlich vor allem die Ernährung) musst du dann letztlich auf "Herbst" umstellen, damit die Henne merkt, dass die Brutzeit für dieses Jahr vorüber ist.
Wie alt sind deine Jungvögel jetzt?
 
der Erste ist am 7. März geschlüpft, der Zweite einen Tag später..die sind noch mit im Käfig. ich will sie aber gern abgeben.
Bisher zanken sie sich nicht übermäßig.
Ja..ich bin geneigt, den Kanaries etwas oft Grünfutter zu geben, jedenfalls öfter als vorgeschrieben. Sie stürzen sich immer ganz wild darauf.
 
Mit dem Abgeben solltest du warten, bis die Jungvögel die anstrengende Jugendmauser überstanden haben. Die Jungvögel sind dann etwa 6 Monate alt.

Grünfutter lieber in Maßen geben. Im Moment bietet die Natur einen reichlich gedeckten Tisch (Gräserrispen halbreif und reif, Hitentäschel, Vogelmiere , Wegerich, Löwenzahn uvm)... da erübrigt sich meiner Meinung nach die Gabe von Obst und Gemüse vollkommen.
 
hm..nun bin ich irritiert...ich dachte bisher, diese Wildkräuter zählen auch zum Grünfutter und dürfen nicht so oft gegeben werden?

Leider wurde das Feld, an dem ich immer mit dem Hund entlang gehe, gespritzt und ich traue auch dem Randbereich nicht. Wie lange ist das spritzen eigentlich schädlich? Nach ein paar Wochen müßte das Zeug doch dann wieder unwirksam sein, oder?

So..das Nest ist raus.

Ich werde dann mal mit der Suche nach neuen Besitzern für die "Kleinen" noch warten. Vielleicht merke ich dann auch am Gesang oder Nicht-Gesang, welches Geschlecht die beiden haben.
 
Was Paulaner aufgezählt hat, läuft unter "halbreife Sämereien" und das macht beim wilden Kanarengirlitz an die 90% des Nahrungspektrums aus.
Also die kannst du reichlich geben.
 
hm..nun bin ich irritiert...ich dachte bisher, diese Wildkräuter zählen auch zum Grünfutter und dürfen nicht so oft gegeben werden?

Leider wurde das Feld, an dem ich immer mit dem Hund entlang gehe, gespritzt und ich traue auch dem Randbereich nicht. Wie lange ist das spritzen eigentlich schädlich? Nach ein paar Wochen müßte das Zeug doch dann wieder unwirksam sein, oder?

Also ich wär bei einem gespritzten Feld lieber vorsichtig und würde nichts pflücken. Bei dem von mir beschriebenen "Grünfutter" gehts -wie Erich schon schrieb - eher um die Sämereien. Die werden meiner Erfahrung nach von den Vögeln aus einem bunten Sträußchen zuerst rausgezutzelt. Löwenzahnsämereien lassen sich am besten verfüttern, wenn man die noch ungeöffneten Samenstände pflückt und die Schirmchen gleich oben (dicht über den Samen) abschneidet. Die Samenstände von Wegerich, Hirtentäschel und Vogelmiere sind ebenfalls äußerst beliebt. Auch die Samenstände von Veilchen und Stiefmütterchen sind gerade feines Futter.
 
Ich habe nun mal meinen alten Thread wieder hervorgeholt. Gleiche Kanarienhenne anderes Thema.
Eine Brut mit zwei Küken hatte meine "Helene" im Februar, alles soweit ok. Die Nachzucht lebt noch bei mir, ich werde sie im Herbst möglichst an nette Leute abgeben.
Ich möchte nur einen Zimmerkäfig haben und mich keinesfalls "kanarienmäßig" mehr vergrößern.
Beim nächsten Mal habe ich die Eier durch Plastikeier ersetzt. Das Nest, was die Henne in ihrem Körbchen (aus Baststroh..so wie man es auch hier oft abgebildet sieht) hat sie sehr nachlässig gebaut. Ich hatte ihr diese Fäden (Scharpie) angeboten, die hat sie rein und rausgetragen, einmal war es was Nestartiges..dann war es wieder zerfleddert und die Fäden befanden sich großteils in meinem Wohnzimmer. Aber bei Plastikeiern ist es ja nicht wichtig, dass das Nest besonders kuschlig ist.
Drei Wochen nachdem ich nun die Eier entfernt habe, legt sie heute wieder ein Ei. Diesmal hat sie, trotzdem ich ihr Nistmaterial angeboten habe, fast gar kein Nest gebaut. Es sind vielleicht 20 Fädchen im Nest..lose reingeworfen und nun liegt da schon ein Ei. Ich dachte, Kanarien "können" von Natur aus Nester bauen..stimmt das gar nicht? Da ich die Eier wieder austauschen werde, ist es auch diesmal nicht schlimm..höchstens ungemütlich für die Henne.
 
Hennen sind da sehr unterschiedlich, es gibt welche die bauen fast Hochhäuser mit dem Nistmaterial ander legen nur ein paar Fädchen rein.
Wir haben Tonnester mit einem Nesteinleger. Mancher Henne scheint das dann schon genug zu sein, andere bauen noch eine dicke Schicht darauf.
 
Thema: Wie lange soll man der Henne die Plastikeier lassen?

Neueste Themen

Zurück
Oben